Office: (Office 2010) Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang)

Helfe beim Thema Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich exportiere Daten aus Access in Zelle A11 (Anzahl Datensätze variiert). Auf Basis dieser Tabelle erstelle ich rechts daneben eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 31. August 2017.

1. Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang)

Hallo zusammen,

ich exportiere Daten aus Access in Zelle A11 (Anzahl Datensätze variiert).
    Auf Basis dieser Tabelle erstelle ich rechts daneben eine Pivot-Tabelle. Mein Ziel ist es, dass die Pivot Tabelle beim aktualisieren nur die Zellen betrachtet, die auch gefüllt sind. Dazu habe ich über den Namens-Manager einen dynamischen Bereich angelegt.

Was ich jetzt mal probiert habe:

Von den 4 Zeilen, die importiert wurden, habe ich die 4 gelöscht und danach in der Pivot über Analysieren -> Aktualisieren die Pivot-DAten aktualisiert. Das Ergebnis habe ich euch als Screenshot darunter gepostet. Obwohl der Bereich (Analysieren -> Datenquelle ändern) richtig eingegrenzt wird nach dem Löschen, zeigt die Pivot die Daten falsch an.

Habt ihr eine Idee/Lösung?

:)

rainerZZ, 31. August 2017
  2. Hallo rainerZZ,

ich importiere lieber in Excel Daten aus Access statt die Daten von Access heraus nach Excel, weil
    - beim Import Excel eine formatierte Tabelle erstellt
    - beim Export aus Access nach Excel passiert dies nicht

Nach dem Daten-Import in der formatierten Tabelle Daten händisch zu löschen ist keine gute Idee. Da mache lieber eine weiter Abfrage drauf und definiere, welchen Daten nicht übernommen werden soll.

So muß ich nur die 1/oder 2 Abfragen und anschließend die Pivor-Tabelle per Ribbon-Menü aktualisieren, oder mache es besser noch per Vba über einen Command-Button.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Die Daten exportiere ich ja in eine unformatierte Tabelle und greife mir daraus die werte in eine formatierte Tabelle ab, das klappt ja wunderbar.

In der formatierten Tabelle wird ja nichts gelöscht, sondern nur in der unformatierten, wo es egal ist.

Hat sonst jemand das beschriebene Problem mit der Pivot getestet und versteht, wieso die Pivot sich nicht korrekt aktualisiert?

rainerZZ, 3. September 2017
  4. Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang)

Hallo reinerZZ,

wenn Du von Excel aus Daten holst, dann ist der Begriff Export einfach falsch.
    Wieso besitzt Du 'unformatierte' Daten in der Tabelle - also startest Du doch den Daten-EXPORT von Access aus. Nur dann gibt es eine unformatierte Daten in der Exceltabelle. Bei einem Daten-IMPORT von Access-Daten erzeugt Excel seit Version 2003 immer eine intelligente (formatierte) Tabelle.
    Ich habe mir das Beispiel angeschaut und da gibt es keine formatierte Tabelle drin.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Nochmal das Problem zusammengefasst:

-Ich exportiere aus Access heraus Daten in Excel in das Arbeitsblatt "Access_Import" in Zelle A11 (ist für das eigentliche Problem aber völlig unrelevant).
    - Ich entferne den Inhalt in Zeile 14 von Spalte A bis T.
    - Ich aktualisiere die Pivot-Tabelle (das Ergebnis NACH der Aktualisierung habe ich unter die eigentliche Pivot-Tabelle als Screenshot eingepflegt). Dort wird auf einmal "EEQ" mit 3 Modellen aufgelistet (die Werte sind alle leer) und das entspricht ja nicht der Datenbasis.

Meine Frage: Wieso wird das falsch dargestellt?

rainerZZ, 3. September 2017
  6. Hallo rainerZZ,

um alte , eigentlich nicht mehr vorhandene PivotTable-Einträge zu löschen hast Du 2 Möglichkeiten:

- https://excelnova.org/2012/08/alte-e...abelle-lschen/

- oder per Vba: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: trotzdem ziehe ich den Daten-Import vor. Dabei hole ich mir die Daten aus Access, wobei ich
    - in einer Userform die Filterbedingungen auswähle
    - per ADOX eine Access-Abfrage manipuliere entsprechend dem Filter der UF
    - per Query die Daten holen (nicht Power-Query)
    TabelleX.ListObjects("blablabla").QueryTable.Refresh
    BackgroundQuery:=False

Dabei werden die ankommenden Daten in eine intelligente Tabelle geschrieben und darauf basiert ja die Pivottabelle.
    Inzwischen stelle ich aber wieder auf den DAO-Datenzugriff um, da MS das im Jahr 2000 gegebene Versprechen, daß ADODB/ADOX die Zukunft ist und DAO ablöst,. vergessen hat.
    Doch heute sieht die Access-Welt ganz anders aus und DAO steht wieder in voller Blüte und wurde mächtig aufgebohrt. In DAO ist die Anzahl der Befehle einfach weniger.

Thema:

Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang)

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot aktualisiert sich nicht korrekt (Test-Datei im Anhang) - Similar Threads - Pivot aktualisiert korrekt

2. Zwei Werte in Pivot subtrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte in Pivot subtrahieren: Hallo liebes Forum! Ich habe eine Frage bezüglich Pivot. Grundsätzlich habe ich wie ich glaube keine schlechten Anwenderkenntnisse, bei Pivot bin ich jedoch relativ frisch (und das was ich in der...
  3. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern: Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA 2) Beispiel wie es je nach...
  4. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  7. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  8. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden