Office: per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten

Helfe beim Thema per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin absoluter Anfänger was VBA betrifft. Folgendes Problem quält mich nun: Ich möchte in mehreren bestimmten Tabellenblätter gleichzeitig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dingmadd, 17. Oktober 2003.

  1. per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten


    Hallo,
    bin absoluter Anfänger was VBA betrifft.

    Folgendes Problem quält mich nun:
    Ich möchte in mehreren bestimmten Tabellenblätter gleichzeitig Zeilen ausblenden in denen kein Wert enthalten ist. Für jeweils ein Tabellenblatt schaff ich es, jedoch nicht wenn ich mehrere als markiert selektiert habe, dann werden nur die Zeilen im aktiven Tabellenblatt ausgeblendet, auch wenn die anderen markiert sind.

    :)
     
    dingmadd, 17. Oktober 2003
    #1
  2. Moin, dingmadd,

    gehen tut´s schon, wenn man die Tabellen vorher gruppiert *wink.gif*. Per VBA würde ich ggf. eine Schleife über alle Tabellen der Mappe laufen lassen in der Art
    Code:
     
  3. Hai Jinx...

    bist mir leider zuvor gekommen *wink.gif*
    Hätte es allerdings ähnlich gemacht mit folgendem Code:

    Sub Zeilen_ausblenden()

    Dim InI As Integer

    For InI = Sheets.Count To 1 Step -1
    Sheets(InI).Select
    Rows("6:6").Select
    Selection.EntireRow.Hidden = True
    Next InI

    End Sub

    Gruß Ralf
     
    telebim, 19. Oktober 2003
    #3
  4. per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten

    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch bekomme ich bei beiden Codes nicht das gewünschte Ergebnis, wenn ich zusätzlich noch die Abfrage einbaue dass er nur die Zellen ausblenden soll, wenn in Spalte A nichts eingetragen ist.... Ich häng mal meinen x-ten Versuch hier an.

    (aber nicht so laut lachen bitte ... hab erst 3 Wochen VBA-Theorie im Selbstlernstudium hinter mir!)

    Private Sub Auswertung()

    Dim intCounter As Integer
    Dim iZeileEnde As Integer
    Dim iLeer As Integer

    Application.ScreenUpdating = False
    iZeileEnde = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    For intCounter = 1 To Worksheets.Count
    For iLeer = 1 To iZeileEnde
    If Cells(iLeer, 1).Value = "" Then
    Rows(iLeer).Hidden = True
    End If
    Next iLeer
    Next intCounter
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub


    Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren!!! Warum nur????

    Gruß Rosi
     
    dingmadd, 19. Oktober 2003
    #4
  5. Moin, Rosi,

    hier lacht niemand über Deine Bemühungen - und wenn, zeige ich ggf. die Grenzen auf: ich kann mich an meine ersten vergeblichen Versuche bezüglich Makros und Funktionen noch sehr gut erinnern! Hier sollte eigentlich nur hilfreich oder unterstützend geantwortet werden...

    Zwei Dinge: Du "bewegst" den Zeiger nicht über die Blätter der Mappe, und die Anweisung für die letzte genutze Zelle mochte Excel97 auch nicht. Was aber bei mir im Beispiel funktionierte, war der folgende Code:

    Code:
     
  6. Super, das funktioniert jetzt!!! Vielen Dank! Ich glaub zumindest in diesem Fall hab ich verstanden was ich falsch gemacht habe!

    Glückliche Grüße
    Rosi
     
    dingmadd, 19. Oktober 2003
    #6
Thema:

per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. per vba mehrere tabellenblätter gleichzeitig markieren und bearbeiten - Similar Threads - vba tabellenblätter markieren

  2. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  3. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren: Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  8. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden