Office: (Office 2007) Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Helfe beim Thema Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja da schau her - was ich auf meine alten Tage noch alles lerne! *boah Ich hab's jetzt allerdings gerade mal bei meiner Tabelle ausprobiert: Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoRi630, 9. Juni 2010.

1. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Ja da schau her - was ich auf meine alten Tage noch alles lerne! *boah

Ich hab's jetzt allerdings gerade mal bei meiner Tabelle ausprobiert: Die Leerzeilen werden jetzt nicht mehr mitgenommen, was ja auch im Sinne des Erfinders war. Allerdings erfasst die Pivottabelle nun nicht mehr alle Spalten -

Die gesamte "Rohdatenquelle" umfasst die Spalten A - AO. In den Spalten A - Z werden externe Daten eingefügt ("Inhalte einfügen -> Werte" usw.). Die Spalten AA - AO enthalten Formeln, die Arbeitszeiten, Gesprächsdauern usw. ausrechnen.

Wenn ich den dynamischen Bereich für die Pivottabelle wie von Dir beschrieben festlege, werden anscheinend nur die Spalten A - R erfasst .

Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber hättest Du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

RoRi630, 14. Juni 2010
  2. Hi Thomas,

hab gerade Deine Antwort übersehen *rolleyes.gif*

Äähm "Tabellen-Feature"? Was mag das wohl sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    RoRi630, 14. Juni 2010
  3. HI

da ja eine Pivot Überschriften braucht und diese nicht leer sein dürfen, müsste es gehen. *wink.gif*
    da wird wohl was falsch gelaufen sein ^^
    Das was Thomas meint ist
    klicke in deine Tabelle
    Register Start -> als Tabelle formatieren
    (oder Register -> Einfügen -> Tabelle)
    dabei wird ein Name erzeugt
    wenn du nun eine Pivot erzeugst, steht dieser Name als Datenbereich drinnen

chris-kaiser, 14. Juni 2010
  4. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Ahjetztja *Smilie

Hmm, wenn ich es auf die "Tabellen-Feature-Variante" mache, besteht allerdings wieder das Problem mit den Leerzeilen.

Glücklicher Weise habe ich herausgefunden, dass ich bei Deinem Lösungsansatz nur in der Zeilenanzahl verrutscht war. *mrcool
    Soll heißen: Es tut funktionuckeln tun! "Handarbeit" ist manchmal einfach die beste Lösung. *wink.gif*

Aber die Tabellen-Funktion ist auch ganz nett - vielleicht gibt's ja in der Zukunft noch einmal eine Lösung für die Leer-Zeilen-Problematik.

Danke für die Hilfe!
    RoRi630

RoRi630, 14. Juni 2010
  5. Grüezi RoRi

Wieso gibt es denn Leer-Zeilen?

Es muss 'nur' die Spalte mit dem Datum in allen Zeilen gefüllt sein, dann klappt das Ganze problemlos.

Generell sollten Datenquellen die für eine Auswertung dienen wie Tabellen einer Datenbank geführt werden - pro Spalte nur einen Datentypen und alle Zellen mit Inhalt (und wenn es ein Dummy ist).

Thomas Ramel, 14. Juni 2010
  6. Hallo Thomas,

die Datumsspalte ist eigentlich auch immer mit Daten (desselben Datentyps) gefüllt - allerdings scheint Excel bei mir die "noch nicht ausgefüllten" Zeilen auch als zur Tabelle gehörig zu erkennen. Soll heißen (beispielhaft):

Die Tabelle enthält bis Zeile 116 Datensätze. Ab Zeile 117 folgen die (noch) leeren Zeilen. Zuerst hatte ich die gesamten Spalten (also die Spalten mit Überschrift) als Datenquelle für den Pivotbericht angegeben, sodass eben auch die leeren Zellen mit einbezogen wurden. Mit dem "Tabellen-Feature" scheint dasselbe Problem aufzutreten. Mit dem Ansatz von Chris (dynamische Datenquelle) scheint dieses Problem nicht zu bestehen -

in einigen Spalten habe ich Formeln hinterlegt und diese bis Zeile "xyz" fortgeführt; könnte es daran liegen, dass das Tabellen-Feature "glaubt", dass die Tabelle noch mehr Einträge besitzt als es tatsächlich der Fall ist?

RoRi630, 14. Juni 2010
  7. RoRi

Ja, logisch, was denkst Du denn?....

Entferne diesen unnötigen Ballast, dann siehst Du erst, was das Tabellen-Featuren überhaupt kann.
    Bei neuen Einträgen werden dann z.B. die Formeln und Formate automatisch übernommen.

Thomas Ramel, 14. Juni 2010
  8. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Ich dachte, dass es nicht der Fall ist *mrcool

Aber gut zu wissen, dass die Formeln automatisch fortgeführt werden. Auf diese Weise funktioniert das Tabellen Feature natürlich mindestens genauso gut wie die manuelle Lösung. *wink.gif*

Als denn - noch einmal danke für die Tipps!
    RoRi630

RoRi630, 14. Juni 2010
Thema:

Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung - Similar Threads - Pivot Formatierung Zeilenbeschriftung

2. bedingte Formatierung pivot charts

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung pivot charts: Hallo, ich erstelle gerade ein Dashboard mit Pivot Tabellen. Für die grafische Darstellung benutze ich Pivot Charts. Hier möchte ich gerne eine bedingte Formatierung auf ein Pivot Charts...
  3. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  4. Bedingte Formatierung in Pivot erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Pivot erweitern: Moin, Ich habe ein Pivottabelle, zu der jede Woche neue Daten hinzugefügt werden. Die vorhandenen Daten (5 Spalten), werden Spalte für Spalte bedingt formatiert (Farben, die die höchsten und...
  5. Power Pivot & bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot & bedingte Formatierung: Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle auf Basis von PowerPivot (Excel 2010). Ich formatiere eine Spalte der Pivot mit der 'Bedingten Formatierung'. Nach jedem Refresh ist die Formatierung geflogen...
  6. Bedingte Formatierung Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Pivot: Hallo Ihr Lieben, ich bekomme die bedingte Formatierung bei Pivot nicht hin. Ich habe folgende Ausgangstabelle: [ATTACH] daraus habe ich jetzt eine Pivot gemacht: [ATTACH] Wie...
  7. Formatierung in Pivotarbeitblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung in Pivotarbeitblatt: Hallo liebe Community, ich habe Schwierigkeiten mit der Bearbeitung eines Pivotdatenblatts. Meine Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Daten anschaulich visualisiert sind. Aus...
  8. Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung: Hallo Forianer, brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Pivot Table erstellt und die vorgegebenen Table gelöscht und meine eigene Formatierung erstellt. Unter Pivot Table Optionen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden