Office: Per VBA Makro zuweisen

Helfe beim Thema Per VBA Makro zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, da mir hier letztens so gut geholfen wurde, versuche ich es mal wieder. *Smilie Ich habe mir ein Office Addin (.xlam) erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mTc, 23. März 2010.

1. Per VBA Makro zuweisen

Hallo miteinander,

da mir hier letztens so gut geholfen wurde, versuche ich es mal wieder. *Smilie

Ich habe mir ein Office Addin (.xlam) erstellt, welches mir eine Arbeitsmappe generiert. Zu dieser Arbeitsmappe wird bei der Generierung auch ein Makro als CodeModule hinzugefügt. Außerdem werden auf einigen Seiten ComboBox-Steuerelemente angelegt, die das Makro aufrufen sollen. Und genau da liegt mein Problem.
    Die Zuweisung eines Makros zur Schaltfläche funktioniert ja über den Befehl
    Code:
    Das funktioniert auch einwandfrei solange dieses Makro innerhalb des Addins verfügbar ist. Es wird dann aber nicht das Makro der erstellten Arbeitsmappe verwendet. Nun sollen die erstellten Arbeitsmappen aber auch auf Rechnern verwendet werden, auf denen das Addin nicht vorhanden ist.

Wie kann ich dem Steuerelement das Makro der neu erstellten Arbeitsmappe zuweisen? Excel macht daraus immer folgenden Zugriff:
    Code:
    Achso, das ist vielleicht etwas missverständlich. Genaugenommen bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir sagt: Das Makro 'addin.xlam!Makro1' kann nicht ausgeführt werden. Daraus schließe ich, dass die Zuweisung für OnAction intern wie in dem Code ersetzt wird.

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße!

:)

2. Moin, mTc,

die unliebsame Lösung dafür ist, den Code und die Installation in die neue Mappe zu kopieren und von dort zu starten. Nur wenn ich lese, dass es bereits ein AddIn gibt, dann frage ich mich doch, ob man aus diesem heraus nicht die fertige Tabelle kopieren bzw. eine mit dem AddIn verteilte Vorlage geben könnte...

3. Hallo jinx,

danke erst einmal, dass Du dir mein Problem einmal angesehen hast!
    Ich glaube allerdings ich verstehe nicht so ganz wie Du das meinst. =/

Den Code kopiere ich doch in die neue Mappe. Im Prinzip gibt es da alles, was ich brauche. Nur die Verknüpfung zu dem Makro bekomme ich da nicht hergestellt. Wenn ich die fertig generierte Datei nehme, kann ich mit zwei Mausklicks das enthaltene Makro auf das Steuerelement zuweisen, aber da dieses Addin für den wöchentlichen Einsatz und möglicherweise auch mal für verschiedene Personen gedacht ist, möchte ich diesen Schritt ebenfalls automatisieren.
    Was ich also in meinem Addin während der Generierung bräuchte wäre so etwas wie:
    .onAction = "ActiveWorkbook!Makro1" (Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine)
    Also irgendetwas, was klar macht, dass ich Makro1 aus der eben erstellten Arbeitsmappe verwenden möchte und nicht ein Makro1 aus dem gerade laufenden Addin.
    Wie meinst Du das, den Code und die Installation in die Mappe zu kopieren? Welchen Code meinst Du damit?

Den zweiten Teil Deiner Antwort verstehe ich so, dass ich bereits eine Vorlage für meine Arbeitsblätter bereithalten soll, inkl. des Makrocodes und der fertig verlinkten Combobox? Das möchte ich eigentlich erst zur Laufzeit des Addins generieren, da die Blätter erst dynamisch erstellt und die Combobox Felder befüllt werden müssen.
    Und ich möchte auch nicht unbedingt eine fertige Arbeitsmappe bereitstellen, in die das Addin direkt integriert ist. Zum Einen möchte ich das Addin nicht unbedingt verbreiten. Und außerdem sehe ich da das Risiko, dass derjenige, der die Erstellung durchführt versehentlich die Vorlagemappe verändern könnte.

Nun, vielleicht haben wir uns an einigen Stellen missverstanden. Ich lasse mich auch gern in meiner Meinung eines Besseren belehren.
    Schön wäre nur, wenn ich mein Ziel irgendwie mit wenig Aufwand erreichen könnte. =)

Danke schon mal an alle, die mir hier vielleicht noch mit einem Rat behilflich sein können.

4. Per VBA Makro zuweisen

Hallo mTc,

versuch mal

Code:
    Ist aber ungetestet.

Gruß Ingolf

5. Super, das funktioniert! Genau das hatte ich gesucht.
    Vielen Dank Ingolf! *Smilie

Also nochmal zusammenfassend die Lösung des Gesamtproblems:

Erstellen eines Makros in einer Arbeitsmappe (nicht ThisWorkbook, da der Code im Addin steht):
    Code:
    Zuordnen zu einem Steuerelement (Bsp. Dropdown):
    Code:
    Das Beispiel macht natürlich nicht viel Sinn. Es soll ja aber auch nur der Veranschaulichung dienen. *wink.gif*

Viele Grüße,
    mTc

Thema:

Per VBA Makro zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Makro zuweisen - Similar Threads - VBA Makro zuweisen

2. Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche)

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus mehreren Registern erstellen (nur die Gelbmarkierten oder mit Datum von akt. Woche): Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Excel-Arbeitsmappe, die mehrere Tabellenblätter enthält. Jedes Blatt dokumentiert bestimmte Vorgänge, und die Struktur der Daten ist in allen Blättern...
  3. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  7. VBA Makro Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  8. Makro mit VBA erstellen und Button zuweisen

in Microsoft Access Hilfe
    Makro mit VBA erstellen und Button zuweisen: Hallo Leute! Von einem Problem bin ich zum nächsten gestolpert: Kann mir jemand helfen, wie ich in Access 2010 ein VBA Makro erstellen kann, welches ich dann einem Button in einem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden