Office: Pfad zum Workbook

Helfe beim Thema Pfad zum Workbook in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, habe eine ganz simple Frage, zu der ich allerdings noch keine Antwort im Forum gefunden habe: Wie kann ich per VBA auf den Pfad meines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxler05, 27. Juli 2007.

1. Pfad zum Workbook

Hallo an Alle,

habe eine ganz simple Frage, zu der ich allerdings noch keine Antwort im Forum gefunden habe: Wie kann ich per VBA auf den Pfad meines geöffneten Workbooks zugreifen?

Hintergrund ist, dass ich verschiedene Daten aus weiteren Dateien auslesen will, die sich im selben Ordner befinden. Der Code soll allerdings noch funktionieren, wenn ich einen neuen Ablageort wähle.

Vielen Dank für eure hilfe
    Steve

:)

maxler05, 27. Juli 2007
  2. Hi Steve
    Mit nachfolgendem Code bekommst du den Pfad deines Workbooks
    Code:

ergo1, 28. Juli 2007
  3. Moin, ergo1,

Application ist eigentlich überflüssig (aus Excel heraus ist die Application immer Excel *wink.gif*), und ActiveWorkbook.FullName liefert Pfad und Name direkt. Außerdem fehlt zwischen der ersten Variablen und dem Namen dann der schließende Pfadtrenner, z.B.

Code:

4. Pfad zum Workbook

Hallo ergo1, hallo jinx,

auf ActiveWorkbook hätte ich echt auch selbst drauf kommen können.
    Danke nochmal für eure Lösungsansätze, das war genau das wonach ich gesucht habe.

Ciao Steve

maxler05, 29. Juli 2007
  5. Hallo,

weil ich gerade mal einen Thread aufgemacht habe, kann ich hier vielleicht noch was anderes fragen.
    Wie oben schon kurz beschrieben, brauche ich den Pfad, um verschiedene Workbooks in diesem Ordner auszulesen. Ich habe in diesem Zusammenhang schon im Forum gestöbert, allerdings noch keine befriedigende Lösung gefunden.
    Eine Lösung habe ich schon implementiert, allerdings werden bei dieser die Workbooks geöffnet - ausgelesen - geschlossen. Das Problem, man sieht, dass sie geöffnet werden - das finde ich unschön.

Gibt es eine schöne und (vom Code her) einfache Lösung???

Ich freue mich über jede Antwort...

Danke Steve

maxler05, 29. Juli 2007
  6. Moin, Steve,

hast Du es schon einmal über eine neue Instanz per CreateObject versucht oder durch ExcelExecute4Macros? Gem. dem bei Ron de Bruin in Copy a range from closed workbooks (ADO) beschriebenen Vorgehen?

7. Hi jinx,

danke für den lösungsansatz mit ExecuteExcel4Macro. Darüber hatte ich zwar auch schon gelesen, aber hatte eine andere Implementierung (mit OpenWorkbook und dann schliessen). Im Gegensatz zu meiner Implementung wird hier nichts geöffnet - sehr gut.

Danke Steve

maxler05, 29. Juli 2007
  8. Pfad zum Workbook

Hallo jinx

Warum denn in die Ferne schweifen...*Smilie
    Danke für den Hinweis.

ergo1, 29. Juli 2007
  9. maxler05, 29. Juli 2007
Thema:

Pfad zum Workbook

Die Seite wird geladen...
  1. Pfad zum Workbook - Similar Threads - Pfad Workbook

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Den Pfad verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Pfad verändern: Einen schönen Sonntag erstmal in die Runde. Ich hätte noch ein Problem zu Office 2021. Beim speichern erner z. B. EXCEL Datei ist folgender Pfad aufgeführt, der mit dem FireFox Logo versehen ist....
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. Pfad standardisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  6. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  7. Workbook über variablen Pfad öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  8. Auto. kopieren einer Range von einem Workbook in ein anderes - unterschiedliche Pfade

in Microsoft Excel Hilfe
    Auto. kopieren einer Range von einem Workbook in ein anderes - unterschiedliche Pfade: Liebes Forum, ich möchte gerne von einer Quelldatei "Quelldatei.xlms" aus dem Sheet "Quelldatei" eine bestimmte Range kopieren(mit "usedrange.rows.count" Anweisung, da die Range dynamisch sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden