Office: (Office 2010) Pivot mit VBA erstellen

Helfe beim Thema Pivot mit VBA erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich versuche vergeblich eine Sub, die ich irgendwann einmal im Netz gefunden habe, auf meine bedürfnisse ab zu ändern. Leider gelingt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wyatt, 25. Dezember 2013.

  1. Pivot mit VBA erstellen


    Hallo Zusammen,

    ich versuche vergeblich eine Sub, die ich irgendwann einmal im Netz gefunden habe, auf meine bedürfnisse ab zu ändern. Leider gelingt mir das nicht und ich wäre froh wenn mir jemand von Euch hier weiter helfen könnte.

    Die Sub soll mir eine einfache Pivottabelle im selben Sheet erstellen.

    Und zwar möchte ich die Bezeichnung 1 und die Anzahl dessen erhalten. Ist eigentlich einfach aber, wie gesagt, ich bekomme es nicht hin.

    Danke schon mal im voraus.

    Code:
    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze doch einfach den Makrorecorder, der ist für solche Sachen nicht schlecht.
     
  3. Hallo,

    habe ich ja probiert bekomme es aber nicht hin variable hin.
     
  4. Pivot mit VBA erstellen

    Hallo,

    wie gesagt, was der Makrorecorder aufzeichnet bekomme ich nicht Varabel hin.

    Ich benötige hierfür Unterstützung!

    Code:
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    man muss nicht erwähnen was man variabel haben will die meisten wissen das , nur ich nicht. Ich bin dann raus.
     
  6. Hallo,

    warst du je drin?
     
  7. Hallo zusammen,

    leider ist mein anliegen noch nicht gelöst.
    Da sich hier scheinbar keiner findet, der mir weiterhilft, muss ich mich wohl in einem anderen Forum umschauen.
     
  8. Pivot mit VBA erstellen

    Hallo Wyatt,

    den Datenbezug auf die Pivottabelle kann man schon dadurch dynamisieren, in dem man die Ausgangsdaten in eine strukturierte Liste formatiert:
    - 1 Zelle des Datenbereiches markieren
    - Register Start / Formatvorlagen / Als Tabelle formatieren
    - dieser Liste noch einen passenden Namen geben.

    Wenn man so vorgeht, sieht der Vba-Code so aus: Code:
    Dann muß man nur noch die Pivottabelle aktualisieren.
    Jedes Anfügen und Löschen von Daten wird durch die formatierte Tabellen-Liste an den Pivot-Definition weitergereicht.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  9. Hallo Luschi,
    zuerst einmal vielen Dank, ich dachte schon nicht mehr, dass sich hier jemand um mein anliegen kümmert.

    Leider trifft dein Vorschlag noch nicht das was ich meinte.

    Mit variabel meinte ich, ich generiere eine Liste mit VBA und möchte dann daraus eine Pivottabelle auf dem neuen Sheet erstellen, dass heisst, dass die Pivottabelle nicht fortlaufend sein darf sondern über eine Variable erstellt wird.
    Ich hänge dir noch einmal den Code an der mir speziell ab hier
    Code:
    probleme bereitet. ich hoffe du findest eine Lösung.

    Code:
     
  10. Hallo Wyatt,

    Du hast den Sinn & Zweck der 'Formatierten Tabelle' immer noch nicht verstanden. Mit dem Ding!!! kann man wunderbar programmieren und dynamicher ist kein anderes Excel-Objekt.
    Dieses in Excel-Vba bezeichnete 'ListObject' hat Vba-Eigenschaften noch & nöcher.
    Wenn Du eine Beispiel-Datei bereitstellst, wirst Du staunen, was da alles möglich ist - nur immer kleine Vba-Codes hier veröffentlichen bringt nicht viel.
    Meine Erfahrung ist, das die seit Excel 2003 bekannten Listen in den Vba-Foren kaum eine Rolle spielen - weder auf der Excel-Oberfläche, noch in der Vba-Programmierung.
    Für mich sind sie aber ein wesentliches Highlight von Excel.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  11. Hallo Luschi,

    "
    da hast du recht. Zeig es mir bitte.
    Anbei wie gewünscht die Datei
     
  12. Hallo Luschi,

    habe es mal probiert wie du beschrieben hast, bekomme es aber so auch nicht hin.

    Kann es sein das du auch probleme hast, oder warum hast du mir noch keine Lösung aufgezeigt?
     
  13. Pivot mit VBA erstellen

    Hallo Wyatt,

    da ich z.Z. eine umfangreiche Datensicherung mache, komme ich erst in ca. 2 h dazu, mich mit Deinem Problem zu beschäftigen.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  14. Hallo Wyatt,

    hier mal ein 1. Versuch.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  15. Hallo Luschi,

    soweit schon mal gut!

    Nun bräuchte ich noch die Anzahl der einzelnen Bezeichnungen.
     
Thema:

Pivot mit VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot mit VBA erstellen - Similar Threads - Pivot VBA erstellen

  2. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  3. PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT - Datenquelle Überschriften ändern: Hallo zusammen, ich arbeite momentan an einer Excel Auswertung mit einer riesengroßen Datenquelle dahinter. Auf diese Datenquelle beziehen sich diverse Pivot's. In der Datenquelle sind die...
  4. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  5. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  6. Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen: Hallo liebe Excel-Profis, an einem Problem hänge ich gerade, wo mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann. Und zwar folgendes: Ich habe als Excel-Template (.xlmt) eine Tabelle, die 7...
  7. Access Pivot Diagramm Erstellung per VBA mit 2 Skalierungen auf der X Achse

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Pivot Diagramm Erstellung per VBA mit 2 Skalierungen auf der X Achse: Hallo, ich möchte in Access 2007 ein Pivot Diagramm per VBA erstellen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die X-Achse zwei Skalierungen haben soll, als Haup und Unterkategorie. Im Web kann ich...
  8. VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht: Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich nicht warum VBA mir nicht eine Pivottabelle in der Version 12 erstellen möchte?. Wenn ich den Code ohne Version 12 eingebe funktioniert dieser - mit aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden