Office: Pivot-Tabelle mit unbestimmten DAtenbereich

Helfe beim Thema Pivot-Tabelle mit unbestimmten DAtenbereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus liebe Leute. Ich habe da ein Problem mit einer Pivot-Tabelle. Ich habe drei Spalten aus denen die Pivot-Tabelle erzeugt wird: Bezeichnung,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 8. September 2008.

1. Frederic Erfahrener User

Pivot-Tabelle mit unbestimmten DAtenbereich

Servus liebe Leute.
    Ich habe da ein Problem mit einer Pivot-Tabelle.

Ich habe drei Spalten aus denen die Pivot-Tabelle erzeugt wird: Bezeichnung, Größen & Bestand. (Bezeichnung als Zeilen, Größen als Spalten, Bestand als Inhalt).

Das Erzeugen der Pivot-Tabelle findet in einem Makro statt. Das Problem besteht darin, dass die Ausgangsdaten immer mehr werden und ich möchte, dass diese berücksichtigt werden.

Sprich: Die Daten stehen von A1:C100. Daraus wird die Pivot-Tabelle erzeugt. Kein Problem. Doch wenn sich die Daten auf A1:C110 erweitern, werden die neuen 10 nicht berücksichtigt.

Wenn ich beim erzeugen einen größeren Datenmengenbezug (z.B A1:C150) verhunzt das das Ergebnis der Pivot-Tabelle.

Ist es überhaupt möglich, dass das Makro beim Erzeugen der Pivot-Tabelle der Datenbereich bis zum Ende der bestehenden Datentabelle asuwählt oder das auf andere Weise realisiert?
    Glaube fast ich wünsche mir da etwas, was garnicht realisierbar ist ^^

Gruß, Freddy

Frederic, 8. September 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Wenn Du es manuell realisieren kannst, ist es auch per Makro realisierbar, nur schneller. ;-)

Wie sieht denn Dein Code dazu bislang aus?

Aber mal als erster Ansatz, was Du erweitern könntest:

Code:
    dim y as long: dim r as string
    'von C65536 nach oben gehen und die unterste belegte Zelle finden
    y = ActiveSheet.Cells(65536, 3).End(xlUp).Row
    'bereich A1:Cxxx ist der werte-bereich
    r = "A1:C" & y
    Und das "r" kannst Du dann dort benutzen, wo jetzt die Konstante "A1:C100" oder was auch immer steht.

Gruß, Michael

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Definiere einen dynamischen Bereichsnamen:
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: MeineListe
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1:$C$1;;;ANZAHL2($A:$A))

Dieser Bereich passt sich immer auf die Länge in Spalte A an und du kannst ihn als Quelle für deine PT nutzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  4. Frederic Erfahrener User

@ miriki: irgendwie habe ich deinen ansatz nicht zum laufen gebracht. habe deinen code mit ins makro übernommen und alles angepasst, doch beim durchlauf des makros hatte ich immer einen fehler "1004" :-( trotzdem danke

@ schatzi: habs zum laufen bekommen. entspricht genau meinen wünschen. dankeschön

Frederic, 8. September 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot-Tabelle mit unbestimmten DAtenbereich - Similar Threads - Pivot Tabelle unbestimmten

2. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  3. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  4. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  5. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  6. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden