Office: Pivot Hilfe

Helfe beim Thema Pivot Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Hilfe Community, ich habe ein Problem mit Excel 2003. Ich möchte gerne eine Pivot-Tabelle erstellen, die mir die Möglichkeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sCORE, 14. März 2010.

1. sCORE Erfahrener User

Pivot Hilfe

Hallo liebe Office-Hilfe Community,

ich habe ein Problem mit Excel 2003.

Ich möchte gerne eine Pivot-Tabelle erstellen, die mir die Möglichkeit gibt sowohl nach Kunden als auch nach Monat auszuwählen, woraufhin entsprechend die Daten dazu aufgelistet werden (siehe Anhang).

Es handelt sich hierbei um Kundenbesuchslisten, wobei jeder der 3 Mitarbeiter ein Tabellenblatt für sich hat und diese auch entsprechend im Falle eines Besuches erweitert.

-Das "Problem" an der Sache ist, dass unter den verschiedenen Tabellenblättern (jeder der 3 Blätter entspricht einem Mitarbeiter) zuvor in der Pivot Tabelle ausgewählt werden soll um welchen Mitarbeiter es sich handelt und dann soll Excel entsprechend im richtigen Tabellenblatt die Daten rausfiltern. Genauer gesagt ich gebe in eine Zelle den Namen eines der drei Mitarbeiter ein, wähle im nächsten Feld den Monat über ein Pivot-Dropdown-Menü und es werden mir alle Kunden die in diesem Monat besucht wurden aufgelistet mit der jeweiligen Kundennummer.

-Das zweite Problem für mich ist, dass diese Daten in den einzelnen Tabellenblättern mit der Zeit erweitert werden, sprich es werden 2 Spalten hinzugefügt (Firma+Kundennummer). Excel soll dies entsprechend berücksichtigen und automatisch die Pivot Tabelle beim Öffnen aktualisieren.

- Und weiterhin soll Excel in jedem Tabellenblatt die Anzahl der Besuche beim Kunden pro Monat zählen und es rechts daneben schreiben unter der Zelle "gesamt".

Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte, da ich mit Pivot noch nicht viel gearbeitet habe. Am besten wäre es wenn mir jemand meine Excel Tabelle entsprechend anpassen würde und es in dieses Forum hochlädt. Die Datei sollte 2003 kompatibel und veränderbar sein.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    sCORE

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eine Pivot-Tabelle ist hier leider weder für dein Vorhaben, noch für deinen Tabellenaufbau geeignet...
    Eine Pivot-Tabelle berechnet Anzahlen, Summen, Mittelwerte, o.ä., d.h. für die Datenfelder werden Zahlwerte benötigt und keine Namen!
    Darüberhinaus verlangt eine Pivot-Tabelle eindeutige Spaltenüberschriften. Da sich deine Tabelle aber nach rechts erweitert und daher die Spaltenüberschriften jeweils mehrfach auftauchen, wird das nichts.

Ich rate dir, deinen Aufbau umzustrukturieren:
    Spalte A: exaktes Datum
    Spalte B: Ermittlung des Monats (über =TEXT(A2;"MMMM"))
    Spalte C: Kundennummer
    Spalte D: Name

Nun kannst du über einen Autofilter in Spalte B den entsprechenden Monat filtern.
    Mit =TEILERGEBNIS(3;A2:A9999) bestimmst du die Anzahl der angezeigten Einträge.

schatzi, 15. März 2010
  3. sCORE Erfahrener User
    Hey das ist eine gute Idee und wesentlich einfacher und besser was ich vor hatte.

Ich habe deine Ratschläge soweit umgesetzt; nun ist es aber wichtig, dass ich nur eine einzige Maske haben will, wo der entsprechende Mitarbeiter seinen Namen oder sein Kürzel einträgt und die Daten wie Anzahl der Besuche und besuchte Kunden werden NUR von ihm aufgelistet (also die entsprechenden Daten aus den anderen Tabellenblättern). Ist das möglich?

EDIT:

Die Maske darf man sich ungefähr so vorstellen:

Pivot Hilfe [​IMG]

Ich gebe einen der 3 Mitarbeiter ein (werden später noch mehr) und möchte darunter dann den Monat aus einer Liste auswählen oder alternativ den Monat selber reinschreiben als Zahl. Darunter soll er die Anzahl der Besuche auflisten und besuchte Kunden in diesem Monat.

4. schatzi Super-Moderator

Pivot Hilfe

Hallo!

Ja, auch das geht, ist aber deutlich komplizierter...
    Im Anhang findest du ein neues Blatt "Maske" in deiner Datei.
    In den Spalten H und I habe ich die Daten für die DropDowns in B1 und B2 hinterlegt (Spalte H müssen die BlattNAMEN sein).
    Die Formeln in Zeile 6 sind Matrixformeln: Die Formeleingabe muss mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden!
    Danach sind sie "normal" nach unten ausfüllbar.

Falls maximal EIN Kunde pro Tag besucht werden kann, dann geht's sicher etwas einfacher, aber so sollten erstmal alle Eventualitäten abgedeckt sein.
    Falls es bei deiner Datenmenge zu rechenintensiv werden sollte, dann müsste man sich Gedanken über eine VBA-Lösung machen.

schatzi, 15. März 2010
  5. sCORE Erfahrener User
    Hey Schatzi,

ich bin heute ein wenig unter Zeitdruck, werde spätestens morgen mir das mal alles ankucken was Du da erstellt hast und deine Ratschläge befolgen.

Danke schon mal im Voraus.

EDIT: Doch noch n Minütchen Zeit gefunden...

Funktioniert alles hervorragend, danke dir viel viel vielmals, bin übertrieben happy.

Sag mal eine letzte Frage habe ich noch, wie könnte ich nun einen neuen Mitarbeiter hinzufügen und die Beispiel Namen der Mitarbeiter ändern?

6. sCORE Erfahrener User
    Hast Du schon eine Lösung?

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Markiere B1 und wähle Menü Daten > Gültigkeit.
    Unter "Quelle" kannst du den Bereich aus Spalte H mit den Blattnamen eingeben.

schatzi, 17. März 2010
  8. sCORE Erfahrener User

Pivot Hilfe

Dankeschön :) Funktioniert alles bestens!

9. sCORE Erfahrener User
    Gibt es eigentlich auch eine Formel womit man rausfinden kann, ob ein Kunde 2mal oder mehrfach besucht wurde in Bezug auf einen Mitarbeiter; sprich ein Kunde kommt 2mal oder mehrmals vor bei unterschiedlichem Datum aber natürlich gleich bleibender Kundenummer?
    Als Ergebnis sollte am besten dann in der Maske die Anzahl der Mehrbesuche neben dem entsprechenden Kunden stehen, geht das?

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=ZÄHLENWENN(C:C;G1)
    zählt, wie oft G1 in Spalte C vorkommt.

schatzi, 18. März 2010
Thema:

Pivot Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Hilfe - Similar Threads - Pivot Hilfe

2. Power Pivot-Hilfe

in Microsoft Excel Tutorials
    Power Pivot-Hilfe: Power Pivot-Hilfe Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Hilfe bei Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Pivot: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Pivot, hoffe dass mir hier jemand helfen kann...(bzw. bin mir da sicher [IMG] ) ich habe eine Tabelle mit folgenden Daten: [ATTACH] Unter "Kontaktart"...
  4. Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muß eine Kundenverlagerung auf eine neue Maschine planen. In der Datenbasis befinden sich hunderte von Kundenzeilen mit Angabe von Zeit und...
  5. pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!: Zurzeit muss ich eine Marktforschung erfassen, da ich das dass erste mal mache habe ich keine ahnung davon wie das gehen soll! Ich muss meine Marktforschung mithilfe einer Pivot tabelle erstellen....
  6. Hilfe bei Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Pivot Table: - erledigt -
  7. Hilfe bei Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Pivot-Tabelle: Hallo, also ich habe ein Problem mit einer Pivot-Tabelle, die ich sozusagen "nachbauen" soll. Ich habe folgende Beispieldaten, Ratings sind so aufgebaut 1A bis 1E, 2A bis 2E usw Name...
  8. hilfe bei Pivot Tabelle Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    hilfe bei Pivot Tabelle Excel 2007: Hallo zusammen, ich hab' eine Frage: Wie kann ich in einer Pivottabelle die Werte sowohl als Anzahl als auch als Summe anzeigen. Beides soll gleichzeitig angezeigt werden. Aber ich schaffe es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden