Office: (Office 2016) Per VBA Werte an Userform übergeben

Helfe beim Thema Per VBA Werte an Userform übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aha die Vorbereitungsdatei hat variable Namen und befindet sich in einer Ablage. Ist deren Name mit Datum versehen? Dann könnte man in diesem Fall in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noobinator123, 17. Oktober 2020.

  1. Per VBA Werte an Userform übergeben


    Aha die Vorbereitungsdatei hat variable Namen und befindet sich in einer Ablage. Ist deren Name mit Datum versehen? Dann könnte man in diesem Fall in einem Ordner nach der jüngsten Datei durchsuchen und aus dieser die Werte herausholen.
     
  2. Guten Morgen!
    Der Name der Quell-Datei ist immer an ein Projekt gekoppelt, daher ist dieser immer unterschiedlich (so auch im Speichern-Makro hinterlegt, dass der Name sich aus zwei Zellen zusammensetzt).
    Ich habe aber gestern nochmal drüber nachgedacht, was du geschrieben hattest. Die Userform initialisieren durch einen Befehl in der Quelldatei wäre möglich. Ich könnte eine Prüfschleife nutzen (zBsp. prüfe ob in Zelle ZZ ist der Wert 1 vergeben wurde --> das kann ich in den Vorlagen für die Projekte einpflegen) um die Fehlerquote zu reduzieren. Wie ich den Bezug allerdings zu einer anderen Tabelle herstellen kann, ohne einen Quellnamen, weiß ich nicht - lese ich aber heute nach.

    Was aber Sinn ergibt, wäre, dass man immer die aktuellste Datei sucht und Werte ausliest. Da ich via Makro speichere, danach in die Lagerverwaltung weitergeleitet werde, ist die letzte gespeicherte Datei immer die, die gebucht werden muss. Mal sehen, ob ich dazu Bausteine finde.

    So zumindest mein Plan^^
     
    Noobinator123, 20. Oktober 2020
    #17
  3. Moin, durch ein bissel Recherche und Anpassungen habe ich die Idee des Auslesen der neuesten Datei umgesetzt. Wobei mir der Weg anders herum irgendwie besser gefällt.


    - Ohne besondere Fehlerprüfungen.
    - Ohne Beachtung des Blattschutzes
    - Pfadanpassungen sind später evtl. notwendig
    - Name des auszulesenden Sheets in Quelle und Sheetname in Ziel sind später anzupassen
    - Beispiel ist in eigenem Ordner lauffähig.
     
  4. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Hallo Noobinator123,

    ich weiß, das hilft dir jetzt nicht konkret weiter, aber ich würde mir mal über die Datenhaltung Gedanken machen. Wenn ich lese, daß dort einzelne Dateien zur Datenübergabe herhalten müssen, ist das eine Programmiertechnik, die man eigentlich nur noch in Museen findet.

    Dieses ist ein typisches Beispiel dafür, wenn der falsche Lösungsansatz und das falsche Werkzeug verwendet wird. Dein ganzes Projekt wird dir mit zunehmender Komplexität "um die Ohren fliegen".

    Für die Datenhaltung in einer Multiuserumgebung, und bei einer Lagerverwaltung gehe ich mal davon aus, gibt es Datenbanken. Wenn man schon den unsinnigen Ansatz hat, einen Datenbank-Client in Excel nachprogrammieren zu wollen, könnte man zumindest auch Techniken wie Datenanbindung oder auch PQ einsetzen.

    Meine 2Cents...

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. Oktober 2020
    #19
  5. Vielen Dank Ralf! Ich schau es mir mal an, wenn ich wieder etwas Luft habe. Was ich aber gesehen habe, sieht schon mal sehr gut aus. *five

    @Ulrich, richtig - das hilft mir nicht weiter. Dass es keine Lagerwirtschaft innerhalb der ERP gibt, hat den Hintergrund, dass es sich um nciht bestandsgeführte Rohwaren handelt (die Hintergründe muss ich nicht erörtern, ist Aufgabe der Geschäftsführung). Ebenso ist kein MRPI/II Tool in der EPR implementiert - der Mehrpreis für diese Erweiterung würde sich zudem nicht rechnen. Kurz gesagt, ein Individualsoftware oder die Erweiterung der ERP sind nicht zielführend. Das träfe somit auch auf Stücklisten und Arbeitspläne zu, die zudem notwendig wären, um einen vergleichbaren Planungsansatz zu ermöglichen. Alles was ich damit erreichen will, ist, dass ich meinen Arbeitsbereich maximal optimiere. Und das erreiche ich damit, wenn ich, getreu dem Lean Ansatz, "Muda" vermeide. Im konkreten Fall, Daten nicht mehrfach und / oder falsch eintragen. Wie das mit Powerquery oder einer Datenanbindung funktioniert ... keine Ahnung - für Vorschläge bin ich aber offen. :-)
     
    Noobinator123, 21. Oktober 2020
    #20
  6. Nachtrag: Habe es mir angeschaut und adaptiert - es geht also voran. Ich bekomme es hin, dass ich die Zellen der letzten Datei in die Tabelle 1 der Lagerverwaltung kopieren kann (das wäre eine ausgeblendete Tabelle bzw. zum Datentransfer). Eine Initialisierung funktioniert auch - was aber komisch ist, wenn ich "Textfeld_Belegnummer = Tabelle1.Range("B1").Value" nutze, übertrage ich den Wert aus B1 vom Tabellenblatt "Buchungsblatt". Dieses Blatt habe ich allerdings nirgends benannt, wie kommt es denn zu so einem Fehler?

    Code:
     
    Noobinator123, 21. Oktober 2020
    #21
  7. Textfeld_Belegnummer = Tabelle1.Range("B1").Value

    das ist kein Fehler nur eine andere Referenzierung.
    Es gibt den Codenamen eines Arbeitsblattes und den Namen. Im Bild siehst du den Unterschied. Tabelle1 ist der Codename und Drucker der Name, der auch im Register unten zu sehen ist.

    Das Arbeitsblatt wird normalerweise über den Namen angesprochen Worksheets("Buchungsblatt"). Bei dir ist das eben das erste Blatt in der Datei. Somit Codename Tabelle1. Ändere es in Worksheets("Tabelle1") und dann sollte es passen.
     
  8. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Hallo Noobinator123,

    es ging nicht um das Thema ERP oder Individualsoftware, sondern um einen Vorschlag, wir du deine Datenhaltung organisieren könntest.
    Genau dafür würden sich Datenbanken anbieten.

    Nach Begriffen wie Powerquery oder Datenanbindung in Excel mußt du aber schon selber googeln.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. Oktober 2020
    #23
  9. Besten Dank Ralf, jetzt ist es auch für mich etwas nachvollziehbarer. Es funktioniert sogar *mrcool

    Knobbi, mir erschließt sich aber der Mehrwert daraus nicht. Powerquery habe ich mir angeschaut und sehe, dass man damit unglaublich viele Sachen machen kann. Aber in wie fern unterscheidet es sich denn für mich als Nutzer? Ich will doch nur Daten von A nach B schieben.
     
    Noobinator123, 21. Oktober 2020
    #24
  10. Hallo Noobinator123,
    genau darum geht es. Diese "Datenschiebere", vielleicht auch "doppelte Datenhaltung", entfällt bei einer Datenhaltung in einer Datenbank und gleichzeitig wird damit sichergestellt, daß die Daten immer konsistent sind. Powerquery ist dabei dann nur ein mögliches Tool, um auf diese Daten in der DB auf einfache Weise zuzugreifen. Früher hätte man dafür vielleicht noch MSQuery verwendet, was aber heute kaum noch verwendet wird. Die anderes Kriterium, daß Daten nicht mehrfach und falsch eingetragen werden, kann die DB quasi im Hintergrund gleich mit erledigen und Mehrbenutzerbetrieb ist auch automatisch gewährleistet.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 22. Oktober 2020
    #25
  11. Ich glaube, ich verstehe was du damit meinst.

    Statt die Daten peu a peu zu sammeln bzw. einzeln auf verschiedene Dokumente zu verteilen, steht die Datenbank im "Zentrum" und sammelt alle Werte zusammen. Wie ich es dann aber schaffe, die Vorlagen statt mit Makros zu verbinden, die Datenbank zu nutzen, weiß ich aber auch jetzt nicht ^^ Zumal der Außendienst nicht in die Serverlandschaft eingebunden ist.
     
    Noobinator123, 22. Oktober 2020
    #26
  12. Hallo Noobinator123,

    ich kann ja nur Anregungen geben auf Grund deiner Angaben. Von einer Anbindung von Außendienst-MA war bisher jedenfall nicht die Rede, sondern es ging "nur" um deinen Bereich.

    Wie würdest du denn jetzt die Außendienst-MA in deinem Konzept "offline" anbinden?

    Mal ein einfaches Gedankenspiel:
    Normalerweise würden doch dein "Daten" in Tabellen innerhalb von Excel gespeichert, möglicherweise sogar in freigegebenen Mappen. Mit einer DB würden die Tabellen in die Datenbank wandern und du greifst mit PQ oder auch mit ADO/SQL auf die Tabellen in der DB zurück. Die Zugriffsart ist etwas anders, daß Ergebnis sollte aber gleich sein. Einfach mal ausprobieren.

    Wenn du gerade keine DB zur Hand hast, habe ich dir eine kleine DB mit einer Tabelle (tblData) erstellt. Die Daten liegen auch als txt dabei. Damit kannst die mal den PQ Assistenten starten und "externe Daten" abrufen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 22. Oktober 2020
    #27
  13. Per VBA Werte an Userform übergeben

    Die Einbindung der Außendienst-MA läuft über Email^^ Damit wird der Datensatz für "mich" eingespeist und landet im Ziellaufwerk, das ich via vba auslese und in meine AV übertrage.

    In Summe ist es natürlich abenteuerlich - eine SQL Datenbank für den ganzen Datenwust würde eine zentrale und deutlich schnellere Lösung darstellen. Ich schau mir die Datenbank mal an, danke dir!
    edit: Na gut, erübrigt sich - es ist kein Access im Officepaket enthalten...
     
    Noobinator123, 22. Oktober 2020
    #28
  14. Hallo Noobinator123,

    dafür muß kein Access installiert sind, sondern lediglich die Datenbankengine und die sollte mittlerweile automatisch bei Office mitinstalliert sein. Wenn nicht, gibt es dafür auch einen separaten Download.

    Es geht hier auch nicht um Access mit seinen Formularen und Reports an sich, sondern um die Datenbank und das Datenbankformat (accdb). Es solltest also möglich sein, mit PQ oder MSQuery, die Datenbankdatei auszuwählen und die Tabelle mit den Inhalten einzulesen.

    Empfehlenswert wäre in dem Fall auch das Tool MDB Viewer Plus.

    Alternativ könntest du natürlich auch eine der kostenlosen SQL Datenbanken wie z.B. SQL Express verwenden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 23. Oktober 2020
    #29
  15. Vielen Dank für die Infos Ulrich. Da sich die Woche gegen Ende neigt und ich mich dem Thema nur innerhalb der Arbeitszeit widmen möchte, mach ich am Montag weiter und schau mir mal deine Vorschläge an. Das Ganze dann ggf. mit dem IT Dienstleister, um eine Schnittstelle zur ERP zu generieren. Ich hoffe, dass das Thema damit etwas Fahrt aufnimmt und ich dann mit neuen Fragen das Forum nerven kann *grins *grins
     
    Noobinator123, 23. Oktober 2020
    #30
Thema:

Per VBA Werte an Userform übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Werte an Userform übergeben - Similar Threads - VBA Werte Userform

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden