Office: (Office 365) Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen

Helfe beim Thema Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Pivot-Tabelle in der verschiedene Lieferanten und deren Anzahl an Rechnungsbelegen darstellt. Nun würde ich gerne zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Isa_blume, 30. August 2022.

  1. Isa_blume Neuer User

    Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen


    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Pivot-Tabelle in der verschiedene Lieferanten und deren Anzahl an Rechnungsbelegen darstellt. Nun würde ich gerne zwei weitere Spalten einfügen.
    Diese Spalten sollen als Freitextfeld dienen. Hier sollen händisch Kommentare hinterlegt werden können. In diesem Fall hilft mir ein berechnetes Feld ja nicht weiter.

    Habt ihr eine Idee, wie man ein Freitextfeld in eine Pivot- Tabelle einfügen kann? Oder ist es möglich eine Pivot mit einer normalen Tabelle zu verknüpfen?
    Vielen Dank schon mal!
     
    Isa_blume, 30. August 2022
    #1
  2. neopa C Erfahrener User
    Hallo Isa,

    davon kann ich nur abraten. Denn Eintragungen in (D)eine "Freitextfelder" sind dann fix an die jeweilige Zelle gebunden. Eine Pivotauswertung ist aber dazu da, dass sie flexibel dynamisch auswertet und auch nachträglich gefiltert und oder sortiert werden kann. Dadurch ist dann kein Zusammenhang mehr gewährleistet zwischen den Inhalten der "Freitexte" und der der Pivotauswertung.
     
    neopa C, 30. August 2022
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Eine Pivot-Tabelle kann nur Felder aus den Quelldaten enthalten oder daraus berechnete Felder.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen

    Hallo,

    du musst die "Freitext"-Felder in die Tabelle aufnehmen, auf die die PivotTable als Quelltabelle zugreift - anders wird das sicherlich nicht funktionieren, was immer du damit erreichen willst.
     
    Exl121150, 31. August 2022
    #4
  5. Hallo. Ich habe eine ähnliche Herausforderung zu wuppen. Ich muss ebenfalls, bei einer Pivottabelle zb. nach Lieferort filtern. Dann muss ich in der benachbarten (nicht zur Pivot gehörenden) Spalte Infos zu Verladedaten eingeben. Wenn dann der Filter wieder zurückgesetzt wird passen die Eingaben nicht mehr zum Lieferort. Es haben an dieser Übersicht mehrere Bereiche ihre Aktien. Daher soll hiermit ein zentrales Tool entstehen um Infos zu teilen. Wie kann ich jetzt also "Freitextzellen" an die Pivot für die richtige Produktposition verknüpfen.
     
    ExcelFruit2024, 24. Januar 2024
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Wie bereits oben geschrieben: Trage die Text in die Quelldaten ein oder erstelle eine separate Tabellen einem eindeutigen Index.
     
Thema:

Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen

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