Office: (Office 2016) Per VBA Werte an Userform übergeben

Helfe beim Thema Per VBA Werte an Userform übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einer Lagerverwaltung gefragt und bin nach und nach selbst auf einen grünen Zweig gekommen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noobinator123, 17. Oktober 2020.

  1. Per VBA Werte an Userform übergeben


    Hallo zusammen!

    Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einer Lagerverwaltung gefragt und bin nach und nach selbst auf einen grünen Zweig gekommen - unter anderem durch die Hilfe einiger User. Danke dafür schon mal. Das Resultat habe ich als Bild angehangen, die Tabelle wird bereits rege genutzt und ist befüllt - daher kein Upload.

    Ich möchte nun, die in der Arbeitsvorbereitung erfassten Daten, aus einer ANDEREN Excel Tabelle übertragen. Ich stelle mir das so vor, dass ich beim Speichern der Arbeitsaufbereitungs-Datei via Makro an die Lagerverwaltung "weitergeleitet" werde und die Daten bereits in die Userform übernommen werden.

    Eine allgemeine VBA Programmierung würde mir da schon helfen, damit ich die dann adaptieren kann.

    Bisher liegt hinter dem Speichern Makro das hier: Code:
    und ich würde gern zusätzlich die Zellwerte B3, B27, B51 und B60 in die Lagerverwaltungsmaske übertragen.

    Die Frage wäre daher: geht das überhaupt, wie ich mir das vorstelle?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab :-)

    :)
     
    Noobinator123, 17. Oktober 2020
    #1
  2. Vll kann man damit eher verstehen, was ich vorhabe. Ich bekomme die Datenübergabe von der Quelltabelle in die Userform nicht hin.

    Code:
     
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #2
  3. wksQuelle.Range("B27").Value = wkbZiel.UserForm1.Textfeld_Belegnummer.Value

    Muß das nicht anders herum? du willst doch die Quelldaten in die Textbox schreiben, oder?
     
    ralf_bx, 19. Oktober 2020
    #3
  4. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Stimmt! Es funktioniert aber trotzdem nicht.

    Ich bin aber auch nicht so im VBA Programmieren drin, um da groß zu experimentieren. Vll kann sich jemand den ganzen Block anschauen und mir einen Tipp geben? *grinangel
     
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #4
  5. Du brauchst keinen Tipp. Sondern jemand der Dir das löst/programmiert. Denn diesem einen Tipp müssen andere folgen.
     
  6. Weil eine Zeile umschreiben, DIE Lösung ist und nicht mehr als "Tipp" zu definieren ist? Na wenn das so ist, dann tut es mir Leid, dass ich die Frage in diesem Forum gestellt habe.
     
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #6
  7. Diese beiden Posts bringen mich dazu. Kein Grund pampig zu werden oder beleidigt zu sein.

    Wenn Du diese eine Zeile gelöst hast/bekommst werden weitere folgen, weil, wie Du ja selbst schreibst, nicht so drin bist. Wärst Du das, könntest Du diese eine Zeile selbst umschreiben.

    Was mich stört ist nicht die Tatsache, dass Du um Hilfestellung für Dein Problem suchst, sondern, dass Du nicht Hilfestellung für Deine persönliche Weiterentwicklung suchst. Denn darum gehts Dir nicht.

    Hab ein Problem, macht mal - und wenn das erledigt ist, geb' Ich Euch das Nächste.

    Stell Fragen, soviel Du möchtest - wenn das Motiv passt, würde Ich sogar antworten, sofern Ich eine Antwort geben kann.

    Aber in so einem Fall will ich garnicht.

    Aber hey, lass Dir von mir nichts verderben. Die Community hier ist groß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Den ganzen Block anschauen, weil ich zu wenig Ahnung habe, um eventuelle Fehler zu finden...? Die eine Zeile korrigieren, um die Datenübergabe von einer Zelle in die Userform zu ermöglichen? Ich mach doch selbst weiter, weil ich ja stetig daran arbeite. Das kannst du ggf. auch in all den anderen "Fragen um Lösungen" bzw. Beiträgen von mir nachschauen. Daher finde ich auch eine ziemlich einfältige Unterstellung.

    Die eingangs gestellte Frage, ob es denn überhaupt funktioniert, wurde ja auch nicht beantwortet - daher kann ich ja nur schauen was raus kommt und probieren. Ich verstehe nur dein Problem nicht, dass ich Hilfe suche und paralell dazu selbst daran arbeite... Muss ich erst zwei Wochen Bücher wälzen oder Foren studieren, um deiner Meinung nach eine Anfrage zu stellen, ob meine Vorstellung realistisch ist bzw. ob mir jemand eine Zeile Code umformulieren kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #8
  9. Habe Deinen Post gelesen.
     
  10. Aha - verstehe.
     
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #10
  11. Beim mir sind hier zu viele offene Fragen über die Programmumgebung und den Workflow.

    z.b.
    - ist deine Lagerverwaltung gleichzeitig mit der Vorbereitungsdatei geöffnet wenn du da was importieren willst?
    - sind das überhaupt zwei verschiedene Dateien oder nur Tabellen der selben Datei?
    - soll das Übertragen beim jedem Speichervorgang passieren?

    diese Erklärung ist doch albern. Willst du Hilfe, dann mach es uns einfach. Wenigstens das solltest du schon mitbekommen haben.

    Datei kopieren. Daten soweit löschen und Dummywerte nutzen. Und das soll nicht gehen? Also wirklich.
     
  12. Ich hatte nicht gedacht, dass die Datei dafür benötigt wird - der VBA Code war ja bereits da. Einen Dummy erzeugen ist ja kein Aufwand - ist nun angehangen.

    Der Ablauf wäre: Die Tabelle der Aufarbeitung wird über ein Makro im zugewiesenen Ordner gespeichert bzw. das Fenster zum Speichern geöffnet. Nachdem die Datei abgelegt wurde, soll sich die (separate Excel Datei) "Lagerverwaltung" öffnen und die Userform starten. So wie es bereits im VBA Text funktioniert. Von der Tabelle der Aufarbeitung sollen dann 4 Zellen an 4 Felder der Userform übergeben werden. Die Datein sind also gleichzeitig geöffnet und es soll bei jedem Speichervorgang über das "Speichermakro" funktionieren.

    Die Zuweisung hätte ich dann gemacht, ich weiß nur nicht, wie die Adressierung funktioniert, um die Werte vom Quellworksheet in die Zielfelder zu übertragen.


    Nur noch zum Verständnis... Ist das hier so der Umgangston?
     
    Noobinator123, 19. Oktober 2020
    #12
  13. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Nö, liegt wohl am Dienstag.

    So wie ich den Vorgang nun verstanden habe, müßte das Auslesen vom Userform ausgehen. Also beim Aktivate oder Initialize der Userform.

    Wenn die Lagerdatei aufgerufen wird, wird die Uf gestartet. Also wäre hier der Ansatz nach der Vorbereitungsdatei zusuchen, prüfen ob schon offen, entsprechenden Verweis erstellen und die Zellwerte herausholen.

    Wenn die Lagerdatei aber bereits geöffnet ist. z.b. durch ein kurz zuvor geschehenes Speichern, dann müßte die Aktion über ein Import Makro passieren, das du aus der Speicherroutine rufts. Hier wieder genau das Gleiche. Prüfen ob Datei offen, dann import aufrufen. Sonst Datei öffnen und die Übernahme läuft wie weiter oben.


    Im Grunde sind das alles schon existierende Codebausteine. Das Einfachste wäre aber du schreibst die Werte deiner Vorbereitung irgendwo in die Lagerdatei und holst sie dir dann z.b. Worksheet_Change in deine Controls.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Danke für die Antwort!

    Die Datei der Vorbereitung hat immer unterschiedliche Namen, daher ist das Auslesen in Folge der Initialisierung der UF nicht möglich. Ein allgemeiner Titel, a la "übernehme Werte B27, Bxx, usw in die Felder aus der geöffneten Tabelle" wäre mir zu fehleranfällig, wenn doch mehre Tabellen bei einem Nutzer geöffnet sind. Die andere Variante, dass man "hart" in die Lagerdatei Werte schreibt, ohne die Userform zu nutzen, geht vom interenen Ablauf her nicht. (Aufträge mit vielfältigen Artikeln, die keiner festen Struktur folgen)

    Deshalb hatte ich ja mehr oder weniger erfolgreich "versucht", dass die Quell-Zelle die Werte an die Ziel-Textfelder übergibt. Ist mein Gedanke sozusagen falsch?
     
    Noobinator123, 20. Oktober 2020
    #14
  15. Wie kommst denn darauf?
     
Thema:

Per VBA Werte an Userform übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Werte an Userform übergeben - Similar Threads - VBA Werte Userform

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden