Office: Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

Helfe beim Thema Pivot Achsentyp Datum im Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Hiiiiiiiilfe, ich habe basierend auf einer Pivottabelle ein Diagramm erstellt (Excel 2010). Leider lässt sich die X-Achse partout nicht als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FSP, 6. Mai 2013.

  1. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm


    Hallo und Hiiiiiiiilfe,
    ich habe basierend auf einer Pivottabelle ein Diagramm erstellt (Excel 2010). Leider lässt sich die X-Achse partout nicht als Datumsachse formatieren. Es werden ausschließlich ein Datum mit Wert angezeigt (01.01.2000; 03.01.2000 --> 02.01. wird auf der Achse nicht dargestellt). WARUM????

    Infos:
    • In der Datentabelle sind in der Datumsspalte keine leere Zellen
    • Eine Gruppierung in der Pivot-Tabelle ist möglich --> also wird das Datum als solches erkannt!?!?
    • Diagrammart Linie und Gruppierte Säulen getestet
    • Wenn ich den ungruppierten Wert als Achsenfeld eintrage, kann ich in der Achsenformatierung Datumsachse auswählen. Allerdings ändert sich die Achse nicht!
    • Bei gruppiertem Datum und mehreren Einträgen als Achsenfelder (Jahr, Monat, Datum) ist der Eintrag Datumsachse in der Formatierung inaktiv. Die Auswahl steht auf Automatisch.

    In allen versuchten Varianten zeigt mir Excel ausschließlich die Tage an, an denen tatsächlich Werte hinterlegt sind.
    Wie bekomme ich in einem Pivot Chart eine Datumsachse hin?

    :)
     
  2. Ich noch einmal,
    ich habe die Suchmaschinen noch einmal ausgiebig gequält und habe (leider)folgende Aussage gefunden:

    "PivotChart-Berichte Die Zeitachse steht nicht für einen PivotChart-Bericht zur Verfügung."*frown.gif*

    Die Aussage stand auf folgender Seite:
    http://office.microsoft.com/de-de/ex...005203432.aspx

    Versuche nun eine andere Lösung ohne Pivot. Da sich die Datenmenge dynamisch ändert, versuche ich einmal mit BEREICH.VERSCHIEBEN ein Diagramm zu basteln.

    Tipps und Anregungen sind willkommen!


    Ergänzung:
    Nicht nur dass die Zeitachse in Pivot nicht funktioniert, auch eine Gruppierung in Jahre, Monate und Tage scheint in Verbindung mit der Zeitachse nicht möglich zu sein.

    "Rubrikenbeschriftungen mit mehreren Ebenen Sie können keine Zeitachse zusammen mit Rubrikenbeschriftungen mit mehreren Ebenen verwenden. Um zu Rubrikenbeschriftungen mit nur einer Ebene in einem Diagramm zu wechseln, das aus Arbeitsblattdaten erstellt wird, dürfen Sie nicht mehrere Beschriftungszeilen in den Quelldaten für das Diagramm einschließen."
     
  3. Hi,

    Wie man ein Diagramm mit dynamischer Anpassung an die Werteanzahl erstellt, findest du im Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme.


    Pivot Achsentyp Datum im Diagramm grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 8. Mai 2013
    #3
  4. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

    Hallo Beverly,
    danke für die Beispiele!

    Bei dem ersten Versuch hatte ich in Excel 2010 eine Spalte mit BEREICH.VERSCHIEBEN definiert. Mir wurde der gewünschte Bereich auch sauber mit der "Ameisenlinie" markiert.
    Beim Versuch den Bereich im Diagramm einzufügen teilte mir Excel mit, dass dieser ungültig ist.

    Ich werde in den nächsten Tagen einmal Versuchen den Fehler zu finden. Dabei sind mir deine Beispiele sicherlich hilfreich!

    Melde mich dann wieder!
     
  5. Hi Stephan,

    mal nur als Tipp: schreibe alle Bereichsangaben in absoluten Bezügen - vielleicht hilft das ja schon. Es könnte aber auch sein, dass du den Mappennamen nicht 100% korrekt geschrieben hast. Sollte er Leerzeichen enthalten - dann hilft vielleicht, wenn du ihn in Apostrophe setzt.


    Pivot Achsentyp Datum im Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 9. Mai 2013
    #5
Thema:

Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm - Similar Threads - Pivot Achsentyp Datum

  2. Bedingte Formatierung in Pivot erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Pivot erweitern: Moin, Ich habe ein Pivottabelle, zu der jede Woche neue Daten hinzugefügt werden. Die vorhandenen Daten (5 Spalten), werden Spalte für Spalte bedingt formatiert (Farben, die die höchsten und...
  3. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  4. Hilfe bei Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Pivot: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Pivot, hoffe dass mir hier jemand helfen kann...(bzw. bin mir da sicher [IMG] ) ich habe eine Tabelle mit folgenden Daten: [ATTACH] Unter "Kontaktart"...
  5. Differenz in Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz in Pivot: Hallo zusammen, ich habe in einer Pivottabelle eine Ergebnisspalte für 2019 und eine für 2020. Jetzt möchte dazu eine Differenzspalte erstellen. Das einzige was ich aber machen kann ist eine...
  6. Mini-Aggregat-Aufstellung (ähnlich Pivot) mit nur 1 Formel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mini-Aggregat-Aufstellung (ähnlich Pivot) mit nur 1 Formel: Szenario 1: Einfache Aggregierung von Daten A1:C9:Peter 12,00 04.05.2020 Martin 23,00 05.05.2020 Thorsten 129,00 05.05.2020 Peter 43,99 06.05.2020 Tobias 23,99...
  7. Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachfolgende Zellen, sollen mit Zellen aus Pivot Tabelle mit wandern: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe bisher leider nicht das gefunden was ich benötige, oder einfach falsch gesucht. Ich habe von einem Projektplan einige Daten, die ich als Überblick...
  8. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...