Office: (Office 2010) Pivot Chart

Helfe beim Thema Pivot Chart in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich möchte Rohdaten des Statistischen Bundesamtes graphisch mit einem Pivot Chart auswerten. Die Rohdaten sind in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jakob1, 2. Februar 2016.

  1. jakob1 Neuer User

    Pivot Chart


    Hallo liebe Community,

    ich möchte Rohdaten des Statistischen Bundesamtes graphisch mit einem Pivot Chart auswerten. Die Rohdaten sind in der angefügten Excel in Blatt "Fa17_R2". Die Graphik (in Tabellenblatt "Tabelle 1)sollte den Indexwert über die Jahre anzeigen.

    Ich habe per Hand die Spalte "Mittelwert" eingefügt. Die Darstellung dieses Mittlerwertes klappt wunderbar.

    Ich möchte aber eigentlich die monatlichen Datenpunkte verwenden. Für bspw. 2005 sollen 12 Datenpunkte zu sehen sein. Wenn ich aber alle Monate einzeln in mein Pivot Chart ziehe zeigt er mir logischerweise für jeden Monat einen eigenen Graphen. Hat jemand eine Idee wie ich Excel beibringen kann in einem Graphen einen Index von Januar 2005 bis Dezember 2005, dann Januar 2006 anschließen etc. ?

    Wichtig wäre die Rohdaten nicht formatieren zu müssen, da sich diese laufend ändern und immer wieder die neuesten Daten "drüberkopiert" werden sollen.

    Vielen Dank wenn jemand helfen kann !
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo jakobi1,

    Excel ist kein Wunschprogamm und die Pivottabelle erst recht nicht.;)
    Ein Umbau der Grundtabelle ist unumgänglich. Dies bedeutet aber nicht, dass die Grundtabelle abgeändert werden müsste.
    Die Abänderungen könnten z.B. per Formel oder VBA in einem zweiten Blatt erfolgen.
    Denn eine genaue Angabe des Jahres und des Monats sind zwingend erforderlich für Dein Vorhaben.

    Vielleicht weiß aber Berverly (Profi für Diagramme!!), ob es unter Umgehung der Pivottabelle, mit Deinem Aufbau gehen würde.
    Vielleicht schaut sie ja hier mal rein...Pivot Chart :eek:

    Und ich schau mal, ob ich die Tabelle per Formeln in den mundgerechten Aufbau für die Pivottabelle bekomme.
    Für VBA bin ich zu doof...:D

    Nachtrag:
    Der Aufbau müsste für die Pivot dann so aussehen:
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle6'
    ABCDEFG
    1JahrMonatKohleErdöl und ErdgasSteine und Erden, sonstige BergbauerzeugnisseGetränkeTabakerzeugnisse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. jakob1 Neuer User
    Hallo Silex,
    danke für die Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und lese jetzt per SVerweis die Daten aus den Rohdaten aus um sie "in Form" zu bringen. Ich darf halt an dem Rohdatenblatt nichts verändern weil die Statistiker dauernd die Werte ändern (auch rückwirkend) und ich die neuen Daten wie drüber kopieren will. Mit den aufbereiteten Daten plotten die Charts aber jetzt wunderbar.

    @Beverly ich würde es jetzt so lassen falls du reinschaust :)
     
Thema:

Pivot Chart

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Chart - Similar Threads - Pivot Chart

  2. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  3. bedingte Formatierung pivot charts

    in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung pivot charts: Hallo, ich erstelle gerade ein Dashboard mit Pivot Tabellen. Für die grafische Darstellung benutze ich Pivot Charts. Hier möchte ich gerne eine bedingte Formatierung auf ein Pivot Charts...
  4. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  5. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  6. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  7. Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?: Hallo, Ich möchte aus einer Datenquelle ein Pivotchart erstellen, indem ich nach unterschiedlichen Spaltenfilter gefiltert habe. Ich habe eine Beispieldate erstellt: Im ersten Diagramm möchte ich...
  8. Pivot Measure nur als Gesamtsumme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Measure nur als Gesamtsumme: Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon etliche Foren durchsucht doch dazu leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe mittel Pivottabelle einen Kostenstellenbericht aufgebaut mit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden