Office: (Office 2013) Pfad (url) aus link auslesen

Helfe beim Thema Pfad (url) aus link auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum :-) mich plagt ein kleines Problem, in dem Beitrag http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=243926 werden Hyperlinks aufgelistet,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martinr82, 27. August 2014.

  1. Pfad (url) aus link auslesen


    Hallo Forum :-)

    mich plagt ein kleines Problem,
    in dem Beitrag
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=243926
    werden Hyperlinks aufgelistet, soweit funktioniert es auch.
    Allerdings werden nicht alle Links korrekt wiedergegeben, bei Pfadangaben wird des Öfteren der Link "verstümmelt" und sieht dann so aus:
    ..\..\..\Kopie\tst2.xlsx

    wie bekomme ich den ganzen Pfad sichtbar?

    Danke!

    :)
     
    martinr82, 27. August 2014
    #1
  2. Hallo Martin,

    der Hyperlink ist weder unkorrekt noch verstümmelt. Es ist nur eine andere Schreibweise. Der Verweis ist von der aktuellen Position in der Verzeichnishirarchie 3 Ebenen nach oben und dann die Datei Kopie\tst2.xlsx.

    Vielleicht hilft dir ja ein anderer Aufruf (anderer Parameter):
    MyHyperlinkText = Zelle.Hyperlinks(1).TextToDisplay
     
  3. Hallo Günther,

    vielen Dank für die Antwort, an TextToDisplay hatte ich auch schon gedacht, aber der in der Zelle, für den Nutzer sichtbare Text, deckt sich leider nicht mit dem Zielpfad :-(
     
    martinr82, 29. August 2014
    #3
  4. Pfad (url) aus link auslesen

    Dann klicke mit der rechten Maustaste auf auf den Hyperlink -> HL bearbeiten und ändere unten in der Anzeige der Adresse auf auf den Pfad, wie er dargestellt werden soll. Dann funktioniert auch die Version, wie du sie jetzt verwendest.
     
  5. Das ist nach dem Speichern und schließen leider wieder von Excel geändert :-(
     
    martinr82, 29. August 2014
    #5
  6. Schade, so weit hatte ich mich nicht vor gearbeitet. Da bleibt dann wohl nur eine Lösung mit einigem Programmier-Aufwand über ...
     
  7. genau da habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll...
    Mal bekommt man in den Hyperlinks den UNC Pfad, mal den Windows Pfad, teilweise wird ein / statt \ zur Verzeichnistrennung verwendet...
    Gibt's da was bei VSTO das mir weiterhilft? Denn am Mauszeiger wird immer der korrekte Pfad angezeigt.
     
    martinr82, 30. August 2014
    #7
  8. Pfad (url) aus link auslesen

    Theoretisch könnte man ja mit ActiveWorkbook.Path und den ..\..\..\Kopie\tst2.xlsx irgendwie zurückrechenen?
     
    martinr82, 30. August 2014
    #8
  9. Hallo

    aus dem relativen Path in Bezug auf das Workbook ginge das ggf mit ner Api-Funktion

    Code:
    die Funktion RelativPathZuFullPath ruftst du dann z.b. im Worksheet_Change - Event auf.
     
  10. Und wie ?

    Ich hatte das Problem letztens auch und habe mir eine eigene Funktion gebastelt (die wahrscheinlich noch optimierbar wäre)

    Code:
    Aber funktioniert *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo

    Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Wie setzt du denn deine funktionierende Funktion ein?

    Anbei simples Bsp, wie ichs machen könnte. eine zelle in Spalte A wählen ->rechtsklick->Hyperlink einfügen->eine Datei auswählen->OK
     
  12. Bei mir in der Firma klappte das Ganze halt nicht und da kam nur ein zusammengesetzter String aus thisworkbook.path und dem relativen Link bei raus

    z.B.

    G:\Ordner1\Ordner2\..\..\test.xls

    Hier zuhause allerdings klappt Deine Beispielmappe...seltsam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Pfad (url) aus link auslesen

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Scripte.
    Ich habe das Skript einwandfrei anwenden und die Pfade in das extra Blatt ausgeben können.
    Nachdem ich die Pfade nun korrigiert habe müsste ich diese wieder in das originale Feld hinterlegen. Mein Problem hierbei sind meine stark eingeschränkten Programmierkenntnisse. Hast du hierfür vielleicht noch irgendwo ein fertiges Skript liegen was du uns für diesen Thread zur Verfügung stellen würdest?
    Wären dir Sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes
     
  14. Hyperlinks ersetzen? Gibt es bereits hier im Forum...
    https://www.ms-office-forum.net/foru....php?p=1113577
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 7. August 2019
    #14
  15. Super Danke für deine Hilfe,
    jedoch geh ich einen Schritt zurück weil ich vermute mich beim ersten Post falsch ausgedrückt zu haben.
    ich habe dein Skript ausgeführt:

    PHP:
             Public Sub HoleAlleHyperlinks()
    Dim ws As Worksheet
    Dim h 
    As Hyperlink
    Dim r 
    As Long
    'Durchläuft alle Worksheets der aktuellen Arbeitsmappe
    '
    Das Tabellenblatt "AlleHyperlinks" muss vorher angelegt werden
    1
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
    If ws.Name <> "AlleHyperlinks" Then
    For Each h In ws.Hyperlinks
    Worksheets
    ("AlleHyperlinks").Range("A" r) = ws.Name
    Worksheets
    ("AlleHyperlinks").Range("B" r) = h.Parent.Address
    Worksheets
    ("AlleHyperlinks").Range("C" r) = h.Address
    1
    DoEvents
    Next
    End 
    If
    DoEvents
    Next
    MsgBox 
    "Feddich..."
    End Sub
     
Thema:

Pfad (url) aus link auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad (url) aus link auslesen - Similar Threads - Pfad url link

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Pfad standardisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  4. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  5. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  6. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  7. Workbook über variablen Pfad öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  8. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden