Office: per VBA nach Datum aus best. Zelle in Spalte suchen

Helfe beim Thema per VBA nach Datum aus best. Zelle in Spalte suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich versuche folgendes: Ich habe ein Userform erstellt mit 10 verschiendenen Textboxen. In diese Textboxen sollen Variablen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chr!z, 14. Juni 2011.

1. Chr!z User

per VBA nach Datum aus best. Zelle in Spalte suchen

hallo zusammen,

ich versuche folgendes:

Ich habe ein Userform erstellt mit 10 verschiendenen Textboxen.
    In diese Textboxen sollen Variablen (Zahlen) eingegeben werden.
    Nach Betätigung des OK-Buttons sollen diese Variablen in eine Tabelle geschrieben werden.

Es bestehen jedoch keine absoluten Zellbezüge.

Die Eingaben im Userform richten sich jeweils nach einem aktuellen Datum (NICHT TODAY oder DATE, Datum befindet sich in Zelle in Tabelle); d.h. wenn momentan Juni ist, dann wird die oberste Textbox eine Variable für Juni beinhalten, die nächste für Juli usw.

In Spalte A der Tabelle befinden sich bspw. folgende Daten

01.01.2011 --> formatiert als "Jan 11"
    01.02.2011 --> formatiert als "Feb11"
    01.03.2011 --> formatiert als "Mrz11"
    01.04.2011 --> formatiert als "Apr11"
    01.05.2011 -- --> formatiert als "Mai 11"
    01.06.2011 --> formatiert als "Jun 11"
    ...usw.
    (fortlaufend auch im nächsten Jahr)

Nun sollen die Werte aus den Textboxen in eine Spalte neben den o.g. genannten Werten entsprechend des Monats eingefügt werden.

Besten Dank für eure Tipps!

Mein bisheriger Ansatz mit range(A1:A100).Find... scheitert leider immer:

Chr!z, 14. Juni 2011
  2. Chr!z User
    habe doch jetzt ne Lösung gefunden;

für die Interessierten:

in etwa so:

Private Sub cmd_ok_Click()

Dim datum As String
    Dim monat As Double
    Dim jahr As Double

monat = Month(Worksheets(1).Range("C6"))
    jahr = Year(Worksheets(1).Range("C6"))

datum = "01." & monat & "." & jahr

Worksheets("Prices").Range("A1:A100").Find(what:=DateValue(datum), LookIn:=xlFormulas).Offset(0, 9).Value = txt1.Value
    monat = monat + 1

If monat > 12 Then
    monat = monat - 12
    jahr = jahr + 1
    End If
    datum = "01." & monat & "." & jahr

Chr!z, 14. Juni 2011
Thema:

per VBA nach Datum aus best. Zelle in Spalte suchen

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA nach Datum aus best. Zelle in Spalte suchen - Similar Threads - VBA Datum best

2. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  3. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  4. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  5. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  6. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  7. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  8. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden