Office: Pivot aus mehreren Tabellenblättern

Helfe beim Thema Pivot aus mehreren Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe, in die auf mehrere Tabellenblätter Daten importiert werden aus einer Text Datei. Die Daten auf allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smag, 9. Januar 2020.

  1. Pivot aus mehreren Tabellenblättern


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Arbeitsmappe, in die auf mehrere Tabellenblätter Daten importiert werden aus einer Text Datei.
    Die Daten auf allen Blättern haben das gleiche Format und die Spalten sind überall gleich. Lediglich der Inhalt unterscheidet sich und aktualisiert sich auch regelmäßig (automatisch über eine Datenverbindung).

    Ich möchte nun für alle Artikelnummern, die in den Blättern auftauchen, eine Zusammenfassung haben, wie oft diese retourniert wurden.

    Ich habe ein Beispiel erstellt und hier angefügt.

    Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen, wie man aus mehreren Datentabellen eine Pivot bauen kann und habe es auch schon geschafft, dass ich die Daten dort angezeigt bekomme, allerdings zeigt es bei mir falsche Daten an. Ich vermute, dass ich eine andere Beziehung zwischen den Tabellen einstellen muss, aber da steig ich gerade nicht durch...

    Danke schonmal fürs helfen!

    Viele Grüße,
    smag

    :)
     
  2. Hi ,
    benutze Power Query . Anleitungen gibt es genug im Netz …..
    Hat mir gerade auch bei einem Problem geholfen .
    Solltest du zu keiner Lösung kommen mach ich dir das morgen früh fertig .
    Sitze leider gerade selber noch an einem Projekt
     
    Solitec, 11. Januar 2020
    #2
  3. Hey,

    leider kann ich PowerQuery nicht nutzen, da ich da vom Arbeitgeber ziemlich eingeschränkt bin.

    Ich habe bereits mehrere Anleitungen gefunden und auch Videos angeschaut, aber bei allen Beispielen wird mit Datentabellen gearbeitet (bei mir sind es aber Datenquellen), und bei allen Beispielen sind die Tabellen anders, wo nur der Bezug zwischen zwei einzelnen Spalten hergestellt wird. Bei mir sind alle Tabellen komplett identisch.

    Wenn es ansonsten noch einen ganz anderen Weg gibt, die Daten zu konsolidieren, bin ich auch offen dafür *Smilie

    Viele Grüße,
    smag
     
  4. Pivot aus mehreren Tabellenblättern

    Hallo, welche Excel-Version nutzt du denn? Wenn dein Arbeitgeber die Auswertung will, dich und sich damit ausbremst, ist das doch eher sein Problem. Ich verstehe sowas nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 13. Januar 2020
    #4
  5. Hallo smag,

    es gibt nach wie vor den 'PivotTable- und PivotChart-Assistent', leider hat M$ diesen gut versteckt:
    - Menüband anpassen
    - Befehle auswählen: Alle Befehle
    - in der darunterliegende Liste
    - den o.g. Assistenten auswählen
    - und in rechten Fenster einfügen
    - oder in die Schnellzugriffsleiste übernehmen

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: und in diesem Assistenten kann man mehrere Konsolidierungsbereiche auswählen.
     
  6. Oder: ALT+N P

    ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 13. Januar 2020
    #6
  7. Hey,

    danke für eure zahlreichen Kommentare.
    Ich konnte das Problem inzwischen anders lösen. Ich kann die Quelldatei nun immer als ein Komplett-Paket ziehen, das erleichtert das ganze.

    Ich habe mir zum Spaß mal den PivotChart-Assistent angeschaut. Ich kann dort zwar mehrere Bereiche gleichzeitig wählen, bekomme dann aber als Fehlermeldung "Der Quellbereich ist ungültig"... ;-)

    Trotzdem danke euch allen!

    Viele Grüße,
    smag
     
Thema:

Pivot aus mehreren Tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot aus mehreren Tabellenblättern - Similar Threads - Pivot mehreren Tabellenblättern

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Onedrive Pivot Mehrere Benutzer Aktualisieren: Hallo zusammen, Ich habe eine eine Excel Datei mit mehreren Tabellen in Onedrive hochgeladen. Darunter u.a. pivot Tabellen welche aktualisiert werden müssten um in einem anderem Sheet etwas...
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Cubewert mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cubewert mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an. 1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine Berechnung aufgrund diversere Bedingungen...
  7. Pivot mit mehreren Arbeitsblättern bzw. Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot mit mehreren Arbeitsblättern bzw. Tabellen: Hallo, ich kann lt. excel keine tabellen zusammenführen für ein pivot. es gibt 3 arbeitsblätter mit jeweils einer tabelle (bereits formatiert und benannt) nun möchte ich eben die 3 Tabellen in...
  8. Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot aus mehreren Tabellen, berechnete Spalte einfügen: Hallo zusammen, ich komme einfach nicht weiter und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte in einer Pivot eine berechnete Spalte einfügen. Es soll bloß die Differenz zwischen 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden