Office: Pivot Datum als Quartal

Helfe beim Thema Pivot Datum als Quartal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade am verzweifeln...:mad: Ich muss auf der Arbeit eine Statistik erstellen die nach Quartalen gestaffelt werden soll.... Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SunStorm89, 25. März 2014.

  1. Pivot Datum als Quartal


    Hallo,

    ich bin gerade am verzweifeln...Pivot Datum als Quartal :mad:
    Ich muss auf der Arbeit eine Statistik erstellen die nach Quartalen gestaffelt werden soll....
    Wenn ich jedoch eine Pivottabelle anlege und versuche meine Datumszeile zu gruppieren kommt immer:Kann den markierten Bereich nicht gruppieren...Datei im Anhang...
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Lg
     
    SunStorm89, 25. März 2014
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, deine datumswerte sind keine zahlen, texte kann man so auch nicht gruppieren... ;-(
     
  3. Hallo hiob,

    danke für deine Antwort.
    Was meinst du damit? Ich habe die Zahlen als Datum formatiert...?! Oder etwa nicht?
    Kannst du mir vielleicht eine Lösung meines Problems verraten? Wäre echt super da es sich hier um sehr viele Daten handelt...
    Gruß
     
    SunStorm89, 26. März 2014
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Pivot Datum als Quartal

    Moin,

    gebe mal in der Original-Tabelle in D2 folgende Formel ein:
    Code:
    =ISTTEXT(A2)
    Alles klar?

    Und dann noch wie in der Werbung von Twix (?) "Besser so?"
     
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #4
  5. Hallo cpt.Nemo,

    vielen Dank für deine Mühe!!
    Leider ist es noch nicht ganz das was ich brauche...
    Ich habe im Anhang das genaue Aussehen der Tabelle hinzugefügt.
    Ist das so möglich?
    Es muss klar erkennbar sein welcher Partner z.B. im 1.Halbjahr 2011 wieviele Bestellungen getätigt hat.

    Gruß
     
    SunStorm89, 26. März 2014
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin, Moin,

    ja, möglich ist so ziemlich alles ...
    Aber Pivot kennt IMHO (automatisch) nur Quartale und keine Halbjahre. Und das 1. HJ geht (natürlich) bis zum 31.06. und nicht 01.06. ;)

    Mit einigem Aufwand ist da gewiss auch mit Formeln etwas machbar, ich selber ziehe bei solchen Anforderungen meiner Kunden die VBA-Programmierung vor. Ist für mich transparenter und auch per Telefon für den Endanwender leichter (sicherer) anpassbar.

    Mir selbst fehlt die Zeit, um hier im Forum solche komplexen Lösungen zu geben. Hier kann nur Anschub-Hilfe geben ... (schließlich muss ich ja auch irgendwann mein Geld verdienen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #6
  7. Ups ja klar ;-)

    Hmm ok das heißt ich werde das von Hand machen müssen...verdammt wieso haben wir keinen Azubi?^^
    Wie schwer wäre es wenn das ganze auf 4 Quartale laufen würde und nicht Halbjährlich?Für jedes Jahr aber dann.
    Gruß
     
    SunStorm89, 26. März 2014
    #7
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Pivot Datum als Quartal

    Eine Frage des Standpunktes ;) (und natürlich der Wissensbasis). Also, bei im Muster 2508 Datensätzen, die sich dank Zufallsgenerator sehr schön auf die Kunden AA .. AH verteilen, könnte das so aussehen:
    Pivot Datum als Quartal QrtPivot1.png
    (Ausschnitt der ersten Daten)
    Den Anhang 6929 betrachten
    und hier als Pivot mit etwas Ergänzung. Und ich weiß, dass ich nur Abbildungen hoch geladen habe ... (ja sonst "meckere" ich immer dagegen, aber hier hat das seine Bewandtnis).

    Also, ein "Normaluser" braucht dafür ... keine Ahnung, PTs sind für Einsteiger nicht wirklich leicht. Profis haben das recht schnell, in vielleicht 15 Min. mit allen Anpassungen erledigt.
     
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #8
  9. Also wie in der Grafik 2 wäre das super!
    Jetzt müsste ich das nur noch irgendwie hinbekommen...
    Kannst du mir sagen was ich machen muss?
    Natürlich gibt es Partner die in einem Jahr nichts bestellt haben...dürfte aber ja nichts ausmachen...
     
    SunStorm89, 26. März 2014
    #9
  10. cpt. Nemo Erfahrener User
    Also,

    wenn ein Partner nichts bestellt hat, dann erscheint er auch nicht in der Liste. Das Feld bleibt leer.

    Ja, wie ist das zu machen: PivotTabelle, nach Quartalen und Jahren gruppieren. Anschließend noch neben der eigentlichen PT (in der Abbildung ohne Überschrift) mit einer SUMMEWENN() - Funktion den Gesamtumsatz des Partners berechnen lassen und diesen dann summieren.

    Ich weiß, dass sich das leichter liest als es umzusetzen ist. Aber wenn du einmal das Prinzip der PT drauf hast, dann kannst du mit einem mächtigen Instrument arbeiten. Weitere Fragen sind wahrscheinlich so spezifisch, dass sie per PM oder eMail geklärt werden könnten.
     
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #10
  11. Ok vielen vielen Dank erstmal!
    Ich würde nur noch gerne wissen WIE du die Zahlen nach Quartalen und Jahr ordnest! Wie oben beschrieben zeigt er mir den Fehler ja an...
    Den Rest werde ich mir dann zusammenreimen^^
     
    SunStorm89, 26. März 2014
    #11
  12. cpt. Nemo Erfahrener User
    Die sind nicht geordnet sondern gruppiert!
    (jetzt bin ich erst einmal für einige Stunden auf Kundschaft)
     
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #12
  13. cpt. Nemo Erfahrener User

    Pivot Datum als Quartal

    Die sind nicht geordnet sondern gruppiert!
    (jetzt bin ich erst einmal für einige Stunden auf Kundschaft)

    Ergänzung: War wohl nicht abgesandt, also war ich außer Haus ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
    cpt. Nemo, 26. März 2014
    #13
  14. Hallo Cpt. Nemo,

    sorry das ich jetzt erst zurückschreibe...blöde Grippe...
    Ich meinte auch Gruppiert! Wie hast du das in meiner Beispieldatei Gruppiert bekommen? Bei mir geht das nie! Wenn ich das alleine schon hinbekommen würde, dann wäre mir schon sehr geholfen!!
    Gruß
     
    SunStorm89, 1. April 2014
    #14
  15. So ich habe es endlich selbst hinbekommen.
    Wie schon beschrieben waren alle Zahlen als Text formatiert gewesen....
    Die Statistik sieht jetzt so aus wie es sein soll^^
    Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe!
     
    SunStorm89, 2. April 2014
    #15
Thema:

Pivot Datum als Quartal

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Datum als Quartal - Similar Threads - Pivot Datum Quartal

  2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  6. Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitachse bei Pivot-Tabelle erkennt Datum nicht: Hallo zusammen, ich stehe vor dem unerklärlichen Problem, dass ich bei einer Pivot-Tabelle, die sich auf eine Tabelle bezieht, welche auch eine Datums-Spalte enthält, keine Zeitachse hinzufügen...
  7. Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Berichtsfilter in Pivot filtern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Registerblatt zwei Felder, in denen man ein von und ein bis Datum eingeben kann. Diese würde ich gerne auslesen und in einer...
  8. Pivot Achsentyp Datum im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Achsentyp Datum im Diagramm: Hallo und Hiiiiiiiilfe, ich habe basierend auf einer Pivottabelle ein Diagramm erstellt (Excel 2010). Leider lässt sich die X-Achse partout nicht als Datumsachse formatieren. Es werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden