Office: (Office 2010) Performance verbessern

Helfe beim Thema Performance verbessern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; evtl. hilft so was noch etwas Eine andere Metode für CurrentDb (CurrentDBC): Gut gemeint, aber bei jeweils einmalig ausgeführten Aufrufen reißt man da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von u.gross, 20. Dezember 2016.

1. Performance verbessern

Gut gemeint, aber bei jeweils einmalig ausgeführten Aufrufen reißt man da Nanosekunden ab und nicht etwa (benötigte) Sekunden und Minuten.

2. Hallo
    @Eberhard
    ich habe das auch nur ergänzend gedacht *wink.gif*
    auch den Verweis auf Performance Verbesserung
    nach meiner Erfahrung bringen viele KLEINE Optimierungen immer eine Verbesserung
    und wenn man alles macht (kann) das auch ein Stabileres verhalten bringen !
    man kann end nicht genau sagen welche Änderung am meisten gebracht hat.

Klar ist das natürlich alles was Du oder andre hier geschrieben hatten unbedingt verbessert werden muss !

Lanz Rudolf, 10. Januar 2017
  3. Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich konnte bereits wertvolle Sekunden einsparen. Ich habe festgestellt, dass das Speichern aller Prüfwerte in einer SQL Datenbank summiert noch mal ein paar Sekunden frisst. Könnte man hier evtl noch etwas optimieren? Ich habe die SQL Datenbank über ODBC in Access eingebunden.

Der Speichervorgang geschieht wie folgt:

Code:
    Für jede Messung in einem Prüfschritt wird dieser Vorgang wiederholt. Pro Testablauf wird ca. 30 mal dieser Speichervorgang aufgerufen.

u.gross, 10. Januar 2017
  4. Performance verbessern

Hallo
    hier schon was, was in meinem Beitrag in der Doc auch erwähnt ist:
    Value = "" Then
    besser: Value = VbNullString Then *Smilie
    ist eben nur so eine Klinikeit (1/10) NanoSekunde *wink.gif*

Lanz Rudolf, 10. Januar 2017
  5. Gesagt, getan .... danke dir :-)

u.gross, 10. Januar 2017
  6. Hallo!

Hast du schon dbAppendOnly oder dbForwardOnly statt dbOpenDynaset ausprobiert?

ODBC könnte etwas langsamer als OLEDB sein, da eine Schicht mehr enthalten ist.
    Du könntest ausprobieren, ob ein ADODB-Recordset mit direkter OLEDB-Connection auf die SQL-Datenbank (ich nehme an du meinst damit eine Datenbank in einem MS SQL-Server) schneller läuft.
    Eine besondere Beschleunigung darfst du allerdings nicht erwarten.

Meinst du damit, dass 30 mal die For i = 1 To 13-Schleife durchlaufen wird?
    => Es wird 30 mal das Recordset geöffnet.
    Ist es denkbar, dass du nur einmal das Recordset zum Anfügen öffnest?

Laufen in der "SQL-Tabelle" eventuell Trigger, die den Import bremsen? Dann könnte ein Einfügen aus einer Hilfs-Tabelle schneller laufen, falls die Trigger so gestaltet sind, dass sie Massendatenverarbeitung nutzen.

mfg
    Josef

Josef P., 11. Januar 2017
  7. Hallo Josef

Habe deine Frage gerade unserer IT weitergeleitet ... davon hab ich keine Ahnung. Die ODBC Verbindung und die MS SQL Datenbank hat unsere IT eingerichtet.

Mit der Hilfstabelle meinst du, dass ich erst alles lokal speichern und dann gesamt in die SQL Datenbank schreiben/übertragen sollte?

Ja das ist so. Und ja es wäre natürlich denkbar den Recordset nur einmal zu öffnen und erst nach dem letzten Datensatz wieder zu schließen. Ich werd mir das gleich mal anschauen. Vielen Dank

Puh ... da muss ich mich erstmal schlau machen. von einer OLEDB Verbindung habe ich bisher noch nichts gehört.

Noch nicht ... werd ich aber gleich mal ausprobieren. Vielen Dank

u.gross, 11. Januar 2017
  8. Performance verbessern

Also dbAppendOnly und dbForwardOnly funktioniert nicht .... dafür hat die Umstellung des Recordsets (nur einmal pro Ablauf öffnen) 4 Sekunden eingespart! :-)

u.gross, 11. Januar 2017
Thema:

Performance verbessern

Die Seite wird geladen...
  1. Performance verbessern - Similar Threads - Performance verbessern

2. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  3. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  4. Performance Probleme beim Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Performance Probleme beim Makro: Hallo zusammen, ich habe mir folgendes kleines Programm gebastelt. Als "Laie" macht es zumindest was es soll... aber wenn es über 36 TSD Zeilen läuft, ist die Performance unterirdisch. Habt ihr...
  5. KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot: KPIs (Key Performance Indicators) in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. For Schleife, schlechte Performance

in Microsoft Excel Hilfe
    For Schleife, schlechte Performance: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit 22.000 Ids, welche ich in einer 55.000 Zeilen großen Bestandstabelle Suche und bei Treffer einen Wert in einer Nachbarspalte überprüfe. Je nach...
  7. Wie Performance verbessern?

Wie Performance verbessern?: Hallo zusammen, ich hab meine Datenbank auf einem Netzwerkshare liegen. Jetzt stelle ich meinen Usern verschiedene individuelle Frontend Datenbanken zur Verfügung (Tabellen sind darin verknüpft)....
  8. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden