Office: (Office 2010) Pivot Berichtsfilter sperren

Helfe beim Thema Pivot Berichtsfilter sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe eine große umfangreiche Datentabelle mit Umsätzen von Kunden und den dazugehörigen Verantwortlichen. Darüber habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dete75, 28. Februar 2012.

1. Pivot Berichtsfilter sperren

Hallo liebe Leute,

ich habe eine große umfangreiche Datentabelle mit Umsätzen von Kunden und
    den dazugehörigen Verantwortlichen. Darüber habe ich eine Pivottabelle
    gelegt. Der Verantwortliche ist im Berichtsfilter auswählbar. Da ich diese
    Tabelle nicht für jeden Verantwortlichen separat aufbauen möchte, suche ich
    einen Weg, wie ich den Berichtsfilter sperren kann, ohne die sonstigen
    Pivotfunktionen zu blockieren. Das Datenblatt würde ich einfach ausblenden.
    Die Anwender sind nicht so versiert, das zu merken. Die Zeile für den
    Berichtsfilter einfach auszublenden kam mir schon in den Sinn, aber da
    kommen sie dann schon noch drauf. Außerdem könnten sie dann das Feld für
    Verantwortliche einfach in die Zeilenbeschriftung ziehen und alles wäre für
    die Katz. Wenn ich die Zeile mit dem Berichtsfilter ausblende und das Blatt
    sperre, kann man leider die Pivotfunktionen nicht mehr nutzen. Hat jemand
    eine Idee? Es kann von mir aus auch eine Lösung mit VBA sein, wo ich dieses Feld sperren und die Anzeige der Feldliste zusätzlich unterbinden kann.

Beste Grüße
    Daniel

:)

2. Grüezi Daniel

Du könntest in der Datenquelle eine neue Spalte hinzufügen und dann dort den einzelnen Verantwortlichen kennzeichnen lassen. Dies steuerst Du über eine Zelle ebenfalls im Datenblatt die dann nur den Namen des Verantwortlichen enthält.

Nimm dann diese neue Spalte in den Berichtsfilter der PT auf und entferne das Feld mit den Verantwortlichen.

Nun kann in dem Feld des Berichtsfilters nur zwischen der Kennzeichnung und 'alle' gewählt werden - wer da aber angezeigt wird legst Du über den Namen in der Hilfszelle des Datenblattes selbst fest.

Das Ganze könnte auch noch per VBA erweitert werden, geht so aber erstmal auch ohne.

Ein weiteres 'Hindernis' könnte sein, dass Du die ersten Zeilen aus dem sichtbaren Bereich des Tabellenblattes scrollst, dann die Zelle in der linken oberen Ecke die noch sichtbar ist markierst und dann die Fenster-Fixierung setzt.
    So ist der Berichtsfilter ausserhalb des sichtbaren Bereiches und kann nicht angewählt werden (ausser man hebt die Fixierung auf).

Thomas Ramel, 3. März 2012
Thema:

Pivot Berichtsfilter sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Berichtsfilter sperren - Similar Threads - Pivot Berichtsfilter sperren

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer...
  7. Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berichtsfilter einer Pivot per Formel ändern.: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ist jemandem bekannt, wie der Berichtsfilter einer Pivot per Formel angesteuert bzw. geändert werden kann? Danke! MfG. Marcel 317756
  8. Pivot Berichtsfilter "enthält"

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Berichtsfilter "enthält": Hallo leute, der Titel sagt schon alles. ^^ Suche ne Lösung wie ich nach mehrfache enthaltene Werte in eine Pivot Tabelle in dem Berichtsfilter sortieren kann. z.B.: in Spalte A stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden