Office: per VBA eingesetzte Formeln werden nicht berechnet

Helfe beim Thema per VBA eingesetzte Formeln werden nicht berechnet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Ich habe hier ein kleines, wenn auch nicht weniger lästiges, Problem. Folgender Code-Ausschnitt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 21. Juli 2009.

1. miriki Erfahrener User

per VBA eingesetzte Formeln werden nicht berechnet

Hallo, allerseits!

Ich habe hier ein kleines, wenn auch nicht weniger lästiges, Problem. Folgender Code-Ausschnitt:
    Code:
                s3.Range("b4").Formula = "=sumif('" & zugz & "'!$m:$m,$a4&"" ""&$a$3&"" p ""&wenn(b$3<>""offen"",text(year(b$3),""0000"")&"" ""&text(month(b$3),""00""),""0000 00""),'" & zugz & "'!$d:$d)/1000000"
                's3.Range("b4").Copy Destination:=s3.Range("b4:n5")
                's3.Range("b4").Copy: s3.Range("b4:n5").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas
                s3.Range("b4").Copy Destination:=s3.Range("b5")
                s3.Range("b4").Copy Destination:=s3.Range("c4:n4")
                s3.Range("b5").Copy Destination:=s3.Range("c5:n5")
    (Durch die ' sind nur unterschiedliche Variationen der Geschichte möglich...)

Der Code setzt eine Formel in B4 ein und kopiert diese dann auf den kompletten Bereich B4:N5. Die Variante mit dem PasteSpecial wäre mir am liebsten, aber z.Z. funktioniert keine der Möglichkeiten so richtig. Denn was passiert?

Nach dem Code stehen in B4:N5 nur "0"en als Ergebnis. Erst, wenn ich einmal mit dem Cursor in die Bearbeitungszeile gehe und mit Return wieder verlasse, wird das (durchaus korrekte) Ergebnis berechnet. Wohlgemerkt: Ohne Änderung an der Formel, nur durch Return aus dem Editor raus.

Ein Drücken von F9 bleibt übrigens auch ohne Wirkung...

Wahrscheinlich ist es wichtig: Die Werte, über die Summen gebildet werden, befinden sich auf einem weiteren Blatt (Blattname in Variable "zugz"), das kurz vorher erstellt und mit Daten aus einer Textdatei gefüllt wird.

Kennt jemand das Phänomen und womöglich sogar eine Abhilfe?

Gruß, Michael

miriki, 21. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du mal versucht, danach per VBA neu zu berechnen?
    Application.Calculate
    oder vielleicht sogar
    Application.CalculateFull
    Vielleicht hilft das ja was.

schatzi, 21. Juli 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Das 2. hatte ich gar nicht mehr auf der Reihe, aber das 1. hatte ich bereits probiert, ja. Auch mit "full" ändert sich aber leider nichts.

Gruß, Michael

miriki, 21. Juli 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Michael,

kann es nicht an Folgendem liegen:
    Du verwendest die Formula-Eigenschaft beim Range-Objekt, was aber voraussetzt, dass die Formel die englische Formelschreibweise benötigt (bei FormulaLocal kann man die deutsche Formelschreibweise verwenden). Das hast Du auch getan - mit 1 Ausnahme: .... wenn(...
    Wenn Du statt des blauen wenn ein if einsetzst, dann braucht Excel im Arbeitsblatt keinen zusätzlichen Konversionsschritt (-> Editierzeile !!) durchführen und es kann sofort mit der Rechnerei anfangen.

s3.Range("b4").Formula = "=sumif('" & zugz & "'!$m:$m,$a4&"" ""&$a$3&"" p ""&wenn(b$3<>""offen"",text(year(b$3),""0000"")&"" ""&text(month(b$3),""00""),""0000 00""),'" & zugz & "'!$d:$d)/1000000"

Exl121150, 21. Juli 2009
  5. miriki Erfahrener User
    JAAAAA, BINGO!!! Das war der Fehler! Ich hab beim Umsetzen der Formel in die englische Version einfach ganz blöd ein "wenn" übersehen.

Jetzt geht's wieder, danke!

Gruß, Michael

miriki, 22. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA eingesetzte Formeln werden nicht berechnet - Similar Threads - VBA eingesetzte Formeln

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden