Office: (Office 2000) Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

Helfe beim Thema Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich kriege absolut die Krise: Bekomme einfach eine einfache Funktion nicht hin. Ich habe ein Formular, indem per Klick ein anderes Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mn66386, 7. September 2010.

1. Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

Hi,

ich kriege absolut die Krise:

Bekomme einfach eine einfache Funktion nicht hin.

Ich habe ein Formular, indem per Klick ein anderes Formular geöffnet werden soll und dort direkt zu einem bestimmten Datensatz gesprungen werden soll.

Bisher habe ich folgendes probiert:

dim auftragsnummernsuche as string
    auftragsnummernsuche = aufnr

DoCmd.OpenForm "frm_Auftrag_bearbeiten", , , stLinkCriteria

Dim rs As Object
    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[AufNr] = " & Str(auftragsnummernsuche)
    Me.Bookmark = rs.Bookmark

Dann kommt Laufzeitfehler 91:
    Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Suchfunktion funktioniert innerhalb des geöffneten Formulare einwandfrei; nur nicht ausserhalb per vba.

Ich möchte nicht das Formular mit Kriterien öffnen, da dann nur der einzelne Datensatz angezeigt wird.

Das Formular soll geöffnet werden und alle Datensätze angezeigt werden; jedoch direkt als erster Datensatz der geewählte in der variable auftragsnummernsuche.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

:)

2. Hallo
    gerade so habe ich Keine Lösung
    doch fühge einmal zei Debug.Print ein
    etwa so:
    rs.FindFirst "[AufNr] = " & Str(auftragsnummernsuche)
    Me.Bookmark = rs.Bookmark
    Debug.Print Str(auftragsnummernsuche)
    Debug.Print rs.Bookmark

dann schaue im Direkt Fenster (lies im Anhang)

Frage ist AufNr Text/string oder Zahl ?
    und wie ist aufnr definiert Text/string oder Zahl ?

definiere doch auftragsnummernsuche als Variant:
    dim auftragsnummernsuche as Variant

dann kanst Du evtel mehr erzählen/Zeigen *Smilie z.B welche werte geben die Debug.Print zurück ?

Lanz Rudolf, 9. September 2010
  3. Danke, habe aber auch schon die Variable rausgenommen und direkt mit einer Nummer versucht:

also
    rs.FindFirst "[AufNr] = " & Str(2)

aber klappt leider auch net.

ich vermute das problem da, dass die vba-prozedur nicht direkt im geöffneten neuen Formular ausgeführt wird.

4. Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

und warum ist das so?

fhentzsc, 9. September 2010
  5. Hallo,

versuch es doch mal so:

Code:
    Gruß

LL

Update:
    Ich würde auch die (nachfolgende) Lösung von gpswanderer empfehlen *wink.gif*!!

6. Hallo,
    eigentlich sollte das völlig ausreichen:
    Code:
    Im zu öffnenden Formular brauchst Du gar keinen Code.
    Wenn "aufnr" nicht nummerisch ist, sind noch Hochkommas anzuwenden.

gpswanderer, 9. September 2010
  7. \@gpswanderer

Die Funktion ist mir bekannt, löst aber nicht mein Problem, da im geöffneten Formular alle Datensätze erscheinen sollen; nur vorab, der gesuchte ausgewählt werden soll.

@Louisleon
    kommt leider eine Fehlermeldung:

Fehler beim Komilieren:
    Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

Debugzeile:
    Dim rs As DAO.Recordset

8. Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

Hallo,
    übergib die AufNr in den Öffnungsargumenten.

Code:
    Beim Laden des 2.Formulars dann folgende Prozedur.
    Code:

gpswanderer, 9. September 2010
  9. Hallo
    ich habe noch gefragt wie die felder Definiert sind also wie?

wie so Str .. Str(2) gibt 2
    wie so nicht direkt .FindFirst "[AufNr] = " & Str(auftragsnummernsuche)

versuche so was:
    Code:

Lanz Rudolf, 9. September 2010
  10. Dann fehlt der Verweis auf die DAO-Lib ! (z.b. "Microsoft DAO 3.6 Object Library")

Gruß

LL

11. \@gpswanderer
    Funktioniert einwandfrei - Vielen herzlichen Dank

Auch an alle anderen Vielen Dank

Gruß

Thema:

Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Formular öffnen und best. Datensatz anspringen - Similar Threads - VBA Formular öffnen

2. Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern

in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern: Hallo Forum, wie kann ich in einem Formular mit VBA-Code nach Datensätzen blättern ? ich möchte in einem numerischen Feld den ersten Datensatz finden, in dem das Feld leer ist. Wie sieht eine...
  3. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  4. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  5. Filtern beim öffnen von Formular per VBA

Filtern beim öffnen von Formular per VBA: Hi Leute Brauche wider mal Hilfe. Habe ein Haupformular mit Integriertem Unterformular. Beim öffnen des Formulares soll es nur die Datensätze anzeigen die älter sind als Heute minus 5 Tage und...
  6. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

Access Formular per VBA aus Excel öffnen: Hallo, bitte gebt mir einen Tipp. Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen. Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden. Hat vielleicht jemand einen Beispielcode für mich?...
  7. VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA

VBA-Formular mit Unterformular öffnen und Filtern? VBA: Hallo! Komme hier einfach nicht weiter. Habe einen Button in meinem geöffneten Formular. Der folgenden Code wird bei Klick ausführt. (Öffnet dasFormular1 mit Unterformular; Filter soll aktiviert...
  8. Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen

Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen: Hallo, ich habe eine Frage. In Access 2010 habe ich ein Formular erstellt. Jetzt möchte ich eine Prozedur beim öffnen des Formulars ausführen, ohne das ein Button gedrückt werden muss. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden