Office: (Office 365) Per vba Zeile einfügen

Helfe beim Thema Per vba Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gringo1, 22. Juli 2023.

1. gringo1 Erfahrener User

Per vba Zeile einfügen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt werden.
    Die Formeln und Formate aus der darüberliegende Zeile sollen auch in der neuen Zeile
    auch sein.

Leider verfüge ich nicht über die notwendigen vba Kenntnisse um das alleine zu bewerkstelligen und benötige eure Hilfe.

würde mich über Unterstützung freuen.

Danke
    Lars

gringo1, 22. Juli 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Lars

STRG-T
    Neue Zeilen werden immer unterhalb der Tabelle eingefügt- Formeln und Formate werden übernommen.

3. gringo1 Erfahrener User
    Danke DL
    Das ist mir bewusst, aber nicht das was ich benötige.
    Wenn ich in z.b.A120 eine Eingabe mache möchte ich drüber eine Zeile eingefügt bekommen mit den Formeln und Formaten die sich darin befinden.

gringo1, 22. Juli 2023
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Per vba Zeile einfügen

ist die Tabelle als Tabelle formatiert?

Per vba Zeile einfügen GrußformelPer vba Zeile einfügen Homepage

Hajo_Zi, 22. Juli 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir in einem allgem.Codemodul das folgende Makro
    Code:
    Option Explicit

Sub MakroZeile_Einfügen()
        Dim KopfZeile As Long, AktZeile As Long
        If ActiveCell.ListObject Is Nothing Then
           MsgBox "Die Zelle " & ActiveCell.Address & " ist nicht in einer strukt.Tabelle."
        Else
           With ActiveCell
              AktZeile = .Row
              With .ListObject
                 KopfZeile = .HeaderRowRange.Row
                 .ListRows.Add Position:=AktZeile - KopfZeile, AlwaysInsert:=True
              End With
           End With
        End If
    End Sub

eingefügt, ferner im Arbeitsblatt "Tabelle1" eine strukturierte Tabelle und einen Button, der mit dem Makro verknüpft ist.
    Stellt man die aktive Zelle in eine Zelle der struktur.Tabelle und klickt den Button, wird in dieser Zeile eine Leerzeile in die Tabelle eingefügt. Gibt man Werte ein (in Sp1 und Sp2), wird in Sp3 die Summe errechnet.

Exl121150, 22. Juli 2023
  6. gringo1 Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    meinst Du eine dynamische Tabelle?

gringo1, 23. Juli 2023
  7. gringo1 Erfahrener User
    @Exl121150

Das ist leider nicht die Funktion die ich benötige. Danke aber für deine Hilfe.

gringo1, 24. Juli 2023
  8. Per vba Zeile einfügen

falls ich das richtig verstanden habe,

vba
    Sub NeueZeileEinfügen()
    Dim ZeileMitEintrag As Long
    Dim LetzteZeile As Long

ZeileMitEintrag = Range("A:A").Find("*", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
    LetzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Rows(ZeileMitEintrag).Copy
    Rows(ZeileMitEintrag).Insert Shift:=xlUp
    Application.CutCopyMode = False

Rows(LetzteZeile + 1).ClearContents
    Rows(LetzteZeile + 1).ClearFormats
    End Sub

GÄRTNER23, 24. Juli 2023
  9. oder einfacher noch du erstellst dir einen Button auf der Seite (mit dem code
    Sub nachunten()

Range("A2").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove

End Sub

hast deinen Eintrag erledigt drückst du auf den Button.

GÄRTNER23, 24. Juli 2023
  10. gringo1 Erfahrener User
    @GÄRTNER23
    Danke schön. Werde ich testen.
    Was macht: LetzteZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ?

Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich eine Zeile mitten in der Tabelle einfügen möchte wenn in Spalte A ein Eintrag erfolgt.
    Sucht LetzteZeile nach der letzten gefüllten Zeile in der Tabelle?

gringo1, 24. Juli 2023
  11. hallo ich hoffe es so richtig erklärt zu haben,
    "Cells(Rows.Count,1)" bezieht sich auf die nächste leere Zeile in Spalte 1 (A1:A?) eines Tabellenblattes.
    "End(xlUp)" bewegt sich von der untersten Zelle in der Spalte nach oben, bis sie die nächste nicht leere Zelle findet.
    ".Row" gibt Zeilennummer der Zelle zurück.

GÄRTNER23, 25. Juli 2023
  12. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Gringo,

pack das mal in die betreffende Tabelle
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim sz As Long, ls As Long, nZelle
    sz = Target.Row
    ls = ActiveSheet.Cells(sz, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
       If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
       Application.EnableEvents = False
          Rows(sz).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
          Rows(sz - 1).Copy
             Rows(sz).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
             SkipBlanks:=False, Transpose:=False
             Rows(sz).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
             SkipBlanks:=False, Transpose:=False
             Application.CutCopyMode = False
          For Each nZelle In ActiveSheet.Range(Cells(sz, 1), Cells(sz, ls))
             If Not nZelle.HasFormula Then
                nZelle.ClearContents
             End If
          Next nZelle
       Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub

13. gringo1 Erfahrener User

Per vba Zeile einfügen

@DIZA
    Danke schön, werde ich testen.

gringo1, 26. Juli 2023
Thema:

Per vba Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Per vba Zeile einfügen - Similar Threads - vba Zeile einfügen

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  4. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  5. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  6. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  7. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  8. VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Code Zeile einfügen soll erst ab bestimmter Zeile beginnen: Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich über ein Makro eine neue Zeile hinzufügen kann, in der alle Formeln und Formate übernommen werden. Das sieht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden