Office: (Office 2010) Pivot: Altersgruppen erstellen

Helfe beim Thema Pivot: Altersgruppen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, basierend auf vorhandenen Geburtsdaten in einer Personenliste möchte ich in einer Pivot-Tabelle gerne die Personenanzahl pro individuell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pixxma, 3. November 2013.

  1. Pivot: Altersgruppen erstellen


    Hallo,

    basierend auf vorhandenen Geburtsdaten in einer Personenliste möchte ich in einer Pivot-Tabelle gerne die Personenanzahl pro individuell festgelegter Altersgruppe ausgeben (z.B. so: „Alter 0 bis 10 = 8 Personen; Alter 11 bis 21 = 13 Personen“ usw.). Ich habe mir eine Lösung zusammengebastelt und möchte Euch fragen, ob ihr diese Lösung gut findet oder ob es noch einfacher bzw. eleganter geht.

    – Die Quelldatentabelle ist eine einfache Personenliste mit Geburtsdatum. Die Liste ist nicht statisch bzw. „fertig“ – sie wird laufend aktualisiert und die Pivot-Ergebnisse sollen entsprechend auch immer aktualisiert werden! Das ist sehr wichtig bei der Angelegenheit!

    Hinter dem bereits vorhandenen Geburtsdatum habe ich nun in der Quelldatentabelle eine neue Spalte „Alter“ mit der zugrundeliegenden Funktion DATEDIF eingeführt: =DATEDIF(C2;HEUTE();“y“) . Damit wird das Alter immer laufend automatisch aktualisiert (ist doch so, oder?).

    In einer Pivot-Tabelle habe ich anschließend das Alter erst einmal wie folgt ausgegeben:


    Pivot: Altersgruppen erstellen [​IMG]


    Dann stand ich vor dem Problem der individuellen Gruppierung der Pivot-Daten. Die erste Altersgruppe sollte die Personenanzahl für das Alter von 0 bis 10 Jahren anzeigen. Ich habe 0 bis 10 markiert und die Schaltfläche „Gruppenauswahl“ angeklickt:


    Pivot: Altersgruppen erstellen [​IMG]


    ... Ergebnis:


    Pivot: Altersgruppen erstellen [​IMG]


    ... „Gruppe1“ habe ich umbenannt in „0 bis 10“ und zugeklappt:


    Pivot: Altersgruppen erstellen [​IMG]


    ... entsprechend bin ich mit den weiteren von mir individuell definierten Altersgruppen vorgegangen. Endergebnis:


    Pivot: Altersgruppen erstellen [​IMG]


    (Das Feld „ALTER2“ hat Excel automatisch hinzugefügt.)

    Die anschließende Ausgabe in einem Balkendiagramm mit 5 Säulen funktionierte einwandfrei.

    Die Aktualisierung der Pivot-Daten bei veränderten Quelldaten funktionierte ebenfalls einwandfrei über die Schaltfläche „Aktualisieren“.

    Nun noch einmal meine Fragen an die Pivot-Spezialisten unter Euch:

    (1) Findet ihr diese Lösung gut bzw. geht es noch einfacher oder eleganter? Ist die Lösung fehlerfrei?

    (2) Gibt es eine Lösung, bei der das Alter gar nicht in der Quelldatentabelle ausgelesen werden muss, sondern wo die Geburtsdaten direkt in der Pivot-Tabelle individuell gruppiert werden (wo man also die Geburtsdaten mit Hilfe von Pivot irgendwie in einer Art und Weise anordnet, bei der sich dann auch Altersgruppen bilden)? Ich habe es versucht, aber nicht hinbekommen.

    Danke + tschüs

    pixxma

    :)
     
  2. Grüezi pixxma

    Die Vrebesserung liegt hier:

    Code:
    Markiere nichts ausser einer einzelnen Zelle in der Alters-Spalte der PT, klicke dann rechts und wähle Gruppierung aus.

    Nun kannst Du den Startwert und das Intervall definieren und den ganzen Rest macht dir dann die PT selber.


    Die Alters-Spalte benötigst Du allerdings in der Datenquelle, das kann die PT nicht von sich aus berechnen.
     
    Thomas Ramel, 5. November 2013
    #2
  3. Hallo ihr beiden.

    Zuerst. Bei deiner konkreten Anforderung durfte Thomas seine Lösung nicht funktionieren. (Da es ein unsteter Intervall ist)
    Daher ist deine Lösung auf jeden fall die richtigere.
    Was noch denkbar wäre, das du in der Quelldatei die Gruppen bereits definierst in einer zusätzlichen Spalte.
    Kommt halt drauf an wie du arbeitest. Wenn du immer wieder neue pivots erstellst ist die Quelldatenlösung imho besser, weil du sonst adelig wirst das immer wieder zu gruppieren.
    Wenn du immer mit der gleichen arbeitest ist Thomas seine bzw deine (bei unsteteten Intervallen) besser da Performanter.

    Grüße
     
  4. Pivot: Altersgruppen erstellen

    Danke für die wertvollen Hinweise!

    Thomas, mit der Gruppierung sehe ich das so wie jack_D: die Intervallfunktion bei Pivot kennt offensichtlich nur regelmäßige (gleichgroße) Intervalle. Meine Intervalle sind individuell festgelegte Altersgruppen, die ungleich groß sind.

    jack_D, das mit der zusätzlichen Altersgruppen-Spalte in den Quelldaten ist natürlich auch eine wunderbar schöne und einfache Möglichkeit. Beide Lösungen haben genau die von Dir beschriebenen Vor- und Nachteile:-)

    Merci

    pixxma
     
Thema:

Pivot: Altersgruppen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot: Altersgruppen erstellen - Similar Threads - Pivot Altersgruppen erstellen

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  6. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden