Office: Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

Helfe beim Thema Pivot Achsentyp Datum im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Hiiiiiiiilfe, ich habe basierend auf einer Pivottabelle ein Diagramm erstellt (Excel 2010). Leider lässt sich die X-Achse partout nicht als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FSP, 6. Mai 2013.

  1. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm


    Hallo und Hiiiiiiiilfe,
    ich habe basierend auf einer Pivottabelle ein Diagramm erstellt (Excel 2010). Leider lässt sich die X-Achse partout nicht als Datumsachse formatieren. Es werden ausschließlich ein Datum mit Wert angezeigt (01.01.2000; 03.01.2000 --> 02.01. wird auf der Achse nicht dargestellt). WARUM????

    Infos:
    • In der Datentabelle sind in der Datumsspalte keine leere Zellen
    • Eine Gruppierung in der Pivot-Tabelle ist möglich --> also wird das Datum als solches erkannt!?!?
    • Diagrammart Linie und Gruppierte Säulen getestet
    • Wenn ich den ungruppierten Wert als Achsenfeld eintrage, kann ich in der Achsenformatierung Datumsachse auswählen. Allerdings ändert sich die Achse nicht!
    • Bei gruppiertem Datum und mehreren Einträgen als Achsenfelder (Jahr, Monat, Datum) ist der Eintrag Datumsachse in der Formatierung inaktiv. Die Auswahl steht auf Automatisch.

    In allen versuchten Varianten zeigt mir Excel ausschließlich die Tage an, an denen tatsächlich Werte hinterlegt sind.
    Wie bekomme ich in einem Pivot Chart eine Datumsachse hin?

    :)
     
  2. Ich noch einmal,
    ich habe die Suchmaschinen noch einmal ausgiebig gequält und habe (leider)folgende Aussage gefunden:

    "PivotChart-Berichte Die Zeitachse steht nicht für einen PivotChart-Bericht zur Verfügung."*frown.gif*

    Die Aussage stand auf folgender Seite:
    http://office.microsoft.com/de-de/ex...005203432.aspx

    Versuche nun eine andere Lösung ohne Pivot. Da sich die Datenmenge dynamisch ändert, versuche ich einmal mit BEREICH.VERSCHIEBEN ein Diagramm zu basteln.

    Tipps und Anregungen sind willkommen!


    Ergänzung:
    Nicht nur dass die Zeitachse in Pivot nicht funktioniert, auch eine Gruppierung in Jahre, Monate und Tage scheint in Verbindung mit der Zeitachse nicht möglich zu sein.

    "Rubrikenbeschriftungen mit mehreren Ebenen Sie können keine Zeitachse zusammen mit Rubrikenbeschriftungen mit mehreren Ebenen verwenden. Um zu Rubrikenbeschriftungen mit nur einer Ebene in einem Diagramm zu wechseln, das aus Arbeitsblattdaten erstellt wird, dürfen Sie nicht mehrere Beschriftungszeilen in den Quelldaten für das Diagramm einschließen."
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Wie man ein Diagramm mit dynamischer Anpassung an die Werteanzahl erstellt, findest du im Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


    Pivot Achsentyp Datum im Diagramm grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 8. Mai 2013
    #3
  4. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

    Hallo Beverly,
    danke für die Beispiele!

    Bei dem ersten Versuch hatte ich in Excel 2010 eine Spalte mit BEREICH.VERSCHIEBEN definiert. Mir wurde der gewünschte Bereich auch sauber mit der "Ameisenlinie" markiert.
    Beim Versuch den Bereich im Diagramm einzufügen teilte mir Excel mit, dass dieser ungültig ist.

    Ich werde in den nächsten Tagen einmal Versuchen den Fehler zu finden. Dabei sind mir deine Beispiele sicherlich hilfreich!

    Melde mich dann wieder!
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stephan,

    mal nur als Tipp: schreibe alle Bereichsangaben in absoluten Bezügen - vielleicht hilft das ja schon. Es könnte aber auch sein, dass du den Mappennamen nicht 100% korrekt geschrieben hast. Sollte er Leerzeichen enthalten - dann hilft vielleicht, wenn du ihn in Apostrophe setzt.


    Pivot Achsentyp Datum im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 9. Mai 2013
    #5
Thema:

Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm - Similar Threads - Pivot Achsentyp Datum

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden