Office: (Office 2010) per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

Helfe beim Thema per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich steh´ mal wieder voll auf dem Schlauch *frown.gif* Wie kann man einen in der Berichtsansicht geöffneten Bericht in die Seitenansicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mrs. Rooster, 15. Januar 2015.

  1. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln


    Hallo,

    ich steh´ mal wieder voll auf dem Schlauch *frown.gif*

    Wie kann man einen in der Berichtsansicht geöffneten Bericht in die Seitenansicht wechseln (per VBA)?

    Viele Grüße
    Mrs. Rooster

    :)
     
    Mrs. Rooster, 15. Januar 2015
    #1
  2. ... selbst ist die Frau, oder vielleicht war vielen das Problem ja zu banal:
    und über
    lässt sich auch noch der Zoomfaktor steuern.

    So, jetzt habe ich zwar eine Lösung gefunden, allerdings passt die noch nicht zu meinem Problem, denn: mit dem anschließenden DoCmd.RunCommand acCmdPrint ist die Seitenansicht trotzdem leer *mad.gif* .

    Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich ...
     
    Mrs. Rooster, 19. Januar 2015
    #2
  3. Falls es mal jemand braucht:

    Code:
    Und schon ist der Bericht gefüllt, in der Seitenansicht geöffnet und das Druckmenü ist auch da.
    Kaum macht man es richtig, schon geht´s!
     
    Mrs. Rooster, 19. Januar 2015
    #3
  4. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

    Hallo Mrs. Rooster,

    und in welches Event kommt der Code rein,
    bzw. was kann man mit dem Code machen ?
    Einen Bericht drucken ?
    Ich wollte rausbringen, ob ich den Code mal brauchen kann, aber ich komm nicht dahinter.

    Gruß
    Josef
     
  5. Hallo Josef,

    ich bin ganz ehrlich auch nicht ganz hinter die Wirkungsweise diesen DoEvents gestiegen. Ich habe es gestern zufällig in einem anderen Forum gefunden und es hat mein Problem gelöst.
    Problem war: Bericht enthält ungebundene Felder, die vorher in ein Formular eingegeben werden; über einen Drucken-Btn sollen sie an einen Bericht übergeben und das Druckmenü gestartet werden. Wird der Bericht in der Berichtsansicht geöffnet ist alles prima: Bericht ist da, Felder sind gefüllt, Druckmenü ist da. Doch leider kann der User nicht den ganzen Bericht sehen und ihn nochmal checken, bevor er "okay" drückt. Öffnet man den Bericht gleich in der Seitenansicht und danach das Druckmenü, ist die Seitenansicht leer.
    Und dieses kleine DoEvents hat dafür gesorgt, dass der Bericht in der Seitensicht geöffnet wird, alle Daten drin sichtbar sind und das Druckmenü auch schon läuft.

    Ich habe mittlerweile den Code ganz umgebastelt.
    alt: Bericht wird in Berichtsansicht geöffnet, ungebundene DAten werden übergeben, Wechsel in die Seitensicht, DoEvents, Druckmenü starten
    neu: Bericht wird gleich in der Seitenvorschau geöffnet, Daten werden übergeben, DoEvents, Druckmenü starten

    Was genau DoEvents veranstaltet weiß ich wie gesagt nicht. Aber es wirkt.*boah

    Viele Grüße
    Mrs. Rooster
     
    Mrs. Rooster, 20. Januar 2015
    #5
  6. Hallo,

    na da hilft doch ein Blick in die Hilfe (F1-Taste)
    Code:
    Vermutlich wäre es eleganter und sicherer gewesen den Bericht an eine Abfrage zu binden, die die ungebundenen Felder aus dem Form mitnimmt.
     
    el_gomero, 20. Januar 2015
    #6
  7. ... wohl eher nicht.
    Es handelt sich hier um Schriftverkehr, der gemacht wird und dann wieder weg kann. Es sind einfach Häkchen, die gesetzt werden und um ein paar Dropdowns. Diese Daten sollen nicht im System gespeichert werden, weil man sie nieeee wieder in dieser Form braucht. Und da zwischen Formular und Bericht noch ne Abfrage basteln - ich glaube, das bringt keene Punkte (wie meine Kollegin zu sagen pflegt).

    und: Den Satz aus der Online-Hilfe kenne ich. Aber was er genau mit den Bits und Bytes veranstaltet hat sich mir nicht bis ins kleinste Detail erschlossen (und ich glaube, ich brauch´s auch nicht)
     
    Mrs. Rooster, 20. Januar 2015
    #7
  8. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

    Hallo Mrs. Rooster,
    entschuldige, daß ich mich nochmal melde, obwohl das Problem bereits gelöst ist, aber mich würde dein "umgebastelter" Code incl. auslösendes Event (vermutlich Schaltfläche im Formular) interessieren. Ich möchte gerne mal damit "spielen" bzw. den Code nachstellen. Wenn du deinen Code vielleicht posten würdest ? *Smilie

    Was meinst du mit "Berichtsansicht" bzw. "Seitenvorschau" ?
    Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen. Für mich gibt es im Bericht nur die Entwurfsansicht und die Seitenansicht.

    Falls ich dir lästig bin, antworte mir bitte nicht, und ignoriere meine Anfrage einfach. Ich wäre dir nicht böse.

    Gruß
    Josef
     
  9. Guten Morgen Josef,

    null problemo; ich habe nur was gegen - wie meine Tochter immer sagt - Senfautomaten.

    Das Ganze stammt aus einem Kunden- und Vertragsinformationssystem für ein Versicherungsmaklerbüro.
    Wird ein Vertrag ausgewählt, dann kann im Menüband in der Gruppe "Schriftverkehr" die Schaltfläche für das gewünschte Standardschriftstück (war früher im Intranet und musste über Word ausgefüllt werden) aufgerufen werden.
    Da sind dann ein paar Häkchen zu setzen und ein paar Informationen einzugeben. Da es sich um eine überschaubare Menge an Text handelt, der auch nicht weiter aufregend formatiert ist, habe ich also einfach die Eingabe über ein Formular und den Ausdruck über einen Bericht umgesetzt (geht ratz-fatz - der Ausdruck; Formular und Bericht zu basteln haben schon einen Vormittag gedauert incl. VBA-Modul).
    Auch musste ich eigene CheckBoxes basteln, da die Access-Teile meinem Chef zu klein waren.

    Berichtsansichten: Neben Entwurf- und Seitenansicht gibt es noch die Berichts- und die Layoutansicht.
    Berichtsansicht nehme ich dann, wenn der User den Bericht sich nur anschauen und gar nicht ausdrucken möchte (bei mir ist nämlich auch der ganze Backstage-Bereich im Register "Datei" weg und gedruckt werden kann nur über die einprogrammierten Drucker-Btns).
    Und die Layoutansicht ist so ein Zwischending zwischen Berichts- und Entwurfsansicht: man kann den Bericht layouten und hat aber z. B. gleich Daten drin und man sieht so ungefähr, wie er später mal aussieht.

    For further question don´t hesitate and contact me

    Viele Grüße
    Mrs. Rooster

    Hier also der Code, in dem das DoEvents mir wunderbare Dienste leistet:
    Code:
     
    Mrs. Rooster, 20. Januar 2015
    #9
  10. Danke für deine ausführliche Antwort, Mrs. Rooster.
    Dann versuch ich mal, mich durch den Code zu "kämpfen".

    tschüss
    Josef
     
  11. Im ersten Teil werden alle Felder aus dem Formular ausgelesen und den Variablen zugewiesen.

    Dann wird der Bericht in der Seitenansicht geöffnet.

    Im nächsten großen Block werden alle Felder des Berichts mit den Daten aus dem Formular, die in den Variablen übergeben wurden, befüllt.

    Und zum Schluss noch den Zoomfaktor wählen und das Druckermenü starten.
    Wenn das Druckermenü fertig ist (egal ob Abbruch oder der Ausdruck erfolgreich war) wird der Bericht gleich wieder geschlossen.

    Viel Spaß damit!
    *mrcool
     
    Mrs. Rooster, 20. Januar 2015
    #11
Thema:

per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln - Similar Threads - VBA Berichtsansicht Seitenansicht

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden