Office: (Office 2003) Ping.mit VBA ?

Helfe beim Thema Ping.mit VBA ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe hier ein Projekt in dem einige per odbc eingebundene Tabellen sind. (TCP ) Nun ist es so dass dieser DB Server nicht immer erreichbar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 23. Januar 2018.

1. Ping.mit VBA ?

Hallo

Ich habe hier ein Projekt in dem einige per odbc eingebundene Tabellen sind. (TCP )

Nun ist es so dass dieser DB Server nicht immer erreichbar ist.

Ich möchte daher.vor einer Interaktion mit diesen Tabellen den DB Server anpingen und dann per.VBA entsprechend reagieren

Wir mache ich so was ?

Cu GTR

:)

GTRDRIVER, 23. Januar 2018
  2. Dr. Googel dürfte da diverse Lösungen liefern.

markusxy, 25. Januar 2018
  3. Hi

Ob du es glaubst oder nicht....

Ich suche seit 2 Stunden auf Google und finde nix gescheites...
    Einige vielversprechende Lösungen für VB. Aber nix mit VBA...

Bisher bester Ansatz ist Ausführung des Windows ping Befehls. Ergebnis in eine Datei und die einlesen und analysieren. Aber irgendwie habe ich noch die Hoffnung dass es da was besseres gibt

Cu gtr

GTRDRIVER, 25. Januar 2018
  4. Ping.mit VBA ?

Hi GTRDriver,

warum machst Du nicht einfach einen ADO Recordset. Falls der Server nicht erreichbar ist, dann bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung. Da merkst Du Dir den Code und den kannst Du dann abfangen.

Noch mehr würde ich Dir empfehlen bei solchen Konstellationen keine Tabellen einzubinden sondern nur über ADO zu arbeiten. Beim DAtenschreiben nur Transaktionen zu benutzen.

VG
    trekking

trekking1, 25. Januar 2018
  5. Hallo zusammen

erstmal danke - ich hab jetzt was bei google gefunden das auch funktioniert:

Code:
    Hab das jetzt mal getestet und das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe ...

Bezüglich der Anforderung:

Es geht um eine kleine Access Anwendung auf Windows Tablets (gleich 2 dinge die eigentlich nicht passen - Tablet mit Windows und Access als touch Anwendung - aber dennoch es klappt wunderbar ...)

Dabei kann der User innerhalb des Firmen WLAN die Daten Syncen (das sind nur ca. 400 Datensätze (mysql) das dauert bei stehendem WLAN gerade mal 2 Sekunden.

Ich möchte eben das Syncen nur erlauben wenn der Server pingbar ist ..

6. Hi Gtr,

dies hab ich mir mal aus Informationen ausm Internet zusammengestelt. Es ist zwar für VB6 aber das müsste in VBA ganz genauso gehen, da es nur Windows-APIs aufruft.
    Code:
    Die Funktion Ping kehrt als True (-1) zurück, wenn die IP geantwortet hat, ansonsten False (0).
    Die beiden ausgeremten Zeilen hab ich benutzt, um Hops und RTT in Textboxen anzuzeigen.

7. Hi

danke für den Code - hab das grad mal probiert- super - das läuft noch wesentlich flüssiger ...

Für meine zwecke reicht da 1 erfolgreicher Ping - daher Wert =1 und mega flott

Danke dir !

8. Ping.mit VBA ?

Gern geschehen.
    Als VB6-Guru fühl ich mich manchmal einfach nur... alt. *wink.gif*

9. Hi

Ich SAG immer das Ziel ist der weg und nicht umgekehrt

Access mit VBA ist einfach extrem schnell wenn es um spezialisierte zugeschnittene Anwendungen.geht.

Ich hatte neulich mal ein Gespräch mit einem gestandenen c Programmierer und hatte ihm auf Nachfrage einige Projekte die ich mit access realisiert habe gezeigt. Der war vollkommen vor den Kopf gestoßen was mit access geht. Er hatte access. Ksher nur quasi zu schnellen validieren von abfragen oder zum testweisen Connecticut für odbc Quellen verwendet ...

GTRDRIVER, 30. Januar 2018
  10. Als VB6-Programmierer hab ich Access auch hauptsächlich zum Verwalten von Datenbanken und Ausprobieren von Abfragen eingesetzt, bin aber mit den Access-Mechanismen einigermaßen vertraut, obwohl z.B. die Formulare doch ziemlich unterschiedlich zu VB6-Forms sind.
    Dennoch ist mir das Potenzial von Access und dessen Möglichkeiten voll bewusst. Vor allem, weil sich Lösungen so rasch zusammenbauen lassen, wo in VB6 mehr Arbeit dahintersteht.
    Das Schöne an VBA ist, dass eigentlich alle API-Aufrufe genauso funktionieren wie in VB6.

11. Hallo

Hat evtl jemand eine Idee warum diese hier gezeigte Lösung nicht unter windows 10 funktioniert ?

Win7/8.1 Server 2012 etc. kein Problem.
    Unter Win10 bekomme ich immer ein FALSE zurück - also "nicht pingbar"

CU
    GTR

GTRDRIVER, 27. Februar 2018
  12. Ping.mit VBA ?

Hallo

ich meine ausgehender PING...

Also die Anwendung läuft auf win10 und pingt einen 2012R2 an.

Firewall hab ich mal komplett abgeschaltet - aber leider keine besserung ...

CU

GTRDRIVER, 28. Februar 2018
  13. Eventuell kann man das Problem anderweitig umgehen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber machbar. Erstelle mit C# oder VB.NET eine kleine Ping-App (verstecktes Console-Fenster), die die URL anpingt (gibt mehrere Methoden in .NET, um eine Erreichbarkeit festzustellen), das Ergebnis in gewünschter Form aufbereitet und dieses in eine Textdatei abspeichert (als CSV vielleicht). Diese kannst Du dann im Anschluss mit Access einlesen und die Textdatei wieder löschen. Mit .NET erstellte Ping-Funktionen funktionieren auch unter Win10 ohne Probleme (mir ist dazu zumindestens noch kein Problem begegnet). Alternativ kann man das Ergebnis auch in die Zwischenablage kopieren und in VBA auslesen. Diese kleine App startest Du aus Access heraus.

Ich hatte mal mit einem Projekt zu tun, wo mehrere Funktionen bzw. Features gefordert waren, die mit Access bzw. VBA schlichtweg einfach nicht möglich bzw. nur mit einem riesigen Aufwand zu realisieren waren. Ich habe in dem Verzeichnis der Datenbank ein Verzeichnis "Tools" angelegt und dort meine kleinen "Apps", geschrieben in C#, abgelegt. Die Ergebnisse wurden entsprechend aufbereitet und abgespeichert. Die Einlesung erfolgt(e) dann mit Access.

Alternativ kann man imho mit VB6 eine dll mit den entsprechenden Funktion erstellen und einbinden (sofern Du noch einen Zugriff auf VB6 hast). Aber bei VB6 muss ich dann passen, da ich ab .NET 1.0 den Schwenk zu C# gemacht habe und mein Wissen dazu eher verstaubt ist (obwohl es eine tolle Zeit war *biggrin.gif* ).

GibsonSG, 4. März 2018
  14. >Für meine zwecke reicht da 1 erfolgreicher Ping
    >daher Wert =1 und mega flott
    Was meist du denn damit?

CatboyJones, 4. März 2018
Thema:

Ping.mit VBA ?

Die Seite wird geladen...
  1. Ping.mit VBA ? - Similar Threads - Ping VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Laufzeitfehler 429 bei VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 429 bei VBA: Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel eine Automatische Ping abfrage für IP Adressen. im Anhang finden Sie meinen Code, Tabelle und den Fehler den er ausgibt. Kann man dabei jemand...
  7. Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA: Hallo zusammen. Vorweg: VBA kenn ich mich null aus! :-( Mein Ziel erst einmal: In einer Tabelle stehen in der Spalte C von 8 bis 21 verschiedene IP-Adressen. Per Klick auf einen Button soll dann...
  8. Erreichbarkeit mit Ping messn

in Microsoft Excel Hilfe
    Erreichbarkeit mit Ping messn: Hallo liebe Member, um das Firmennetzwerk etwas zu evaluieren und die Server auf Erreichbarkeit zu testen, möchte ich einen Ping aus Excel starten. Ich habe eine Lösung gefunden (also nicht von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden