Office: Personen nach Altersgrenze filtern

Helfe beim Thema Personen nach Altersgrenze filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - Ich möchte aus einer Liste die Personen herausfiltern, die 30 Jahre oder älter sind. Problem: Wenn mehrere Personen gleich alt sind, wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krino, 25. Mai 2007.

1. Krino Erfahrener User

Personen nach Altersgrenze filtern

Hallo -

Ich möchte aus einer Liste die Personen herausfiltern, die 30 Jahre oder älter sind.

Problem: Wenn mehrere Personen gleich alt sind, wird nur die erste von ihnen aufgeführt (mehrmals) und der Rest ignoriert.

Warum meine Formel nicht funktioniert, ist mir schon klar, nur fällt mir auch keine Alternative ein...

Krino, 25. Mai 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Krino!

Diese Matrixformel in D2 zum runterkopieren:
    =WENN(ZÄHLENWENN(B$2:B$11;"größergleich"&F$1)<ZEILE(A1);"";INDEX(A$2:A$11;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$11größergleichF$1;ZEILE($1:$10));ZEILE(A1))))
    Falls du keine doppelten Namen hast reicht für Spalte E dann ein SVERWEIS.

größergleich natürlich durch das/die Zeichen ersetzen. (Du kennst das Darstellungsproblem...)

schatzi, 25. Mai 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Schatzi -

Deine erste Formel war so schön kurz, ließ sich aber nicht als Matrix eingeben.

Die jetzige längere Formel wirft 10 mal die selbe Person aus. Muß man vielleicht einige von den Dollarzeichen wegnehmen?

Krino, 25. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Du bist ja von der ganz schnellen Sorte...
    Die erste Formel war nur deshalb so kurz, weil sie falsch dargestellt wurde...
    Bist du sicher, dass du keinen Tippfehler drin hast?
    Bei mit klappt die Formel und ich habe deine Tabelle 1:1 übernommen.

schatzi, 25. Mai 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Habe auf Tippfehler kontrolliert, die könnten ja eigentlich nur bei dem "größergleich" unterlaufen sein; habe aber nichts gefunden. Vielen Dank erst mal, ich versuche morgen weiter und melde mich notfalls noch mal...

Krino, 26. Mai 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hier der "Beweis"...

schatzi, 26. Mai 2007
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Schatzi -

Deine Datei funktioniert auch bei mir einwandfrei. Ich habe exakt dieselbe Formel.

Ich habe die Matrixformel aus Deiner Datei in den Zwischenspeicher genommen (+ Esc). Dann die Zellen mit der Matrixformel gelöscht. Dann die 10 leeren Zellen wieder markiert, Klick in die Bearbeitungszeile, einfügen, Strg. + Shift + Enter. Ergebnis: 10 mal der selbe Name.

Bei Dir sind, wenn man die Zellen des Matrixbereichs einzeln anklickt, die Formeln am Ende immer verschieden: A1)))) A2)))) A3)))) A4)))) usw. Aber wenn ich die Formel eingebe, kriege ich A1)))) A1)))) A1)))) A1)))) usw. Wie kommt das? Ist da noch ein besonderer Trick bei der Eingabe?

Krino, 26. Mai 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Nein, nein...
    Nur in D2 einfügen und mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
    Dann ganz normal am schwarzen Quadrat bis D 10 (D100, oder D1000) runterziehen.

schatzi, 26. Mai 2007
  9. Krino Erfahrener User
    Filtern nach Alter

Danke, das hat jetzt endlich geklappt. Eigentlich hatte ich die "gefilterten" Personen auch gleich nach Alter sortieren wollen, wie auf dem Bild, aber so ist mir erst mal geholfen. Das Sortieren kann man ja auch manuell nachholen.

Krino, 26. Mai 2007
  10. Krino Erfahrener User
    kkleinste

Trotz großer Anstrengung gelingt es mir nicht, diese Formel zu verstehen. Ich dachte, KKLEINSTE braucht als Eingabe einen Bereich und einen Wert k. Ich sehe aber keinen Bereich. Bitte um Hilfe.

Krino, 26. Mai 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo Krino!

Der Bereich wird ermittelt durch
    WENN(B$2:B$11>=F$1;ZEILE($1:$10))
    Wenn die Bedingung zutrifft, wird die Zeile zurückgegeben, wenn nicht, wird falsch ausgegeben. In deinem Fall ist der resultierende Bereich also die Matrix
    {1;2;FALSCH;4;5;6;FALSCH;8;9;FALSCH}
    KKLEINSTE sucht hieraus jetzt nacheinander die Zahlen heraus (also 1,2,4,5,6,8 und 9) und übergibt diese jeweils an den INDEX.

schatzi, 26. Mai 2007
  12. Krino Erfahrener User
    Hallo Schatzi -

Wunderbar - Danke! Ich war nicht auf den Gedanken gekommen, daß die Wenn-Abfrage im Rahmen einer Matrixformel eben eine Matrix zurückgibt.

Und dann macht man sich die Tatsache zunutze, daß KKLEINSTE mit FALSCH gar nichts anfangen kann, sondern mit Fehlermeldung reagiert.

Krino, 26. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Personen nach Altersgrenze filtern - Similar Threads - Personen Altersgrenze filtern

2. Persönliche Vorlagen weg, lassen sich nicht neu speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Persönliche Vorlagen weg, lassen sich nicht neu speichern: Seit vielen Jahren habe ich die persönlichen Vorlagen in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert, und sie wurden mir immer angezeigt und geladen. Seit heute werden keine persönlichen Vorlagen für...
  3. Outlook kann nicht auf Kalender von anderen Personen zugreifen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook kann nicht auf Kalender von anderen Personen zugreifen: Hallo Outlook Kracks, Das scheint eine härtere Knacknuss zu sein. [ATTACH] Kalender von anderen Benutzern können nicht verbunden werden, Rechte, Freigabe ist alles OK, Outlook funktioniert...
  4. Excel Datei nur von einer Person löschbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  5. Kalender na h Personen filtern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender na h Personen filtern: Hallo Wie kann ich nach Personen im persönlichen Outlook-Kalender suchen, um zB alle Kalender-Einträge betreffend einer bestimmten Person mir auflisten zu lassen? 1) Wie kann ich Personen aus...
  6. In Excel Tabelle Spalten sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel Tabelle Spalten sperren: Guten Abend, ich möchte in einer Tabelle die Spalten E und F mittels VBA Code manipulieren. Wenn in Spalte E der Wert zwischen 10 und 20 ist, darf "Max" die beiden Spalten mit Werten befüllen. Hab...
  7. Auffordern um ein Passwort zu vergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Auffordern um ein Passwort zu vergeben: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier die entsprechende Unterstützung bekomme. Ich habe eine Excel-Datei, die an mehrere Personen verschickt werden soll. Jeder einzelne Empfänger müsste...
  8. Datu abgleiche und in Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datu abgleiche und in Kalender eintragen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen automatischen Kalender basteln, in dem auf der ersten Seite lediglich Datum, Person und krank/urlaub eingetragen werden sollen. Aus dieser Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden