Office: (Office 2010) Pfad an Variable übergeben

Helfe beim Thema Pfad an Variable übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einen Pfad an eine Variable übergeben: Das funktioniert: Code: Dim strPfad As String strPfad = CurrentProject.Path Das führt zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ble, 11. September 2019.

1. Pfad an Variable übergeben

Hallo,

ich möchte einen Pfad an eine Variable übergeben:
    Das funktioniert:
    Code:
    Das führt zu Laufzeitfehler 53 "Datei nicht gefunden"
    Code:
    Bin auf nichts gekommen, egal ob ich den : oder den weglasse.

Kann ich den Pfad aus einem Textfeld nehmen?
    Code:
    Vielen Dank

:)

2. Einer Stringvariablen kann man beliebigen Text zuweisen, da wird kein Fehler entstehen. Ob das Eingetragene ein verwendbarer Pfad ist, wird erst bei Verwendung ermittelt.
    Ergo: Der gezeigte Code und das Problem sind verschiedene Dinge

3. Moin,
    wenn du die Variable strPfad debuggst (Debug.Print), und zwar ganz am Ende, direkt vor ihrer Verwendung im Code, was kommt dabei im Direktfenster bei den verschiedenen Versuchen heraus?
    Und wie sieht der gewünschte Pfad aus?
    maike

4. Pfad an Variable übergeben

Hallo,

ich dachte eine Dateisuche wie
    https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Ve...um_durchsuchen
    wäre eine praktische Sache.
    Aber die Datenbank immer das Laufwerk zu kopieren, wo man suchen will, wäre zu umständlich. Das einzige was ich am Code ändern muss, dachte ich, sei
    Code:
    also beispielsweise
    Code:
    Zu Eberhard: Ich muss leider wieder einmal erkennen, dass es nicht einfach ist eine Frage zustellen, weil ich nicht weiß, welche Infos der Helfer braucht.
    Bitte nicht böse sein!

5. \@ble
    Kann es sein, dass dir die Verwendung von Debug.Print und das
    Direktfenster nicht geläufig sind?
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. September 2019
  6. Hallo,

ich denke mal, dass debug.print bewirkt, dass ein Ergebnis im Direktfenster angezeigt wird.

7. Servus ble,
    vergiss den Backslash hinter dem Doppelpunkt nicht.
    Das Forum hier lässt allerdings auch keinen Backslash in der Anzeige zu.

Also "K:|" & DeinOrdner
    "|" änderst Du in einen Backslash.

Ohrkester, 15. September 2019
  8. Pfad an Variable übergeben

Wenn Du das dann auch praktisch verwenden willst, solltest Du den kompletten Aufruf der Funktion zeigen.
    Wie gesagt, eine Stringvariable an sich schluckt alles ohne zu murren. Für eine Funktion müssen dann aber geforderte Argumente bestimmte Anforderungen erfüllen.

"Datei nicht gefunden" und ein Pfad wären dann eigentlich verschiedene Dinge.

9. Manche Dateien mag der ode, manche verursachen einen Fahler, warum, das habe ich nicht herausgekriegt. Dadurch kamen die Fehler. ebs hat den richtigen Weg gewiesen. Die Fehler bereinige ich mit
    Code:
    Ich poste mal den ganzen Code, ist etwas viel.
    Die Dateien werden in verschiedenen Listen angezeigt, durch einen Klick kann man Sie öffnen.

Sollte den Code jemand nutzen, wird er feststellen, dass die Performance sehr mäßig ist, also eher etwas für kleinere Ordner, nicht für große Massenspeicher.
    Code:
    Vielen Dank für die Hilfestellung.

10. Servus ble,
    tut es manchmal nicht auch ein Ein- oder Zweizeiler?
    Code:
    Code:

Ohrkester, 17. September 2019
  11. Hallo ble,

die Funktion 'DateienSuchen' schwächelt und stolpert über Umlaute in Pfad- bzw. Dateinamen. Bei mir gibt es einen Pfad 'H:\Daten\Überblick', gesucht wird aber nach einem Ordner 'H:\Daten\U¨berblick' (¨ ist das ASCII-Zeichen 0168)

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

12. Hallo Luschi,

eigenartig, bei mir klappt es mit O:{ödipus/äää.docx. (Backslash)

hallo Ohrkester,

werde ich ausprobieren.

13. Pfad an Variable übergeben

Hallo Ohrkester,

hat etwas gedauert bis ich den Nicknamen verstanden habe, was ich noch nicht verstanden habe ist, wo ich den Code einsetzen kann, beim Click-Ereignis oder bei der Funktion.

Hallo Luschi,

weiß nicht recht, den Fahler konnte ich nicht nachstellen. Hätte aber auch nicht das Können und Wissen, den Fehler auszubessern.

14. Servus ble,
    sorry, dass ich etwas übersehen habe. Die DIR-Funktion ist ja schon eingebaut in deiner Funktion.
    Also meinen Kommentar ignorieren bitte.

Ohrkester, 20. September 2019
Thema:

Pfad an Variable übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad an Variable übergeben - Similar Threads - Pfad Variable übergeben

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Den Pfad verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Pfad verändern: Einen schönen Sonntag erstmal in die Runde. Ich hätte noch ein Problem zu Office 2021. Beim speichern erner z. B. EXCEL Datei ist folgender Pfad aufgeführt, der mit dem FireFox Logo versehen ist....
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  6. Workbook über variablen Pfad öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  7. Datei speichern und Pfad in Variable speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und Pfad in Variable speichern: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Excel Datei über den Dialog Speichern abspeichern lassen und dann den Pfad unter dem der User die Datei gespeichert hat direkt in eine Variable speichern......
  8. Variablen Pfad in einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Pfad in einer Formel: Guten Morgen liebes Office Forum, sicherlich ist die Antwort auf meine Frage ganz einfach, aber anscheinend Google ich einfach falsch :confused: ich habe diesen SVERWEIS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden