Office: (Office 2010) Per VBA Datentyp zu Datum ändern

Helfe beim Thema Per VBA Datentyp zu Datum ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, was mache ich? - Man kann sich ja mal ein Recordset auf die Exceltabelle erzeugen und dann prüfen, welche Feldnamen dann real verwendet werden:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DizzoR, 12. September 2015.

1. Per VBA Datentyp zu Datum ändern

Ja, was mache ich?

- Man kann sich ja mal ein Recordset auf die Exceltabelle erzeugen und dann prüfen, welche Feldnamen dann real verwendet werden:
    Code:
    Vielleicht hat man Glück und bekommt etwas Verwendbares.

- Alternativ verzichtet man auf Zeile 1 und Feldnamen und bleibt dann aber auch konsequent im ausgewerteten Bereich, also ohne Zeile 1.

- In Beitrag #6 verwendest Du letzteZeile. Um die sicher zu ermitteln, brauchst Du einen VBA-Zugriff auf das Excelsheet. Im gleichen Atemzug könnte man auch einen Feldnamen hineinschreiben.

Im übrigen ergeben sich durch die angesprochene Abfragelösung keine zusätzlichen Probleme gegenüber dem TransferSpreadsheet-Import.
    Also Denkfrage: Wie löst Du das da?

Code:
    Also die beiden Elemente aus #10 zusammenfassen.
    Die genaue Konvertierung hängt selbstredend auch davon ab, in welcher Form genau der Datumstext in Excel vorliegt.

2. Nachtrag zum Eingangsbeitrag:
    Das ist äußerst optimistisch. Text kann sehr viel enthalten (Buchstaben, Sonderzeichen, WhiteSpaces ...). Dies alles in Double zu überführen dürfte problematisch sein.
    Der eigentliche Weg würde sein:
    1) Neues Feld anlegen mit passendem Datentyp
    2) Per UPDATE Inhalte konvertiert übertragen, sofern möglich
    3) Ausgangsspalte löschen

3. Hey ebs17,

danke für deine Hilfen! Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erstmal weiter an meiner TransferSpreadsheet-Methode festhalte, da die bisher gut funktioniert hat. Evtl. werde ich an deiner noch weiter rumbasteln, bis ich das Problem der ungleichen Spalten gelöst habe.

Daher importiere ich jetzt in eine temporäre Tabelle und überführe die Daten mit Hilfe einer Anfügeabfrage und CDate, CDbl und CInt für die einzelnen Spalten in die Stammdatentabelle.
    Diese habe ich jetzt so "präpariert", dass ich alle nötigen Datentypen festgelegt habe und nur noch reinkopiere in die Spalten.

Die Sache mit letzteZeile, nun, er importiert mir durch A1:W ja alles, was ich brauche. Von daher brauche ich keinen VBA-Zugriff auf die Excel-Datei. Also bis jetzt hat alles gut geklappt *biggrin.gif*

Thema:

Per VBA Datentyp zu Datum ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Datentyp zu Datum ändern - Similar Threads - VBA Datentyp Datum

2. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  3. Liste aller Comboboxen im Sheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  4. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern: Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA 2) Beispiel wie es je nach...
  5. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  6. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  7. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  8. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden