Office: Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

Helfe beim Thema Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden. Dank dafür. Aktuell habe ich folgendes Problem. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nolimitcsl, 30. November 2015.

  1. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern


    Hallo zusammen,
    ich hab hier in diesem Forum schon viele tolle und nützliche Tips gefunden.
    Dank dafür.

    Aktuell habe ich folgendes Problem.
    Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich einen Filter anwenden kann und dann entsprechend unterschiedliche Auswertungen erhalten.

    In dem Filter stelle ich immer den Name eines Monteurs ein und speichere dann das Ergebnis, also seine Tätigkeiten, die das Pivot auswirft.

    Aktuell gehe ich dann immer auf "speichern unter" F12, schreibe vor den dann vorgegeben Dateinamen noch seinen Namen und ändere den Dateityp auf PDF.

    So habe ich am Ende im Zielordner, einmal das Excel, mit dem aktuell Namen z.B.: "Abrechnung November 15.xlsx" und dann die ganzen PDF´s, die dann z.B. "Maier Abrechnung November 2015.PDF" heißen.

    Kann man das automatisieren?

    Vielen Dank, Gruß Matthias aus München

    :)
     
    nolimitcsl, 30. November 2015
    #1
  2. Ja, lad dazu die Datei hoch.
     
  3. Danke, hier mal eine extrem verschlankte Version, das Original besteht aus etlichen Mappen und Zwischenrechenschritten.

    Aber letztendlich ist die Mappe "Ausgabe" im Original nicht großartig anders.

    Nochmal zur Erklärung:

    In der Mappe "Ausgabe" will ich für jeden Monteur, den man ja oben per Filter auswählen kann, ein eigenes PDF erstellen.

    Alternativ, oder zusätzlich wäre es auch denkbar, ein Excel pro Monteur zu erstellen, dann aber nur aus der Mappe "Ausgabe", also darf man dann die Mappe "Datensätze" nicht in dem neu erstellten Excel sehen.
     
    nolimitcsl, 2. Dezember 2015
    #3
  4. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

    Hallo,

    so vielleicht...?
     
  5. Sensationell, was hast Du gemacht, ist ja der Hammer.

    Wie bekomme ich das jetzt in mein Originalexceldokument rein?
     
    nolimitcsl, 2. Dezember 2015
    #5
  6. Hallo,

    einfach den Code in deine Original-Mappe kopieren.

    Einen Button ins Blatt (mit der Pivot) setzen und das Makro (Code) dem Button zuweisen.

    Annahme: Pivot fängt in Zelle A1 an.
     
  7. O.K.

    Danke, hab´s hinbekommen.
    Auch wenn es zuerst immer an dieser Stelle
    pvt.PivotFields("Monteur").CurrentPage = pvi.Name
    hängen blieb. Hab dann zuerst nur das Feld A1 "Monteur" genannt, dann die Überschrift des Datensatzes auch so umbenannt, dann ging es.

    Aber jetzt das nächste Problem.

    Das aktuelle Originaldokument, hat in der Pivottabelle (also Mappe "Ausgabe"), wenn ich alle Monteure auswähle 76 Seiten. Das ändert sich natürlich jeden Monat.

    Wenn ich einen Monteur auswähle, hat der aber nur zwischen 1 bis 8 Seiten, auch jeden Monat anders, je nachdem, wieviel er gearbeitet hat.

    Das Makro erstellt aber jetzt für jeden Monteur, die komplett Anzahl an Seiten.
    Somit würde diesen Monat jeder Monteur 75 Seiten PDF bekommen, auch wenn nur auf den ersten beiden Seiten etwas draufsteht.

    any idea ?

    Wenn ich das PDF "händisch" erstelle, hört es wirklich da auf, wo dem Monteur seine Daten enden.
    Das ist immer dort, wo in Spalte A, das Wort "Summe netto" steht.
     
    nolimitcsl, 3. Dezember 2015
    #7
  8. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

    Hallo,

    wenn du die Pdfs von Tom Müller und Gerda Hoch vergleichst dann siehst du,
    dass es funktioniert bzw. sonst weiß ich nicht was du meinst.
     
  9. In dieser Beispieldatei, hatte ja auch der Tom Müller nur wenige Daten, somit ist sein PDF auch nur eine Seite groß.

    Ich hab jetzt nochmal eine Datei mit mehr Datensätzen und mit deinem wirklich tollem Code hier angehängt, dann erkennst Du, was ich meine.

    Für Tom Müller werden vollkommen richtig 23 Seiten erzeugt.
    Aber auch für Gerda Hoch werden jetzt 23 Seiten erzeugt, wovon eben die Seiten 2-23 nur die Überschrift enthalten und ansonsten leer sind, da sie ja nur wenige Aufträge erledigt hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Erzeugen einer neuen PDF Seite zu unterbinden, sobald in Spalte A das Wort "Summe netto" auftaucht? Das wäre eigentlich jeweils die letzte Zeile einer Abrechnung.
     
    nolimitcsl, 5. Dezember 2015
    #9
  10. Hallo,

    ja die Bereichszuweisung gehört natürlich in die Schleife.

    Jetzt kann es vorkommen, dass mitten im Block der Seitenumbruch erfolgt.
    Soll das auch behoben werden?
     
  11. Vielen, vielen Dank.

    Sensationell, klappt jetzt wunderbar !!! *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

    Wenn man den Umbruch mitten im Block auch noch "beheben" kann, dann wäre das toll, aber es geht auch so.

    Also Du bist Spitze.
     
    nolimitcsl, 8. Dezember 2015
    #11
  12. Der Code erspart meinen Kolleginnen und mir ab sofort in jeder Quartalsabrechnung ca. 16 Stunden händisches PDF-Abspeichern der Filterergebnisse. DANKE!
     
Thema:

Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot mit verschieden Filtern automatisch als PDF speichern - Similar Threads - Pivot verschieden Filtern

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  5. Provision berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  6. Filter in Pivot zeigt "nur" 10.000 verschiedene Datensätze an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter in Pivot zeigt "nur" 10.000 verschiedene Datensätze an.: Hallo Zusammen, ist obiges Problem ein Limitproblem von Office2010 oder kann man das irgendwie umschiffen? Vorab vielen Dank! Gruß, Wahlo 273917
  7. Count verschiedener Spalten in Pivot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Count verschiedener Spalten in Pivot: Hallo zusammen, ich habe ein Pivotproblem, das mir so noch nicht untergekommen ist. Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten (siehe Anhang). Ich möchte zählen, wie oft die Schulnoten 1-6 in beiden...
  8. zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten: Liebes Forum Ich werte eine Umfrage aus und möchte Herausfinden, wie die Altersverteilung in drei verschiedenen teilnehmenden Gruppen (Berufsverbände) ist. Dafür habe ich in Spalte "Jahrgang"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden