Office: (Office 365) Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift

Helfe beim Thema Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein etwas verschachteltes Problem. Verschachtelt daher, das ich bei meinem Lösungsansatz für mein eines Problem auf ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Delana, 8. Mai 2023.

  1. Delana Neuer User

    Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift


    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas verschachteltes Problem. Verschachtelt daher, das ich bei meinem Lösungsansatz für mein eines Problem auf ein Weiteres gestoßen bin.
    Ich bräuchte also entweder einen alternativen Lösungsansatz für mein Grundproblem oder eine Lösung für das Problem, dass sich bei meinem geplanten Workaroundergeben hat:

    Erst zu meinem Grundproblem:

    ich habe einen Datensatz (Tabelle in gleicher Excel-Datei), in dem in jeder Zeile der Name eines Mitarbeiters, die benötigte Zeit für ein bestimmtes Schulungsmodul sowie das dazugehörige übergeordnete Training steht.

    Die Pivot Tabelle dazu ist folgendermaßen aufgebaut:

    Zeilen = Name der Mitarbeiter (so, dass ich jeden Mitarbeiter eben nur noch einmal aufgeführt habe)

    Spalten = Name des übergeordneten Trainings (so, dass alle Module eines Trainings zusammengefasst sind)

    Werte = Summe der benötigten Minuten (so, dass ich pro Mitarbeiter sehen kann, wie viele Minuten er für das gesamte Training insgesamt benötigt hat).

    Nun möchte ich eigentlich nur einen Wert errechnen lassen! Ich würde mir gerne die durchschnittliche Zeit, die für das Training benötigt wurde anzeigen lassen - letztlich den Mittelwert aller in der Pivot-Tabelle pro Spalte dargestellt Werte.

    Wenn ich nun im Gesamtergebnis den Mittelwert anstatt die Summe nehme, werden auch in allen Zellen die Mittelwerte angezeigt, womit ich ja nichts anfangen kann.

    Daher wollte ich mir nun eine Pivot aus der Pivot Tabelle ausgeben lassen, um hier den Mittelwert zu nehmen. Mit einem vereinfachten Test hat das auch wunderbar funktioniert. Von meiner jetzigen Tabelle kann ich mir aber keine Pivot-Tabelle erstellen lassen, da die jetzige Pivot-Tabelle über zwei Zeilen als Überschrift verfügt.

    Dies führt immer zu der Fehlermeldung:

    "Der PivotTable-Feldname ist ungültig. Um einen PivotTable-Bericht zu erstellen, müssen Sie Daten verwenden, die in einer Liste mit Spaltenüberschriften organisiert sind. Wenn Sie den Namen eines PivotTable-Berichtfelds ändern, müssen Sie einen neuen Namen für das Feld eingeben."

    Meine verzweifelten Google-Versuche haben ergeben, dass dies daran liegt, dass die Pivot-Tabelle über eine Überschrift über zwei Spalten hat. Dies wiederum liegt daran, dass ganz oben automatisch auch noch die Überschrift "Spaltenbeschriftungen" gesetzt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

    Oder fällt jemanden einfach eine andere Lösung ein, wie ich an den Mittelwert der Spalten der Pivot Tabelle komme?

    Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar! Entschuldigt den langen Text für so ein kleines Problem - aber ich dachte, je mehr Infos ich gebe, desto besser kann man etwas damit anfangen.

    Ganz liebe Grüße
    Delana
     
    Delana, 8. Mai 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Delana

    Nach der Idee eines anderen Helfers in einem anderen Thread (in einem anderen Forum?).

    B16
    Code:
    =MITTELWERT(PIVOTDATENZUORDNEN("Benoetigte Zeit in Minuten";$A$3;"Name";EINDEUTIG(Tabelle1[Name]);"Curriculum";B15))
    Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift office-hilfe_57714.PNG
     
  3. Delana Neuer User
    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Die Formel funktioniert erst mal soweit sehr gut - allerdings gibt sie sofort einen Bezugsfehler aus, sobald in der Originaltabelle eine Zeile hinzukommt. Ich finde nicht genau heraus woran das liegt - aber das wird in meinem UseCase natürlich auch immer der Fall sein, weshalb ich das Problem noch gelöst bekommen müsste..

    Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

    Liebe Grüße
    Delana
     
    Delana, 10. Mai 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift

    In der neuen Zeile sollte natürlich das Feld "Name" gefüllt sein.
    Und falls es ein neuer Name ist dann muss die Pivot vorher aktualisiert werden.
    Eigentlich alles selbstverständlich.
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Einfach eine weitere Pivot-Tabelle mit der gleichen Quelle erstellen, das Feld ZEILE diesmal weglassen und das Feld WERT mit Mittelwert statt Summe verwenden. Excel verwendet für beide Pivots dann sogar den gleichen Zwischenspeicher. Und EINDEUTIG ist nicht nötig; also auch antikexcelfähig.

    Ich könnte aber unrecht haben - gewogenes Mittel (nicht) berücksichtigt?
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #5
  6. Delana Neuer User
    Ja, es lag tatsächlich am mangelnden Aktualisieren der Pivot-Tabelle.
    Ist bestimmt selbstverständlich, aber was Pivot-Tabellen angeht, muss ich insgesamt wohl noch einiges lernen Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift :(

    Danke dir aber in jedem Fall!
     
    Delana, 10. Mai 2023
    #6
  7. Delana Neuer User
    Dann wird mir der Mittelwert eines jeden Moduls - nicht eines Trainings (mehrere Module zusammengefasst) angezeigt.
     
    Delana, 10. Mai 2023
    #7
  8. Delana Neuer User

    Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift

    Wobei vielleicht missverständlich ausgedrückt:

    Dann passiert dasselbe, was auch passiert, wenn ich in meiner ersten Pivot-Tabelle anstatt Summe den Mittelwert nehme: Er errechnet dann auch zunächst in jeder Zelle den Mittelwert (also die durchschnittliche Anzahl an Minuten, die ein Mitarbeiter in dem Training für ein Modul benötigt hat) und errechnet dann den Mittelwert für alle Mittelwerte dieses Trainings.

    Ich brauche aber ja quasi den Mittelwert über alle Summen.
     
    Delana, 10. Mai 2023
    #8
Thema:

Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot aus Pivot / 2 zeilige-Überschrift - Similar Threads - Pivot Pivot zeilige

  2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  4. Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern: Hallo zusammen, wenn ich mir eine Pivotauswertung zusammenstelle, erscheinen die einzelnen Werte standardmässig ja immer "untereinander", ich meine, das heist "in der Gliederungsansicht"....
  5. Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen: Hallo Zusammen, Ich habe für einen Wettbewerb eine Exceltabelle zur Auswertung erstellt. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann mehrfach starten und jeder Durchlauf wird dokumentiert. Gewertet...
  6. Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen über Pivot bei Unterpositionen in gleicher Spalte: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei folgendem. Ich habe Daten zu Materialnummer (Grün) und Wareneingängen (Spalte B) der letzten 2 Monate. Mein Problem ist das jede...
  7. Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot in Exceltabelle Formel kann nicht angewendet werden: Hallo! ICh möchte eine Pivottabelle in eine einfache EXCEL Arbeitsmappe umwandeln - So weit so gut das geht - aber wenn ich eine Formel in einer Zelle eingebe wird diese zwar berechnet, möchte...
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden