Office: PIVOT - Anwendung

Helfe beim Thema PIVOT - Anwendung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen. Ein Datensatz besteht dabei aus einem Zeitraum und einen Kostenwert. Die Zeiträume... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paul23, 27. November 2009.

1. paul23 Neuer User

PIVOT - Anwendung

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen. Ein Datensatz besteht dabei aus einem Zeitraum und einen Kostenwert.

Die Zeiträume sind sehr heterogen und die Kosten sind von verschiedensten Werten abhängig.

Ich soll nun mittels PIVOT-Tabelle eine Auswertung nach Kalenderjahren vornehmen. Da die Zeiträume häufig einen Jahreswechsel einschließen, habe ich gedacht die Datensätze mittels VBA-Skript trennen zu lassen. Aus den Datensatz mit dem Zeitraum 1.10.2009 - 31.3.2010 werden die beiden Zeiträume: 1.10.2009 - 31.12.2009 und 1.1.2010 - 31.03.2010.
    Allerdings soll ich das Ganze ohne VBA realisieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann???

Danke vorab.

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

angenommen, die Originalintervalle stehen wie im folgenden Beispiel in Spalte A (wichtig für die beiden Namen 'VonDatum' und 'BisDatum'!)

ABC
    1   
    2OriginalintervallIntervall altes JahrIntervall neues Jahr
    31.10.2009 - 31.3.20101.10.2009 - 31.12.20091.1.2010 - 31.3.2010
    41.10.2009 - 31.10.20091.10.2009 - 31.10.2009 
    5   
    ZelleFormel
    B3=TEXT(VonDatum;"T.M.JJJJ - ")& TEXT(WENN(JAHR(VonDatum)=JAHR(BisDatum);BisDatum;DATUM(JAHR(VonDatum);12;31));"T.M.JJJJ")
    C3=WENN(JAHR(VonDatum)=JAHR(BisDatum);"";TEXT(DATUM(JAHR(BisDatum);1;1);"T.M.JJJJ - ")&TEXT(BisDatum;"T.M.JJJJ"))

dann kann man in Zelle B3 und C3 die vorgenannten Formeln eingeben. Diese sind dann in die darunterliegenden Zellen zu kopieren, soweit sie eben benötigt werden.

Damit diese Formeln funktionieren, sind zuvor noch 2 Namen im Namensmanager anzulegen:
    Dazu ist es unbedingt notwendig, die aktive Zelle in Zeile 3 zu stellen, in der Multifunktionleiste den Tabulator 'Formeln' auswählen und in der Gruppe 'Definierte Namen' auf den Button 'Namensmanager' klicken.
    Dann sind für jeden Namen ('VonDatum', 'BisDatum') die Daten der betreffenden Spalte einzugeben. Da sich in der Zeile 'bezieht sich auf:' je 2x der Zellbezug $A3 vorkommt, ist es wichtig, dass die Originalintervalle sich in Spalte A befinden und weiters dass sich während der Formeleingabe für die 2 Namen die aktive Zelle in Zeile 3 des Arbeitsblattes befindet.

9Name:[color=blue]VonDatum[/color][color=blue]BisDatum[/color]
    10Bereich:ArbeitsmappeArbeitsmappe
    11bezieht sich auf:=DATWERT(LINKS($A3;FINDEN(" - ";$A3)-1))=DATWERT(TEIL($A3;FINDEN(" - ";$A3)+3;10))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 28. November 2009
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Paul

Hast Du in der Tat solche Zeiträume als Daten in der Datenquelle?
    *kopfschüttel*

Da solltest Du echte Datumswerte haben, dann kannst Du in der PT selbst sehr einfach nach Monaten/Quartalen/Jahren gruppieren.

Thomas Ramel, 28. November 2009
  4. paul23 Neuer User

PIVOT - Anwendung

Hallo,

vielen Dank für euer Interesse.

Ganz so schlimm sehen meine Quelldaten nicht aus :-D

A;B;C
    Beginn;Ende;Kosten
    01.09.2009;20.11.2009;200

ich habe jetzt zusätzliche Spalten erstellt, in denen ich den Zeitraum auf das 1. und das folgende Jahr aufteile. Dann habe ich einen Marker erstellt, der den Jahreswechsel erfasst und das Ganz als Datenbasis für ne PIVOT-Tabelle genommen. Wenn ich das bisher richtig überblicke, dann sollte das passen *freufreu*

Nochmals DANKE

Thema:

PIVOT - Anwendung

Die Seite wird geladen...
  1. PIVOT - Anwendung - Similar Threads - PIVOT Anwendung

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden