Office: (Office 2010) Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

Helfe beim Thema Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich finde in meinen Tabellen wichtig in der obersten Zeile mit dem Wort "auto" anzugeben ob die Spalte Formeln enthält. So sehe ich mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cadillac, 4. Juli 2014.

1. Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

Hi,

ich finde in meinen Tabellen wichtig in der obersten Zeile mit dem Wort "auto" anzugeben ob die Spalte Formeln enthält. So sehe ich mit einem Blick dass ich da nicht eintragen brauche.

Nun die Pivottabelle aber zwingt mich nun jedes Mal diese oberste Zeile zu entfernen. Sie kann angeblich sonst nicht rechnen.

Das tolle an Pivot ist es ja dass ich eine ganze Zeile auswählen kann und ich dann in den Spalten einfach unendlich viele Daten weiterschreiben kann.

Kann ich Pivot irgendwie sagen er soll die erste Zeile ignorieren? Oder kann ich die erste Zeile für Pivot "verstecken".

:)

Cadillac, 4. Juli 2014
  2. Hi,
    ob Du das für wichtig empfindest, ist deine eigene Sichtweise.

Aber eine Pivot braucht eine Datenstruktur.
    Die sogenannte oberste Zeile muss eine Überschrift enthalten. (Felder)
    Darunter sollten dann Daten stehen die den gleichen Datentyp aufweisen.

chris-kaiser, 6. Juli 2014
  3. Moin,

schreibe in Zeile_1 ruhig dein "Auto" hinein. Zeile_2 lässt du dann komplett leer und in Zeile_3 dann die von Chris beschriebenen Überschriften. Der Optik wegen kannst du dann auch die 2. Zeile verstecken.

GMG-CC, 6. Juli 2014
  4. Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

Hallo Unterschriftsloser,

ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Du brauchst doch nur den Pivotdatenbereich selber anzugeben (nicht automatisch vorgeben lassen), wie z.B. "A2:Z999".
    Dann muss natürlich in Zeile 2 die eigentliche Daten-Überschrift nach den Regeln einer Pivottabelle vorhanden sein (siehe chris-kaiser).
    Was Du dann in Zeile 1 hereinschreibst ist völlig egal und eine Leerzeile braucht dann auch nicht dazwischen zu sein.

LG Ingo

Superingo2, 7. Juli 2014
  5. \@ Ingo

Das ist schon richtig, aber wenn dann einmal der Datenbereich neu bestimmt werden muss (aus welchen Gründen auch immer), oder die PT neu erstellt werden soll, dann geht das "gefrickel" wieder los. Darum halte ich die Leerzeile für optimaler ...

GMG-CC, 7. Juli 2014
  6. Danke Euch

Genau das sind auch meine Gedanken! Danke Dir. Das scheint eine Lösung zu sein.

Aber ich habe mir schon was ausgedacht. Nun färbe ich den Text der Überschriftsfelder die automatisch sind einfach rot. Hat denselben Effekt. Muss mich nur daran gewöhnen. Falls das auf Dauer nicht geht werde ich wohr den "Zeilentrick" anwenden.

Habt ihr nicht sochle Muster um zu erkenne wo ihr was eintragen müsst und wo ihr euch das sparen könnt?

Cadillac, 7. Juli 2014
  7. \@GMG-CC

Ich hoffe du bist noch hier. Bei mir funktioniert es nicht wenn ich die ersten zwei Zeilen so mache wie du es mir sagst. Muss ich die dritte Zeile irgendwo in Excel definieren damit Pivot weiß dass ich nicht die erste spalte als überschriften will?

ps
    Wie erstelle ich überhaupt meine pivot (falls das relevant für mein Problem sein sollte)? Ich markiere die Spalten die ich haben will komplett und "einfügen" "Pivot"

Cadillac, 2. September 2014
  8. Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

Den Fehler habe ich jetzt gefunden!
    Du darfst nicht die Spalten markieren, weil dann wieder die falschen Inhalte dabei sind. Klicke einfach in den "richtigen" Datenbereich, also beispielsweise A3 oder C6, ... Excel findet dann alleine den zusammenhängenden Bereich für die Pivottabelle. Dann der von dir beschriebene Weg über Einfügen PT.-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle - Similar Threads - Pivot oberste Zeile

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden