Office: (Office 2010) Pflichtfelder in Formular

Helfe beim Thema Pflichtfelder in Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Forum, mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe ein Formular das Daten in eine Tabelle überträgt. Unten im Formular habe ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juni 2012.

1. Pflichtfelder in Formular

Guten Morgen Forum,

mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Formular das Daten in eine Tabelle überträgt. Unten im Formular habe ich einen Button integriert der das Formular schließt und ein anderes Formular öffnet. Nun möchte ich aber das das Formular nur geschlossen werden kann wenn alle Felder ausgefüllt wurden.

Der Befehl der auf dem Knopf liegt lautet:

Private Sub Befehl329_Click()
    DoCmd.Close
    DoCmd.OpenForm "Formular2"
    End Sub

In der Tabelle die vom Formular aus gefüllt wird sind bereits alle Feder als Pflichtfelder eingestellt. Hat noch jemand eine Idee? Kann man den Prüfbefehl vielleicht mit in den des Knopfes integrieren, so in der Art:

Private Sub Befehl329_Click()
    If Feld1 0 Then
    DoCmd.Close
    DoCmd.OpenForm "Formular2"
    Else IF MsgBox "Bitte Feld1 ausfüllen"
    End Sub

:)

2. Versuch es mal, in dem Du die Felder auf NULL überprüfst statt mit dem nummerischen Wert 0, also Code:

hcscherzer, 14. Juni 2012
  3. Moin moin

vorab eine Bitte. Es gibt hier oben in der Symbolleiste den Button 'Code einfügen'. Benutze diesen bitte. Der Code wird dadurch für alle leserlicher, Einrückungen bleiben erhalten.

Dein Lösungsansatz ist schon ganz OK. Dein 'Else If'-Konstrukt kann aber so nicht funktionieren. Wenn DU nach Else eine Anweisung ausführen willst, muss die in eine neue Zeile und um die MsgBix zu öffnen ist dan auch kein weiteres IF mehr nötig. Auch muss eine If-Anweisung mit End If abgeschlossen werden. Siehe rote Markierung

Code:
    Die Bedingungsprüfung
    Code:
    funzt nur für Zahlenfelder, sofern sie mit dem Standardwert = 0 voreingestellt sind. Falls nicht sollte da mittels 'Nz' eine Null-Behandlung rein
    Code:
    Für Textfelder wäre die einfachste Werteprüfung folgende:
    Code:
    Wenn sich hier aber irgendwie ein Leerzeichen einschleicht, das als solches im Feld nicht unbedingt zu erkennen ist, dann taugt die Prüfung nix. Besser ist dann:
    Code:
    HIer wird das Feld1 zunächst Nullbehandelt, Mittels Trim werden aus dem Ergebnis alle Leerzeichen entfernt, so vorhanden.
    Dann gibt es noch diese Variante:
    Code:
    Hier wird die vorige Variante auch noch auf deren Länge überprüft.

Storch, 14. Juni 2012
  4. Pflichtfelder in Formular

Vielen Dank für die Antworten, hat mir alles super geholen. Jetzt habe ich nur das Problem das mir in einem Feld nur die automatische Gültigkeitsregel angezeigt wird weil ich das Feldformat auf AAAAAAAAAAAAAAAAA gesetzt habe. Muss ich was spezielles bei der Gültigkeitsregel beachten bzw. bei der Meldung damit mir diese vorrangig vor der von ACC angezeigt wird?

Ich will nur das bei Falscheingabe die Meldung "FZG muss 17 Zeichen enthalten" erscheint

Danke für eure super Antworten!

5. Gültigkeitsregeln für Felder werden sofort beim Verlassen des Feldes geprüft, also bevor der Button-Klick verarbeitet wird. Du kommst also gar nicht zum Buttonklicken, wenn du die Feldregel verletzt.

Atrus2711, 14. Juni 2012
  6. Jedoch bekomme ich nicht die von mir eingegebene Gültigkeitsmeldung wenn das vorgegebene Format verletzt wird. Es kommt nur die automatische Access-Meldung und nicht die von mir vorgegebene Gültigkeitsmeldung.

7. Eine Gültigkeitsmeldung hat auch nichts mit dem Format zu tun. Einen Formatverstoß kannst du nur per VBA abfangen und klären, ansonsten kriegst du die (zugegegeben hässliche) Meldung, dass die Eingabe gegen das Eingabeformat verstößt.

Atrus2711, 14. Juni 2012
  8. Pflichtfelder in Formular

Zuerst wird das Eingabeformat geprüft. Bei jedem Tastendruck.
    Vor Verlassen des Steuerelements wird die Gültigkeitsregel geprüft.
    Dann tritt das Ereignis Before_Update ein. Hier kann man auch noch was prüfen.
    Dann wird der Feldinhalt gespeichert (bei gebundenen Feldern).
    Dann tritt das After_Update Ereignis ein.

hcscherzer, 14. Juni 2012
  9. Also bei Eingabeformat des Textfeldes steht zur Zeit zum Beispiel

"AAAAAA"

ich möchte jetzt das wenn jemand zu wenige Buchstaben eingibt die Meldung kommt: "ABC Wert muss 6 Stellen haben!"

Mach ich das jetzt im before Update fdes feldes und frage die anzahl der Zeichen ab.

ungefähr

If Me!Feld1 Länge = 6 then
    Else MsgBox "ABC Wert muss 6 Stellen haben!"

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke nochmal für eure kompetente Hilfe hier!

10. Fast genau so geht es.
    Code:

Atrus2711, 14. Juni 2012
  11. Funktioniert so ganz gut, nur leider kann man jetzt mehr als 6 Zeichen eingeben. Hast du eine IDee warum das so ist? Wenn ich das eingabeformat wieder auf AAAAAA setze kommt wieder die ACCESS Meldung...

Es muss doch möglich sein auf 6 zeichen zu begrenzen und die Meldung anzuzeigen.

12. Wenn nach dem 6. Zeichen schon beim Tippen Schluss sein soll, müsste die Prüfung OnChange des Textfeldes laufen, auf den aktuellen, noch ungespeicherten Wert zugreifen und dann z.B. die ersten 6 Zeichen stehen lassen:
    Code:

Atrus2711, 14. Juni 2012
  13. Pflichtfelder in Formular

Das wäre zwar eine Möglichkeit, ist jedoch etwas am Ziel vorbei. Ich möchte das das Feld so "formatiert" ist das man einfach nur 6 Buchstaben eingeben kann, So als ob ich im Eingabeformat AAAAAA eingegeben hätte. Wenn jedoch zu wenig Buchstaben eingegeben werden soll die Meldung erscheinen "Feld1 muss 6 Zeichen haben!"

Noch jemand eine Idee dazu? Gibt es keine Möglichkeit das über die Gültigkeitsmeldung zu machen. Wieso wird die eigentlich generell nie angezeigt?

14. Probiere mal dies:

Lass das Eingabeformat weg und formuliere in der Gültigkeitsregel:
    Länge(nz([Text0]))=6

Dann greift Deine Gültigkeitsmeldung.

15. In diesem Fall bekomm ich die Meldung "Der von Ihnen eingegebene Wert genügt nicht der Gültigkeitsprüfungsregel die für das Feld definiert ist.

Ich bin am verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein!

Thema:

Pflichtfelder in Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Pflichtfelder in Formular - Similar Threads - Pflichtfelder Formular

2. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  3. Userform Fehler und Pflichtfelder

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Fehler und Pflichtfelder: Hallo, ich habe in beigefüger Tabelle eine Userform frmNewFRMember dort prüfe ich nach Klick auf den Eintragen Button, ob Pflichtfelder ausgefüllt sind. ist dies nciht der Fall färbt sich das...
  4. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  5. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld: Hallo miteinander, wie bringe ich einem Formular bei, dass 1) bei Neuanlage eines neuen Datensatzes 2) bei Wechsel eines bestehenden Datensatzes 3) beim Schließen des Formulars mindestens eines...
  6. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  7. Outlook Formular mit Pflichtfeldern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Formular mit Pflichtfeldern: Hallo zusammen, Wir haben intern verschiedene Vorlagen erstellt, welche unter anderen Felder aufweist, welche man ankreuzen kann. Zum Beispiel beinhaltet die Vorlage (Formular) eine Checkliste,...
  8. Feld=Pflichtfeld in Formular, wenn anderes Feld Inhalt hat.

in Microsoft Access Hilfe
    Feld=Pflichtfeld in Formular, wenn anderes Feld Inhalt hat.: Guten Tag, wahrscheinlich ist es total trivial, aber ich kann folgendes Problem nicht lösen. Ich habe ein Formular und wenn im Kontrollkästchen Moneybookers ein Kreuz gesetzt wird vom User,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden