Office: Pivot für Anfänger

Helfe beim Thema Pivot für Anfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Problem: Ich will eine Liste sortieren. Ich habe eine lange Liste mit Artikelnummer, Kaufmonat, Preis und Menge. Die möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Metzei, 20. Juli 2009.

1. Metzei Erfahrener User

Pivot für Anfänger

Hallo!

Ich habe ein Problem: Ich will eine Liste sortieren. Ich habe eine lange Liste mit Artikelnummer, Kaufmonat, Preis und Menge. Die möchte ich jetzt sortieren. In der Zeile soll der Artikel stehen und in den Spalten als Über-Überschrift das Datum, darunter Menge und Preis. Quasi so:

Januar Februar März Q1
    Artikel Preis Menge Preis Menge Preis Menge Preis Menge

Meine Ausgangstabelle ist:

Artikel Menge Preis Monat

Das müsste man doch mit einer Pivottabelle machen können!?

Danke und viele Grüße

Metzei, 20. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt "Artikel" in den Zeilenbereich, "Monat" in den Spaltenbereich und die beiden restlichen (Menge und Preis) in den Datenbereich der Pivot-Tabelle.

schatzi, 20. Juli 2009
  3. Metzei Erfahrener User
    Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Danke. Ich brauche aber eine Aufsummierung der einzelnen Artikel. Die Artikel kommen immer mehrmals vor, ich will sie aber in der Pivot-Tabelle nur in einer Zeile...

Metzei, 20. Juli 2009
  4. Metzei Erfahrener User

Pivot für Anfänger

Ach ja, das ist ja schon passiert. Irgendwie geht bei mir heute nichts... Sorry für die blöde Frage

Metzei, 20. Juli 2009
  5. Metzei Erfahrener User
    Habe doch noch eine Frage. Wie kann ich denn eine weitere Spalte einfügen, die die Quartalsergebnisse zusammenfasst?

Metzei, 20. Juli 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn es sich bei deinen Monatsangaben um "echte" Datümer handelt (die nur entsprechend formatiert wurden), dann müsstest du sie entsprechend gruppieren können.
    Wenn es sich aber um "echte" Texte handelt, dann fehlt mit momentan eine gute Idee, ausser vielleicht der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN, aber sehr flexibel ist das nicht, glaube ich...

schatzi, 21. Juli 2009
  7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

Ich würde auf jeden Fall versuchen über eine Hilfsspalte den Text in ein echtes Datum umzuwandeln.

Alternativ könnte man versuchen über eine Hilfsspalte in der Datentabelle dem jeweiligen Datum ein Quartal zuzuweisen und dieses Feld in der PT zu verwenden.

< Peter >, 21. Juli 2009
Thema:

Pivot für Anfänger

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot für Anfänger - Similar Threads - Pivot Anfänger

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle): Hey Leute, Ich hänge mittlerweile schon sehr lange an meinen Aufgaben und komme einfach nicht weiter. Worum es geht: 1.Aufgabe : "Man entwerfe mit Hilfe der Summenfunktion und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden