Office: (Office Version unbekannt) Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

Helfe beim Thema Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung. Haushaltsbuch, Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mike1950, 29. Juli 2023.

1. Mike1950 Neuer User

Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung.
    Haushaltsbuch,

Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind dich Ausgaben. Zeilen sind die Einnahme bzw. Ausgabearten.

Tabelle mit Planwerten, daraus Pivot mit identischem Aufbau wie bei Istwerten erstellt.

Nun möchte ich im Schema der beiden Pivottabbellen die Differenz der beiden Pivots ermitteln.Also erkennen wo ich z.B. in welchem Monat bei welcher Ausgabeart ich zuviel ausgegeben habe oder eingespart habe.

Finde bisher keine praktikable Lösung. Könnt Ihr helfen? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2023
    Mike1950, 29. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze bedingte Formatierung.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen GrußformelPivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen Homepage

Hajo_Zi, 29. Juli 2023
  3. Mike1950 Neuer User
    Verständlich, dann baue ich mal eine Beispielsweise auf. Bis später

Mike1950, 29. Juli 2023
  4. Mike1950 Neuer User

So, hier ein Bespiel:
    Es gibt für die Istwerte und die Planwerte jeweils eine Tabelle.("Planwerte" und "Istwerte". Sie dienen zur Eingabe im laufenden Jahr. Die Eingaben sind auf die ersten beiden Monate beschränkt)

Aus den Tabellen "Planwerte" und "Istwerte" habe ich dann jeweils eine Pivotabelle erstellt. ("Pivot_Plan" und Pivot_Ist").

Nun suche ich danach die Abweichungen zwischen Ist und Plan vorzugsweise im gleichen Pivot Format darzustellen.

Mike1950, 29. Juli 2023
  5. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo

Meinst du es so?
    Dies ist eine PQ / Pivot Lösung.

PIVPQ, 29. Juli 2023
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Zwei Formel-Lösungen.

7. Mike1950 Neuer User
    Hallo DL_,
    Du hast mich auf einen Ansatz gebracht den ich im Anhang dargetellt habe. (sh. Tabelle2).Die Spalten, welche mit den Ursprungspivot für Plan und Ist gefüllt sind könnte man ausblenden. Zum Aufklappen bzw. Zusammenklappen habe ich den "Gruppieren"-Befehl benutzt. Eleganter wäre es, wenn die Gliederungssymbole direkt vor der Zeilenbeschriftung für die Differenz ständen (wie bei den Pivottabellen).
    Das Ganze kommt dem Ziel schon nahe. Allerdings ist die Verformelung (bei 12 Monaten und wesentlich mehr Gruppen, evtl, noch mit Untergruppen) sehr aufwendig. Man müsste einmal den Januar komplett einzeln mit Formeln versehen. Dann kann man den ganzen Formelbereich kopieren, in Februar einfügen und dann dort den Text"Januar" in den Formeln durch den Text "Februar" über "Suchen/Ersetzen" aktualisieren.
    Ich werde mit meiner Darstellung arbeiten, es sei denn, dass Eine/Einer von Euch noch eine zündende Idee hat.
    Danke an alle, die sich dieses Themas annehmen.
    Mike1950

Mike1950, 30. Juli 2023
  8. PIVPQ Erfahrener User

Hallo
    Anbei eine neue Version nur als PQ aber nicht dynamisch.

PIVPQ, 30. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen - Similar Threads - Pivot Planzahlen Pivot

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden