Office: (Office 2010) Pfichtfeld das zum speichern auffordert

Helfe beim Thema Pfichtfeld das zum speichern auffordert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, Muß mich mal wieder an Euch weden. Besteht in Excel die Möglichkeit, ein Pflichtfeld einzufügen, das zu Speicherung der Arbeitsmappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wolfram58, 23. Februar 2023.

  1. wolfram58 Neuer User

    Pfichtfeld das zum speichern auffordert


    Hallo an Alle,
    Muß mich mal wieder an Euch weden.
    Besteht in Excel die Möglichkeit, ein Pflichtfeld einzufügen, das zu Speicherung der Arbeitsmappe auffordert und erst nach dem speichern die nächsten Felder freigibt?
    Mit den "normalen" Pflichtfeld komme ich zurecht, nur damit nicht.
    Gruß
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was sind Pflichtfelder? Einzelne Zellen?

    Pfichtfeld das zum speichern auffordert GrußformelPfichtfeld das zum speichern auffordert Homepage
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2023
    #2
  3. wolfram58 Neuer User
    Hi,
    in meiner Tabelle ist es die erste Zelle (z.B. A1) die ausgefüllt werden muß.
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Pfichtfeld das zum speichern auffordert

    die Zelle A1 ist ungesperrt.
    DieTabelle ist gesperrt.

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren

    im Modul
    Code:
    Option Explicit
    
    Public StAd As String
    
    Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren,
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    unter Deiner Tabelle
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$A$1" Then
            MsgBox "Datei speichern"
            StAd = Target.Address
        Else
            StAd = ""
        End If
    End Sub
    
    Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren

    unter DieseArbeitsamappe
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
        If StAd = "$A$1" Then
            ActiveSheet.Unprotect
        End If
    End Sub
    
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2023
    #4
  5. wolfram58 Neuer User
    OMG, mit VBA hatte ich bis jetzt nichts am Hut. Habe das immer gut anders in den Griff bekommen.
    Dazu brauche ich unbedingt Hilfe.
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfram,

    ist doch klar beschrieben. Meiner Meinung nach.

     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2023
    #6
  7. wolfram58 Neuer User
    Okay, habe mich durchgeboxt und alles soweit eingefügt.
    Funktioniert mit der Zelle A1 wunderbar, aber es erscheint die Aufforderung zum speichern und wenn ich mit OK bestätige
    passiert nichts weiter. (keine Maske zum Speichern der Datei)
    Ist das richtig so?
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Pfichtfeld das zum speichern auffordert

    Hallo Wolfram,

    ja Du kannst aber keine Zellen ändern. Das kannst Du nur, wenn gespeicheret.

     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2023
    #8
  9. wolfram58 Neuer User
    soweit so gut, es erscheint aber die Meldung "Blattschutz aufheben ...".
    Die Tabelle ist gesperrt, bis auf die Zellen die im weiteren ausgefüllt werden sollen.
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfram,

    Du hast also nicht auf speichern geklickt. Dann ist es so wie Du es haben wolltest, es kann keine anndere Zelle geändert werden.

     
  11. wolfram58 Neuer User
    Okay, habe es verstanden.
    Ich sollte mich mal intensiv mit VBA auseinander setzen.
    Tolle Idee, Danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Wolfram58
     
    wolfram58, 23. Februar 2023
    #11
Thema:

Pfichtfeld das zum speichern auffordert

Die Seite wird geladen...
  1. Pfichtfeld das zum speichern auffordert - Similar Threads - Pfichtfeld speichern auffordert

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  4. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  7. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden