Office: Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen

Helfe beim Thema Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, seit langem habe ich mal wieder eine Frage. Man kann ja per VBA mehrere Tabellenblätter einer Exceldatei schützen, oder den Schutz aufheben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 2. Februar 2015.

  1. Jandb1980 Erfahrener User

    Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen


    Hallo,

    seit langem habe ich mal wieder eine Frage. Man kann ja per VBA mehrere Tabellenblätter einer Exceldatei schützen, oder den Schutz aufheben.

    Geht das ganze auch so, das ich eine seperate Datei habe, in der der VBA-Code ausgeführt wird, und dann in vorgegebenen Dateien/Tabellenblättern im selben Verzeichnis die Tabellebblätter gesperrt oder der Schutz aufgehoben wird?

    Beispiel:

    Ordner (hier befinden sich alle Dateien)
    Steuerdatei.xls (hier befindet sich der Code zum entsperren)
    Datei1.xls -> Tabellenblatt1 ; Tabellenblatt2 ; Tabellenblatt3
    Datei2.xls -> Tabellenblatt1 ; Tabellenblatt2 ; Tabellenblatt3
    Datei3.xls -> Tabellenblatt1 ; Tabellenblatt2 ; Tabellenblatt3
    Datei4.xls -> Tabellenblatt1 ; Tabellenblatt2 ; Tabellenblatt3
    Datei5.xls -> Tabellenblatt1 ; Tabellenblatt2 ; Tabellenblatt3
     
    Jandb1980, 2. Februar 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jan,

    das ist möglich - dazu müsste(n) die andere(n) Arbeitsmappe(n) geöffnet und der Schutz der benannten Tabellenblätter aufgehoben oder gesetzt werden.
    Deine Angabe Tabellenblatt1 - ist das der tatsächliche Name des Tabellenblattes oder sind es unterschiedliche Namen und du meinst die Nummerierung? Sollen alle genannten Arbeitsmappen auf einmal bearbeitet werden oder soll immer eine aus dem Verzeichnis ausgewäglt werden?

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
    Beverly, 3. Februar 2015
    #2
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    klingt ja schonmal gut :) Die Tabellenblätter in den Dateien heißen "Direkt", "Medizinlager", "Zentrallager", und "leer". Die Bezeichnungen oben hatte ich lediglich als Beispiel genommen.

    Die Arbeitsmappen sollten im optimalsten Fall alle auf einmal bearbeitet werden. Ich stelle es mir so vor:

    1. Öffnen der Exceldatei mit dem Makro
    2. Ausführen des Makros -> Öffnen aller Dateien im selben Verzeichnis nacheinander -> Dann entsperren aller enthaltenen Tabellenblätter.

    Nach dem Bearbeiten dann:
    1. Starten eines Makros zum Sperren aller Arbeitsblätter und anschließendes schließen aller Exceldateien.
     
    Jandb1980, 3. Februar 2015
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen

    Hi Jan,

    ungetestet:

    Code:
    Sub ArbeitsmappenBearbeiten()
        Dim strVerzeichnis As String
        Dim strDatei As String
        Dim strTyp As String
        Dim wksTab As Worksheet
        strTyp = "*.xls"
        Application.ScreenUpdating = False
        strVerzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\"
        strDatei = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
        Do While strDatei <> ""
            If strDatei <> ThisWorkbook.Name Then
                Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDatei
                With Workbooks(strDatei)
                    For Each wksTab In .Worksheets
                        wksTab.Unprotect
                    Next wksTab
                End With
            End If
            strDatei = Dir
        Loop
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Es werden alle Arbeitsmappen, die im selben Verzeichnis wie die Mappe mit dem Makro liegen, geöffnet und bei allen enthaltenen Tabellenblättern (unabhängig vom Namen) der Schutz aufgehoben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Februar 2015
    #4
  5. Jandb1980 Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    sorry das ich noch keine Rückmeldung gegeben habe, ich kam noch nicht zum Testen. Ich danke dir aber schonmal vielmals und berichte, wie es funktioniert :)
     
    Jandb1980, 5. Februar 2015
    #5
  6. Jandb1980 Erfahrener User
    Hey, grade getestet, funktioniert super, sogar mit Angabe des Passwortes ruckzuck :) Danke dir dafür.
    Weitere Frage, ich bekomme das Skript bricht umgebauter, das ich nach der Änderung aller Dateien diese mit Passwortschutz auf die Arbeitsblätter und den vorgenommenen Änderungen wieder speichere. Wie muss ich da vorgehen? Workbook.Close mit der Angabe SaveChanges klappt nicht Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen :(
     
    Jandb1980, 6. Februar 2015
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe den Code jetzt nicht getestet, aber versuche es mal so:

    Code:
    Sub ArbeitsmappenSchliessen()
        Dim wkbMappe As Workbook
        Dim wksTab As Worksheet
        Application.ScreenUpdating = False
        For Each wkbMappe In Workbooks
            If wkbMappe.Name <> ThisWorkbook.Name And InStr(wkbMappe.Name, "PERSON") = 0 Then
                With wkbMappe
                    For Each wksTab In .Worksheets
                        wksTab.Protect
                    Next wksTab
                    .Save
                    .Close
                End With
            End If
        Next wkbMappe
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Februar 2015
    #7
  8. Jandb1980 Erfahrener User

    Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen

    Damit hast du direkt ins schwarze getroffen :) vielen vielen Dank :)
     
    Jandb1980, 6. Februar 2015
    #8
Thema:

Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Aus einer Exceldatei mehrere Tabellenblätter in anderen Exceldateien schützen - Similar Threads - VBA Exceldatei Tabellenblätter

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Kopie der aktuellen ExcelDatei erstellen: Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage, und zwar hab ich in meinen Code folgenden Teil stehen um eine Kopie der aktuellen Excel-Datei zu erstellen und diese dann zu speichern. Der Teil mit...
  5. Bilder in Exceldatei per VBA einfügen/einbetten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Exceldatei per VBA einfügen/einbetten: Hallo zusammen, Ich habe hier im Forum einen passendenden Code für meine Bedürfnisse gefunden. Link zum Thread: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=279335 Allerdings werden die Bilder...
  6. Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegebene Exceldatei aus VBA aktualisieren: Hallo zusammen, wenn ich in Excel 2010 eine Arbeitsmappe freigebe, wird die Excel-Funktion "Datei aktualisieren" oder "FileUpdate" freigeschaltet. Mit diesem Befehl kann man eine freigegebene...
  7. Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung aus Access-VBA ob bestimmte Exceldatei geöffnet ist reagiert sonderbar.: Hallo Forum, ich bin hier seit ein paar Tagen heftigst am VBA-Programmieren. Es ist auch alles recht erfolgversprechend. Gerade eben habe ich eine Funktion geschrieben, die eine Exceldatei öffnet...
  8. Exceldatei aus Access per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Exceldatei aus Access per VBA erstellen: Hallo Leute, zwei Fragen: 1. wie kann ich aus Access heraus eine Exceldatei erstellen 2. wie kann ich aus Access heraus prüfen, ob ein bestimmtes Tabellenblatt in einer Exceldatei vorhanden ist?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden