Office: (Office 365) Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Helfe beim Thema Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; gut dann nicht 1000 ,mal die gleiche Aktion sonder nur 5 mal. Gut die aktion hast Du also ergänzt. nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 29. Oktober 2024.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

gut dann nicht 1000 ,mal die gleiche Aktion sonder nur 5 mal.
    Gut die aktion hast Du also ergänzt.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

2. Ich habe es nun zumindest geschafft 1 Zeile/Zeile (Sheets("Angebot").Range("A1:E1")) zu kopieren ... es soll aber die Anzahl der in der blau markierten Zelle stehenden Zahl jeweils darunter kopiert werden. Ich denke in dieser Zeile passt was nicht.

Dim i As Integer
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Select
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Copy
    With Sheets("Data")
    For i = 0 To Sheets("Data").Range("S32")
    Sheets("Angebot").Range("A29").PasteSpecial xlPasteAll
    Next i
    End With

schwaelbchen, 1. November 2024
  3. Ich war der Annahme das "i" bedeutet, das jeweilige Anzahl ( Sheets("Data").Range("S32") = 5) immer wieder darunter eingefügt wird.
    Also ab Sheets("Angebot").Range("A29") insgesamt 5 Mal untereinander einfügen

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Sheets("Angebot").Range("A" & 29+i).PasteSpecial xlPasteAll

1 Person gefällt das.
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    oder ohne Schleife
    Sheets("Angebot").Range("A29:A" & 29+Sheets("Data").Range("S32")).PasteSpecial xlPasteAll

1 Person gefällt das.
  6. Es hat erst mal soweit geklappt, vielen DANK dafür.
    Jedoch soll in diese 5 neuen Zellen TEXT einkopiert werden.
    Da es sich bei der Quelle um 5 nicht verbundene Zellen handelt, erscheint nun die Meldung: Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben.

Was kann man da noch machen, da der Code im rot markierten deswegen hängenbleibt.
    Ich denke mal es ist die ART des Einfügens. *grübel*

Sheets("Data").Select
    Sheets("Data").Range("S2").Select
    Sheets("Data").Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Angebot").Select
    Range("A29").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, es ist jetzt eine andere Aufgabe.
    Mein letzter Vorschlag hat nicht gefallen
    Du machst mit dem Code ein Rückschriktt von ohne Selet zu Select und das unterstütze ich nicht.
    Viel Erfolg.

8. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

Lieber Hajo,
    ich hatte doch geschrieben das Dein Code funktioniert hat.
    Der andere Code mit dem Select stammte aus dem Makrorecorder ... ich bin leider nur ein Newbie was VBA betrifft.

Würdest Du mir aber bitte vielleicht noch sagen ob es möglich ist, Dein Schema mit der Schleife über einen über mehrere Spalten hinweggehenden Zellbereich zu erweitern ?
    Mit meinem Versuch klappt dies leider nicht. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren :(

Sheets("Angebot").Range("A:E" & 29 + i).Merge Across = True

Danke für Deine Antwort im Voraus.

9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

da reicht doch ein Einzeiler:
    Code:
    Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Copy Sheets("Data").Range("A29").Resize(Sheets("Data").Range("S32"))
    Bzw. wenn man schreibfaul ist ein Dreizeiler:
    Code:
    With Sheets("Data")
        Sheets("Angebot").Range("A1:E1").Copy .Range("A29").Resize(.Range("S32"))
    End With
    Aber trotzdem eine Warnung: Wie du merkst, sind verbundene Zelle in Excel einfach nur Bäh! Sie machen an allen Ecken und Enden Schwierigkeiten. Daher sollte man darauf verzichten.

HKindler, 2. November 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren - Similar Threads - VBA Zeilen einfügen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  7. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  8. VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe von Profis: Zeilen nach Kriterien suchen und in anderem Blatt einfügen: Liebe Excel VBA-Profis in diesem Forum, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. Ich arbeite gerade an einem Provisionstool welches als Endergebnis die jeweilige Abrechnung / Mitarbeiter auswirft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden