Office: (Office 2016) Performance Probleme beim Makro

Helfe beim Thema Performance Probleme beim Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jonas67808, 23. März 2020.

  1. Performance Probleme beim Makro


    Hallo zusammen,

    ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt.

    Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch.

    Habt ihr ein paar kurze Hinweise wie man es etwas schneller bekommen könnte?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen! *Smilie

    Code:
    Viele Grüße
    Jonas

    :)
     
    jonas67808, 23. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    dieses

    Code:
    gehört zu den ganz langsamen Befehlen.

    Wesentlich schneller geht es, wenn man alle Daten auf einmal in ein Array kopiert, alle Änderungen in Arrays vornimmt und dann das Array auf einmal zurückschreibt.

    Falls Du Unterstüzung brauchen solltest, lade ein klein, aber aussagefähige Datei hoch, ein Nachbau der Daten aus dem Code wird vermutlich niemand machen.

    mfg
     
    Fennek11, 25. März 2020
    #2
  3. Hi,

    Danke für deine Rückmeldung *Smilie

    Ich habe ein kleines Beispiel gebastelt.

    Bislang kam ich immer ohne Array aus, man lernt nie aus.

    Wäre super dankbar für ein Grundgerüst.

    Quelltext habe ich im Ursprungspost.

    Grüße
    Jonas
     
    jonas67808, 26. März 2020
    #3
  4. Performance Probleme beim Makro

    Hallo,

    hier ein Vorschlag:

    Die Ausgabe erfolft in ein neues Sheets("Test"). Nach Prüfung kann das in Sheets("Ziel") geändert werden.

    Code:
     
    Fennek11, 26. März 2020
    #4
  5. Bin echt total happy gerade!

    1000 Daaaank das du dir die Zeit genommen hast!

    Wünsche dir noch einen schönen Abend *Smilie

    Grüße aus Darmstadt,
    Jonas
     
    jonas67808, 26. März 2020
    #5
Thema:

Performance Probleme beim Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Performance Probleme beim Makro - Similar Threads - Performance Probleme Makro

  2. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. For Schleife, schlechte Performance

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Schleife, schlechte Performance: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit 22.000 Ids, welche ich in einer 55.000 Zeilen großen Bestandstabelle Suche und bei Treffer einen Wert in einer Nachbarspalte überprüfe. Je nach...
  6. Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010: Hallo zusammen, seit der Umstellung von Access 2000 auf 2010 haben wir große Performance-Probleme: Das Arbeiten am Frontend verlangt teilweise viel Geduld. Verschiedene Tests lassen vermuten,...
  7. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  8. Performance Probleme

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Performance Probleme: Hallo, leider bekomme ich immer häufiger "Keine Rückmeldung" von Outlook 2010. Es scheint sich bei diversen Aktionen selbst zu überlasten und dann abzustürzen. Ist es normal, das Outlook...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden