Office: (Office 2007) Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Helfe beim Thema Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bekanntlich kann man bei einer Pivottabelle (2007) die Zellen im Datenbereich so formatieren, dass sie auch bei einer Aktualisierung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoRi630, 9. Juni 2010.

1. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Hallo,

bekanntlich kann man bei einer Pivottabelle (2007) die Zellen im Datenbereich so formatieren, dass sie auch bei einer Aktualisierung der Pivottabelle das Format beibehalten.

Kann man das auch für den Zeilenbereich so einstellen? Ich habe das Problem, dass in der Zeilenbeschriftung der Wochentag im Format "ttt" stehen sollte - bei einer Aktualisierung sind die neuen Zellen jedoch immer im Ursprungsformat "Datum" (oder wie auch immer sich das schimpft).

MfG RoRi630

:)

RoRi630, 9. Juni 2010
  2. Grüezi RoRi630

Welches 'Format' haben diese Zellen denn in der Datenquelle?

Normalerweise ist das Format in der Zeilenbeschriftung Text - oder Du kannst versuchen das in den Feldeigenschaften anders darzustellen.

Doch ein Datum als Wochentag darzustellen scheint mir nicht sinnvoll zu sein sobald der Zeitraum über mehr als eine Woche geht. Dann stünde in der PT derselbe Wochentag zweimal drin, weil eben ein anderes Datum dahinter steckt.

Thomas Ramel, 10. Juni 2010
  3. Hallo Thomas,

genau genommen habe ich bei der Zeilenbeschriftung zwei "Ebenen": Einmal das konkrete Datum (z.B. 11.06.10) und dahinter den Wochentag (z.B. Fr). Insofern hat man praktisch wieder eine 1:n Beziehung (so heißt das doch, oder?). Der Gedanke bei diesen zwei Ebenen ist, dass man auf Anhieb erkennt, an welchem Tag in der Woche man sich befindet und dies nicht erst "nachschlagen" muss.

In der Datenquelle wird der Wochentag mit "Wochentag()" aus dem jeweiligen Datum erzeugt und hat das Format "ttt". Leider wird das Format von der Pivottabelle nicht übernommen.

Wie kann ich denn die Feldeigenschaften in der Zeilenbeschriftung ändern? Im Datenfeld habe ich wie gesagt herausgefunden, wie's geht - in der Zeilenbeschriftung scheint es aber auf diese Weise nicht zu funktionieren.

MfG RoRi630

RoRi630, 10. Juni 2010
  4. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Hallo RoRi630

Zwei Spalten werden nicht benötigt, das geht auch in einer *Smilie
    damit das Format erhalten bleibt NICHT das "normale" formatieren nehmen

1. Klicke in die Datumsspalte die formatiert werden sollte
    2. rechte Maustaste -> Feldeigenschaften
    3. Im Dialog wähle -> Zahlen....
    4. Benutzderf.
    5. bei Typ wähle TTT* TT.MM.JJ
    6. OK

dann wird dein Datum mit dem richtigen Wochentag auch angezeigt und bleibt auch bei Aktualisierungen erhalten.

chris-kaiser, 10. Juni 2010
  5. Hallo Chris,

manchmal bin ich etwas schwer von Begriff: Wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dann finde zwar die Option "Feldeinstellungen" allerdings nicht "Feldeigenschaften" (oder habe ich Tomaten auf den Augen?).

Unter Feldeinstellungen kann ich jedenfalls leider keine Formatierungsoption finden...

(Achja: Danke für den Tip ttt*tt.mm.jj!)

RoRi630, 11. Juni 2010
  6. Hi

Feldeinstellungen ist schon richtig
    sry, hatte es Ad hoc geschrieben

chris-kaiser, 11. Juni 2010
  7. Gottseidank! Ich dacht schon, jetzt wär's soweit - bei mir steht dieser dusslige Button "Zahlenformat" nicht (s. Screenshot).

Ich hoffe, ich habe jetzt auch nur wahre Aussagen getroffen und muss mich nicht noch posthum schämen *tongue.gif*

MfG RoRi630

RoRi630, 11. Juni 2010
  8. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Hi

der kann dort auch gar nicht stehen *tongue.gif*
    du kannst ja nur Zahlen formatieren
    ^^ damit ist die Spalte mit DATUM gemeint. *wink.gif*

9. Hi Chris,

also entweder bin ich nu total bescheuert (könnte schon sein), aber ich hab jetzt noch einmal die Datumsspalte angeklickt (s. Screenshot).

Wie der Schwabe sagt: "Du kannscht mi rüttleundschüttle" aber auch da steht kein Button "Zahlenformat" *entsetzt

[Da ich gleich noch einen Termin habe, könnte es sein, dass ich mich erst wieder am Monat melde.]

In diesem Sinne schon einmal jetzt ein schönes Wochenende - mal gespannt, ob ich spätestens am Montag vom Baum der Erkenntnis erhalte!

RoRi630

RoRi630, 11. Juni 2010
  10. Hi

das liegt daran das du nicht mit einem Datum arbeiten willst.
    Deine "RohDaten" liegen als Text vor oder es sind leere Zellen in dieser Datumsspalte ^^
    Ich wette eine Kiste Bier, dass wenn du rechte Maustaste in der Datumsspalte machst-> Gruppieren... -> eine Fehlermeldung bekommst -> kann den Bereich nicht gruppieren........

*grins *grins täuschen und tarnen.
    Nur verliert man eben damit alle Auswertmöglichkeiten die eine Pivot so machen könnte
    Gruppieren nach Monat, Quartal, Jahre und formatieren ..... usw.

11. Moinmoin!

Ich hoffe, Alle haben ihre Heiserkeit von gestern Abend wieder überwunden und sind heute Morgen auch nicht auf dem Weg zur Arbeit von kleinen Fähnchen erschlagen worden.

Danke noch einmal für die Tipps in der letzten Woche. Ich habe mir meine Daten noch einmal angesehen: Die "Rohdaten" sind bereits als Datum formatiert gewesen (ich habe allerdings nun Deinen Vorschlag mit "tt.mm.jj ttt" übernommen). Tatsächlich waren ein paar leere Zellen zwischen den Daten, die ich mittlerweile herausgelöscht habe (die Zeilen).

Der Befehl "Gruppieren" funktionierte bei mir übrigens auch mit den leeren Zellen (soll ich meine Postalische Adresse für die Kiste Bier posten oder reicht die Fax-Nummer *grins ) .

Allerdings übernimmt die Schweinebacke von Pivottabelle nach wie vor nicht das gewünschte Format, welches auch in den Rohdaten vorgegeben ist, und ich kann auch das Format in der Tabelle noch immer nicht ändern. Hast Du vielleicht noch eine Vermutung, woran es hängen könnte?

MfG RoRi630

P.S. Die gelben Zellen sind eine Bedingte Formatierung auf den Wochentag - ich glaube, den Tipp hast Du mir auch in einem anderem post gegeben. Thx

RoRi630, 13. Juni 2010
  12. Hi

Stimmt, in 2007 ist das NEU *rolleyes.gif*
    in allen Vorgängerversionen ging es nicht!

aber es geht nach wie vor nicht das Formatieren über die Feldeigenschaften, wenn sich eine Leere Zelle in der Datumsspalte befindet.

Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung [​IMG]

ich radle schon mal los.

chris-kaiser, 13. Juni 2010
  13. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

KöPi-Werbung zu einer Zeit, wo die WM läuft? Wenn das mal die FIFA sieht! *biggrin.gif*

Aber mit den leeren Zellen geht's tatsächlich nicht - doof. Eigentlich hatte ich als Datenbereich immer die vollständigen Spalten genommen, um nicht jedesmal bei neuen Datenzeilen den Datenbereich ändern zu müssen. Naja, es gibt noch Schlimmeres!

Ich vermute mal, dass es bis auf Weiteres keine "runde" Lösung zu diesem Thema gibt. Es setze es daher mal dann auf Erledigt.

MfG RoRi630

RoRi630, 13. Juni 2010
  14. chris-kaiser, 13. Juni 2010
  15. Grüezi zusammen

...oder mit xl2007 noch viel einfacher, die Daten mit dem Tabellen-Feature erfassen, dann ist die Dynamik schon so gegeben.... ;-)

Thomas Ramel, 13. Juni 2010
Thema:

Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung - Similar Threads - Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

2. bedingte Formatierung pivot charts

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung pivot charts: Hallo, ich erstelle gerade ein Dashboard mit Pivot Tabellen. Für die grafische Darstellung benutze ich Pivot Charts. Hier möchte ich gerne eine bedingte Formatierung auf ein Pivot Charts...
  3. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  4. Bedingte Formatierung in Pivot erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Pivot erweitern: Moin, Ich habe ein Pivottabelle, zu der jede Woche neue Daten hinzugefügt werden. Die vorhandenen Daten (5 Spalten), werden Spalte für Spalte bedingt formatiert (Farben, die die höchsten und...
  5. Power Pivot & bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot & bedingte Formatierung: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle auf Basis von PowerPivot (Excel 2010). Ich formatiere eine Spalte der Pivot mit der 'Bedingten Formatierung'. Nach jedem Refresh ist die Formatierung geflogen...
  6. Bedingte Formatierung Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Pivot: Hallo Ihr Lieben, ich bekomme die bedingte Formatierung bei Pivot nicht hin. Ich habe folgende Ausgangstabelle: [ATTACH] daraus habe ich jetzt eine Pivot gemacht: [ATTACH] Wie...
  7. Formatierung in Pivotarbeitblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung in Pivotarbeitblatt: Hallo liebe Community, ich habe Schwierigkeiten mit der Bearbeitung eines Pivotdatenblatts. Meine Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Daten anschaulich visualisiert sind. Aus...
  8. Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung: Hallo Forianer, brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Pivot Table erstellt und die vorgegebenen Table gelöscht und meine eigene Formatierung erstellt. Unter Pivot Table Optionen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden