Office: (Office 2016) Pfadsuche mit Dateinamen

Helfe beim Thema Pfadsuche mit Dateinamen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bitte um Hilfe bei der Lösung folgenden Problems. Ich verwende eine Formular-Erweiterung in Joomla 3. Dort werden Daten eingetragen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von knobloch@aon.at, 16. April 2020.

1. Pfadsuche mit Dateinamen

Hallo!
    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung folgenden Problems.
    Ich verwende eine Formular-Erweiterung in Joomla 3.
    Dort werden Daten eingetragen und gespeichert.
    Der File-Export (Formalardaten.csv) landet zwingend im "Downloads"-Verzeichnis.
    Dieses ist von der Windoes Installationsart abhängig (Stichwort Benutzer(deutsch), User(englisch)
    Die Daten möchte ich nun in Access weiterbearbeiten, dazu benötige ich den exakten Pfad(in meinem Fall "C:Users/Username/Downloads/Formulardaten.csv"

Also müsste ich für die Access-Bearbeitung:
    1. Den Namen des jeweiligen Datenpfades für Formulardaten.csv feststellen.
    2. Die Datei umbenennen(damit später ein neuer File gleich namens erstellt werden kann)
    Ich habe wirklich intensiv gegoogelt(vielleicht auch nicht richtig), aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
    Vielleicht kann mir hier geholfen werden-DANKE
    Knobloch

:)

knobloch@aon.at, 16. April 2020
  2. Den Usernamen kannst Du über eine Windows API auslesen.
    Code:
    Den Pfad zusammensetzen.

Ich meine, dass der physikalische Pfadname immer englisch ist, also immer der Ordner Users - auch wenn in der Windows-Oberfläche "Benutzer" angezeigt wird.

Zum Umbenennen verwende ich die Methode .MoveFile aus einem Scripting.FileSystemObject

hcscherzer, 17. April 2020
  3. Pfadsuche mit Dateinamen

Hallo,

zur Vervollständigung noch den Code für ein Formular mit Kombobox,
    "cboFiles"
    Hans-Christian seinen Code in ein Modul,
    "Name" für die Umbenennung von Maxel ist auch dabei.
    Also, steht nix mehr im Wege *Smilie
    Code:
    Keine Ahnung ob du damit klar kommst, aber ich finde, nicht schwer und ausbaubar natürlich auch noch!

PS: Vergessen zu schreiben... Herkunftstyp vom Kombi = Wertliste

Kyron9000, 18. April 2020
  4. Man könnte auch den Standard-Downloadordner unmittelbar bestimmen:
    LMGTFY

5. ...sorry, eine kleine Änderung würde ich noch vorschlagen... *Smilie
    Code:
    Das Kombi muss erneuert werden... sonst wird das nix *Smilie
    Das die alten Files nicht mehr angezeigt werden, wäre es natürlich günstig
    sie in einen anderen Ordner zu übermitteln.

6. \@Alfred

?Format(Now, "yyyymmdd-ssss")
    20200418-5151

Das hast Du sicher anders gemeint. ;-)

7. Pfadsuche mit Dateinamen

\@Maxel
    ...warum sollte ich das anders meinen, es soll einfach ein anderer Name sein, und der
    wird mit meinem Code gegeben und auch so im Ordner verwendet.
    Wenn es ev. nicht 2 gleiche Namen am gleichen Tag geben sollte braucht man nur das Datum verwenden und nicht Now.
    Aber, darum muss ich mit keine Gedanken machen! Das ist nicht meine Sache, das ist dem Threaderstarter seine.
    Er muss sich das selber ausdenken wie er den Namen gestalten will oder soll.
    Das wird wohl das geringste Problem an der Sache sein.

PS: er hat ja nur 'Formulardaten.csv' angegeben...
    wenn's das Field 2x am Tag gibt, wie schon geschrieben.....? Was nun?

8. Naa, Alfred,

mir würde ein sprechenderer Namen wie z. B.
    Code:
    besser gefallen.

Aber Du hast schon Recht. Nix für ungut.

9. ...aber, bei mir wird auch jede Sekunde ein anderer Name kreiert und das genügt auch mM

10. ...noch etwas, (denke, ich habe es vorher genauso getestet wie du es gezeigt hast!)
    hat aber nicht funktioniert... bitte selber kontrollieren.
    Code:
    Wie auch immer, schönen Tag noch *Smilie

11. Im Direktfenster
    Code:

12. Pfadsuche mit Dateinamen

... das Format ist natürlich korrekt, aber... nicht mehr in einem Dateinamen. (17:14:01)

Ich habe mM noch nie etwas eingestellt ohne Änderung, deshalb auch dieses Mal *biggrin.gif* (nur ein Scherz)
    Na ja... bei der Corona-Kriese wird man schon etwas schrullig *Smilie

13. OT
    ... übrigens Maxel, du warst, wie ich von OfficeLoesung (crash) hier her gewechselt bin,
    der Erste der mir Antwort gegeben hat...
    komisch, dass ich mir das gemerkt habe... *wink.gif*
    PS: übrigens eine gute Erinnerung *Smilie

14. Na, wenn das nichts ist, Alfred! :-)

Thema:

Pfadsuche mit Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Pfadsuche mit Dateinamen - Similar Threads - Pfadsuche Dateinamen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen ohne Punkt und Dateiendung ermitteln: Guten Abend zusammen, die nachfolgende Formel generiert den Dateinamen ohne Pfad in einer Zelle:...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  7. Dateiname splitten in vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname splitten in vba: Moin alle miteinander Ich möchte aus eine Dateinamen (91.Blatt T 94.xlsx) als erstes die Zahl 91 Und die Zahl 94 extrahieren und in unterschiedliche zellen schreiben . Beide zahlen können...
  8. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden