Office: Pfilchteingabe

Helfe beim Thema Pfilchteingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bitte um Hilfe... Ich möchte eine Pflichteingebe in Excel einrichten, d.h Menge Datum 50 wenn ich eine Menge in die Zelle eintrage,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wowa, 13. November 2008.

1. wowa Erfahrener User

Pfilchteingabe

Hallo, bitte um Hilfe...

Ich möchte eine Pflichteingebe in Excel einrichten, d.h

Menge Datum
    50

wenn ich eine Menge in die Zelle eintrage, muss ich das Datum ebefalls eintragen, sonst kann sollte das System meckern und/oder nicht speichern können.

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.

Vielen Dank im Voraus!!

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

gibt es ein Pflichtfeld oder gibt es mehrere?

Für mehrere Pflichtfelder könntest du es mal mit diesem Code im Modul 'DieseArbeitsmappe' probieren:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim c As Range
    For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("B2:B10") 'Pflichtfelder B2:B10
    If c = "" And c.Offset(0, -1).Value <> "" Then
    c.Value = InputBox("Ein Feld im Bereich B2 bis B10 ist nicht ausgefüllt", "Datum", Default:=Date)
    Cancel = True 'Die Arbeitsmappe kann nicht geschlossen werden
    Exit For
    End If
    Next
    End Sub

Der Name des Tabellenblattes und der Bereich der Pflichtfelder (in meinem Beispiel B2 bis B10 musst du anpassen.

< Peter >, 13. November 2008
  3. wowa Erfahrener User
    Hallo, und wie gebe ich das ein?

Ich hab ein Makro geöffnet, alles rein kopiert, die Bezüge abgeändert und dann?

Wenn mein Tabellen z.b "GPL" heißt und das Tabellenblatt CU, wie sieht das dann aus??

Muss ich das Makro schließen?

Bitte entschuldige meine Unwissenheit!!

4. < Peter >

Pfilchteingabe

Hallo,

schau dir mal die anhängende Beispielsdatei an.

5. wowa Erfahrener User
    Hallo, vielen Dank schon mal,

Ich habe jetzt eine Tabelle erstellt und angehängt,

Kannst du dir die mal angucken:

Und zwar: wenn in der Zelle Component/Demand etwas steht, dann soll das Datum unbedingt mit angegeben werden.

VIELEN DANK

6. < Peter >
    Hallo,

ich habe hier kein XL2007 zur Verfügung, d.h. ich kann mir das frühestens heute abend anschauen.

7. < Peter >
    Hallo,

ich habe mir das mal angesehen, aber der Tabellenaufbau ist für meine VBA-Kenntnisse nicht geeignet.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Thema:

Pfilchteingabe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden