Office: (Office 2019) Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

Helfe beim Thema Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi all, gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann? 1) Beispiel Quelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GeballteKompetenz, 24. Mai 2025.

1. GeballteKompetenz
    GeballteKompetenz Neuer User

Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern

Hi all,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Quelle einer Pivot Tabelle mit einem Klick aktualisieren kann?

1) Beispiel Quelle: [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA

2) Beispiel wie es je nach Wochentag zu aktualisieren ist:

Montag = [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA
    Dienstag = [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA
    Mittwoch = [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA
    Donnerstag = [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA
    Freitag = [Datum_Dateiname.xlsx]Tabelle1!$A:$AA

Unterschieden wird nach Datum. Das Datum ist folgendermaßen angegeben "2025 05 24 Dateiname"
    Der Dateiname ist identisch

3) Jetzt klick ich einmal am Montag (26.05) und die Quelle hat sich aktualisiert. Ich könnte mir aber auch eine Inputbox vorstellen, bei der abgefragt wird für welchen Tag. Dann wird "26" eingegeben und es wird automatisiert "2025 05" davor gehangen => 2025 05 26 Dateiname

Falls etwas unklar ist oder die Form nicht brauchbar, lasst es mich wissen.

VG
    GeballteKompetenz

GeballteKompetenz, 24. Mai 2025
  2. R J
    R J User
    Moin GeballteKompetenz,

eine Quelle sollte immer den aktuellsten Stand widergeben. Du beziehst Dich also vermutlich nicht wirklich auf die Originaldaten sondern auf eine Abfrage o. ä. Doch wenn Du schon Abfragen nutzt, dann lassen sich diese auch über Parameter steuern. Die Parameter wiederum kannst Du ebenfalls z. Bsp. via Dropdown veränderlich gestalten. Evtl. sins auch Slicer eine Option für Dich. Aber wer weiß das schon so genau? Bei der Informationslage bleibt alles nur Raterei...

1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin GeKo,

R J zustimmend, aber mit Spaß geraten:

Statt der InputBox würde ich eine Userform nehmen und diese nach folgenden Mustern füllen: Entweder alle in einer bestimmten Spalte gelisteten Datumse oder bezogen auf das aktuelle Datum einen Plus/Minus-Bereich von/bis.
    Code:
    Option Explicit
    Private Sub UserForm_Activate()
    Dim i As Integer, r As Integer, c As Integer
    r = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
    For i = 1 To r
        ComboBox1.AddItem Cells(i, 5)     'Alle Datumse aus Spalte F
    Next i
    c = -3
    For i = 1 To 10
        ComboBox2.AddItem Date + c        'Zehn Datumse: drei vor, Heute, sechs nach
        c = c + i
    Next i
    End Sub
    Sub Combobox1_Change()
        MsgBox ComboBox1.Value
    End Sub
    Sub Combobox2_Change()
        MsgBox ComboBox2.Value
    End Sub

Voraussetzung: Eine Userform mit zwei Comboboxen (Standardnamen), eine Reihe von Datumsen in Spalte F der aktiven Tabelle. Den Code in Deine Userform.

Um dann Dein seltsames Datumsformat zu erhalten, hilft Left, Mid & Right.

Viel Erfolg & schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025
    d'r Bastler, 24. Mai 2025
    1 Person gefällt das.
  4. R J
    R J User

...da man davon ausgehen kann, dass alle Datumsdateien in einem Ordner liegen, kann man alle Dateien (oder die eines bestimmten Zeitraumes, Bsp.: letzte 7 Tage...) des gesamten Ordners via PQ einlesen und entsprechend aufbereiten. Dabei lädt man das PQ Ergebnis direkt als Pivottable.
    Bei entsprechendem Aufbau der Pivottable kann man direkt in der Pivottabelle noch "feinfiltern".
    Einzig notwendige Aktionen:
    * Rechtsklick in die Pivottable und auf Aktualisieren klicken,
    * falls "Feinfilter" noch nötig, den Filter setzen... ob direkt über die Filtermöglichkeiten oder Sclicer... egal...

thats all... ganz ohne VBA...

1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    dabei ist VBA so 'ne feine Sache: Kann alles was Pivot, PQ und intellente Tabellen auch können. Und viel mehr Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern *;)*

Achja wg. komischem Datum: Ein Datum nach dem amerikanischen Format zu nutzen, ist eine schlaue Sache, mit der man sich sehr viel Sortierarbeit sparen kann. Komisch sind für mich die Leerzeichen. 2025-05-24 als natives Format wird auch von XL erkannt.

Grüße

1 Person gefällt das.
  6. R J
    R J User
    ...,sicher ist VBA 'ne feine Sache. Hab ja selbst ca. 30 Jahre damit gearbeitet. Aber was VBA (rein datenverarbeitungstechnisch betrachtet) mehr kann als PQ, das wüßte ich jetzt doch ganz gern...
    Doch komme mir jetzt bitte nicht mit, man kann Bilder damit einfügen oder andere Programme starten, das kann PQ nicht, oder solchen Sachen...
    Muss PQ auch nicht können, dafür ist es nicht gedacht. Zumal man dazu auch nicht unbedingt VBA braucht, weil Excel das schon von Haus aus kann...
    Letzten Endes ist es aber egal, auf welchen Wegen man zum Ziel kommt. Das kann jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind die PQ-Wege jedoch meist wesentlich kürzer... Und da ich beide Wege kenne, nutze ich gern den kürzesten und (für mich) schnellsten...

Wenn ich mir allein den VBA Aufwand zum Einlesen aller Dateien eines Ordners vor Augen halte.... das ist in PQ eine Zeile. OK, ich brauch dann noch ein paar mehr, wenn ich sie dann noch auswählen und verarbeiten will, aber auch das macht VBA ja nicht von allein. Aufwand ohne Ende...

1 Person gefällt das.
  7. d'r Bastler
    Ein schönes Wochenende Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern :cool: Ganz ohne Glaubenskriege ... okay?

1 Person gefällt das.
  8. GeballteKompetenz

Hey ihr Zwei! Danke für die Inputs!

Ich habe noch nicht alles durchgelesen, wollte aber schon einmal signalisieren, dass ich dran bin! Generell vielleicht noch einmal zum Setup:

Es werden jeden Tag Daten aus SAP gezogen, diese Daten wiederum aufbereitet und im Gleichen Ordner abgelegt. D.h. die Dateien werden tagesaktuell erstellt. Am Montag gibt es logischerweise nur die Montags-Datei, am Dienstag die Dienstags-Datei und dann interessiert mich die Montags-Datei schon nicht mehr usw.
    Die Dateien werden nicht überschrieben sondern liegen einzeln ab und werden irgendwann aus Gründen der Übersichtlichkeit archiviert.

In meiner Datei, in der ich das Makro einfügen möchte, habe ich eine Pivot-Tabelle, die am Montag auf die Montags-Datei zugreift (Quelle). Am Dienstag möchte ich nun per click, statt, quelle manuell ändern und entsprechende Range abzugrenzen in der Dienstags-Datei automatisch die Quelle gesetzt bekommen.

Hilfreich sind hierbei meines Erachtens:
    1) dass ich weiß wie die Datei heißt, die ich am jeweiligen Tag brauche -> abhängig vom Tagesdatum
    2) die Position der Quelle, der tagesaktuell erstellten Dateien, immer identisch ist. Beispielsweise Tabelle1!A:AA

Vielen lieben Dank bereits :)

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2025
    GeballteKompetenz, 25. Mai 2025
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

na dann würde ich doch PQ empfehlen. Innerhalb PQ den Ordner öffnen, nach Name absteigend sortieren. Erste Datei einlesen. Das musst du nur ein Mal machen und dann am nächsten Tag einfach mit einem Mausklick aktualisieren.

PS: Auch ich arbeite gerne mit VBA. Aber um Daten einzulesen und zu manipulieren ist PQ einfach die bessere Alternative.

HKindler, 25. Mai 2025
    2 Person(en) gefällt das.
  10. GeballteKompetenz
    Hi HKindler,

nach Name absteigend sortieren, da die neu erstellte logischerweise immer oben ist? Leider ist es so, dass Dateien auch im Nachgang geändert werden und somit die Sortierung nicht mehr stimmt. Bspw. geht ein Kollege am Mittwoch in die Datei vom Montag und aktualisiert etwas..

Ich hätte es vorher erwähnen sollen, ich habe zwar ein ungefähres Verständnis von VBA, von PQ gar nicht, aber auf abstrakter Ebene. Das ein oder andere bekomme ich hin.

Bei deinem Lösungsvorschlag würde ich mich freuen, wenn du ggf. einen Link zum einlesen hättest?

Sorry, dass ich so Demanding bin

11. R J
    R J User
    Moin,

Weshalb sollte denn die Sortierung nicht mehr stimmen? Sortierst Du nach Dateiname, Erstellungs- oder Änderungsdatum? Völlig egal, Du willst doch eh immer nur die Datei vom Vortag, oder? Und der ändert sich, nach meiner bisherigen Erfahrung, eigentlich nie. Na gut, wer weiß was Trump noch zu diesem Thema einfällt.... Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern :eek:

Bis dahin ist das aber kein Problem für PQ. PQ kann den aktuellen Tag ermitteln und davon ausgehend entsprechend reagieren. Wenn der ein So. oder Mo. ist, dann lass ich mir den Fr. zeigen, ansonsten.... u.s.w. .. was auch immer gewünscht wird...
    Wenn Du öfter mal einen anderen Tag betrachten möchtest, dann erstell Dir noch eine entsprechende Parameterauswahltabelle, die aber nur dann berücksichtigt werden soll, wenn im 2. Parameter das OK dafür gesetzt wurde.
    Und nur dann bräuchtest Du eine Mini-VBA Routine, weil das eine außergewöhnliche Aktualisierung erforfert. Aber VBA ist auch hier nicht unbedigt notwendig, denn ein manueller Aktualisierungswunsch sind auch nur ein bis 2 Klicks mehr... (abhängig davon, von welchem Ereignis die Routine ausgeführt werden soll)
    Du brauchst nicht einmal einen Klick für die Aktualisierung. Lass Dir im Abfragefenster die Abfragen anzeigen, klicke (einmalig) mit der rechten Maustaste im Submenü der entsprechenden Abfrage auf Einstellungen und hake dort die Auswahl Aktualisieren beim Öffnen der Datei an.

Mit einem Link zum Einlesen wird es nicht reichen. Aber es gibt echt gute Youtube Tutorials zu den unterschiedlichsten Themen. Aber auch da wirst Du Zeit investieren müssen.

Stell doch einfach mal eine zip Datei hier rein, die einen Ordner mit wenigstens 2 Dateien enthält, deren Benennung und Struktur den Originalen entspricht (3 - 4 signifikante Datensätze / Datei reichen aus). Leg noch 'ne Datei mit rein, die beschreibt, was genau wie und warum passieren soll und im besten Fall noch zeigt, wie das Ergebnis aussehen soll. Ich vermute mal, Dein Problem ist nicht so gewaltig, dass es Wochen bis zur Lösung braucht...Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern *:)*

1 Person gefällt das.
  12. GeballteKompetenz
    Guten Abend!

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Das hätte ich vielleicht von Anfang an tun sollen. Ich glaube auch nicht, dass das Problem soo gewaltig ist :-).

In der Zip-Datei ist eine .txt enthalten, die den Ablauf noch einmal kurz beschreibt.

13. R J
    R J User

Moin,

immer noch zu ungenaue Angaben, deshalb gehe ich jetzt mal von folgenden Annahmen aus:
    * An Wochenenden und Feiertagen werden keine Bestelldateien erstellt.
    * Die Bestelldateien werden immer so gegen Feierabend erstellt.
    * Die Zieldatei liest die Bestelldateien immer morgens ein (damit die vom letzten Arbeitstag davor ermittelt werden kann).
    * es soll immer nur die Datei eingelesen werden, die das Datum des letzten Arbeitstages im Dateinamen enthält.

Im Blatt Parameterauswahl in D4 noch den Ordnerpfad anpassen, speichern, schließen, neu starten.
    Ab jetzt sollten die neuesten Daten bei jedem Öffnen der Datei eingelesen und im Blatt Test angezeigt werden.

14. GeballteKompetenz
    Hi R J,

du hast recht, ich habe noch ein wenig Interpretationsspielraum gelassen

- Genau nur von Montag bis Freitag
    - Die Bestelldaten werden jeden morgen erstellt
    - Die Zieldatei ließt die Bestelldateien immer morgens ein - korrekt
    - Es soll immer nur die Datei eingelesen werden, mit dem Datum des aktuellen Arbeitstages; also am Montag lese ich die Montagsdatei ein

Dadurch dass ich den Prozess kenne, bin ich gar nicht auf darauf gekommen, dass die Punkte oben relevant sein könnten, Sorry!

Ich würde aber sagen dass der Ablauf "einfacher" ist, als der angenommene. Vermutlich für dich egal, da du beides easy darstellen kannst :-)

BG

GeballteKompetenz, 26. Mai 2025 um 20:46 Uhr
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle: Quelle per VBA verändern - Similar Threads - Pivot Tabelle Quelle

2. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  3. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  4. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  5. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  6. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden