Office: Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-

Helfe beim Thema Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.- in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine relativ umfangreiche Pivot erstellt (Rohdaten betragen knapp 40 Spalten, bestehend aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wello, 7. März 2012.

  1. Wello Neuer User

    Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-


    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Ich habe eine relativ umfangreiche Pivot erstellt (Rohdaten betragen knapp 40 Spalten, bestehend aus Standardzahlen und Formeln). Bisher läuft alles sehr gut, allerdings ist mir folgendes Problem aufgefallen:

    Ich habe Werte in den Rohdaten, die als Mittelwert gezählt werden sollen. Als Beispiel hier die Zahl x=30. Dann noch eine andere Zahl, soll ebenfalls als MW berechnet werden, mit 3 Varianten: a=25, b=28, c=33.

    Nun brauche ich eine Pivot, welche mir daraus resultierend eine Quote darstellt. Soweit ansich kein Problem, genau dafür ist Pivot das Kreuzschiff der Excel-Produktreihe.

    Und hier fangen Sie an meine Probleme:

    Ich sage in den Wertfeldeinstellungen, dass x, a, b, c als Mittelwert gezählt werden sollen und erstelle ein berechnendes Feld, welches mir die Werte (oder in dem Fall die Einträge der Spalte der Rohdaten) von a/b/c durch x dividiert.

    Funktioniert bei einem Wert sowohl in der Zeile als auch in der Gesamtsumme bestens, allerdings, wenn ich mehrere Gesamtsummen habe, zeigt er mir zwar das richtige Gesamtergebnis an (MW aus 25+28+33 = ~29), allerdings berechnet er mir das Ergebnis nicht wie er soll (MW aus a+b+c = 29 / MW aus x+x+x = 30 = 97%), sondern er nimmt im Hintergrund die SUMME von x. Also teile ich nicht durch 30, sondern durch 90, weil dieser Mittelwert 3x vor kommt.

    Wie kann ich dieses Problem umgehen? Es muss an Mittelwerten aus berechnenden Feldern liegen, ohne berechnende Felder klappt es zuverlässig. Leider ist die ganze Sache so verzwickt, dass ich die berechnenden Felder nicht in den Rohdaten schon Formeltechnisch auswerten kann. Desweiteren sind ja die Möglichkeiten, Formeln bei der Eingabe eines berechnenden Feldes zu verwenden, sehr beschränkt, also auch hier kann ich es nicht lösen.

    Gibt es in Excel (2007) irgendwo einen Trick oder Kniff, wie sich das Einstellen lässt? Kann mir nicht vorstellen, dass Pivot hier schon an seine Grenzen stösst, ansich ist das eine relativ simple Aufgabe, ein berechnendes Feld erstellen und in diesem die Quote aus zwei Mittelwerten zu errechnen und das dann nicht nur in der Zeile (hier passt noch alles), sondern auch im Gesamtergebnis richtig darzustellen.

    Sorry für die Wall of Text aber wer das alles liest, versteht UND dann auch noch ne Lösung findet mit der ich einigermassen hin komme der hat die Gewissheit, dass ich in tiefster Ehrfurcht vor ihm erzittere und ihn am Abend in meine Gebete einschliesse :-)

    Besten Dank schonmal,

    Wello
     
    Wello, 7. März 2012
    #1
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Wello

    Ich schreibe etwas weniger...


    Das ist für das Gesamt-Ergebnis so nicht möglich - die berechneten Felder gelten immer 'zeilenweise'.
     
    Thomas Ramel, 8. März 2012
    #2
  3. Wello Neuer User
    Hallo Thomas,

    danke für die Antwort, das hatte ich schon befürchtet -.-

    Naja, werde das ganze jetzt so lösen, dass ich einfach nach über VBA bei jeder Pivotaktualisierung die Zeile mit dem Gesamtergebnis ausblende und selbst eine generiere mit den richtigen Werten.

    Nicht gerade das Gelbe vom Ei aber es führt zum Ziel und der Endnutzer merkt davon kaum etwas.

    Schade, dass Pivot hier so ein starkes Defizit hat was den Mittelwert betrifft :-(

    Gruss,

    Wello
     
Thema:

Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.- - Similar Threads - Pivot berechnendes Feld

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Summen in Pivot berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen in Pivot berechnen: Liebe Leute, wie berechne ich neue Zeilen/Felder in einer Pivottabelle? Über berechnetes Feld scheint es nicht zuklappen, da ich nicht das Feld als ganzes für die Formel nutzen kann, sondern nur...
  4. Provision berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  5. Berechnungen in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnungen in Power Pivot: Berechnungen in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot: Erstellen von Formeln für Berechnungen in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Vorjahresvergleich/% Abweichung berechnen: Ich habe eine fortlaufende Tabelle als Datenbank, die im Besipiel Datum, Uhrzeit und Anzahl enthält. Die Tabelle geht z.Zt. über 3 Jahre =2009/2010/2011 Habe nun in einer Pivot Tabelle das Datum...
  8. Berechnung aus einer pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung aus einer pivot Tabelle: Moin Moin, ich habe eine Frage zu Pivot in Excel 2010. Ich habe in den Zeilen Kunden. Pro Kunde habe ich mir den Umsatz (Spalte 2) und den Deckungsbeitrag (Spalte 3) anzeigen lassen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden