Office: Pivot Tabelle VBA

Helfe beim Thema Pivot Tabelle VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander! Ich habe folgendes Problem und bin auf diesem Gebiet noch etwas unbeholfen. Ich möchte Daten aus dem Web in ein Excel Template... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shirl, 1. Dezember 2019.

  1. Pivot Tabelle VBA


    Hallo Miteinander!

    Ich habe folgendes Problem und bin auf diesem Gebiet noch etwas unbeholfen.

    Ich möchte Daten aus dem Web in ein Excel Template importieren. Als Output bekomme ich dann eine Tabellenansicht.
    Neben dieser angezeigten Tabelle soll ein Button generalisiert werden, bei dem sich durch einen Klick darauf, in einem neuen Arbeitsblatt automatisch eine PivotTabelle öffnet. Dies ist schon mein erstes Problem!

    Nun muss aber der vba-Code so generiert sein, dass egal welches (in unserem Fall Projekt mit Aufgaben) man hinein improtieren möchte, sich die PivotTabelle für das jeweilige Projekt öffnen lässt.

    Bei allen Projekten sind die Zeilen- und Spaltennamen immer gleich!
    Zum Beispiel:
    Spalten: Version Monate (Werte)
    Zeilen: Ossue, Summary
    Werte: Original Due Date, Due Date
    Filter: Project

    Ist dies möglich? Und wenn ja, was muss ich tun?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke!

    Beste Grüße

    :)
     
  2. Hi Mase,

    letztendlich soll es so aussehen wie ich dir es im Anhang geschickt habe.
    Im Tabellenblatt "Summary" befinden sich meine importierten Daten aus dem Web.
    Rechts neben der Tabelle ist ein Button namens "PivotTable".
    Und wenn ich auf diesen klicke, möchte ich, dass es mir im neuen Tabellenblatt "PivotTable" genau diese dort aufgezeigte Pivot Tabelle erstellt. (momentan ist sie manuell eingegeben, was ich vermeiden möchte)

    Optimal wäre es noch, wenn sich das Datum der einzelnen Felder in rot, orange und grün einfärben würde, je nachdem ob das Datum bereits vergangen ist oder nicht.
    Auch dies sollte dann bei jedem Import funktionieren.

    Und zu guter letzt soll es möglich sein, jeden Import in das Tabellenblatt "Summary" hineinzukopieren und per Button eine automatische Pivot Tabelle zu bekommen.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
     
  3. Pivot Tabelle VBA

    Werden alle Daten in Summary dann ersetzt oder ergänzt (also unten angehängt)?
     
  4. Ersetzt werden alle Daten ja!
    Ausschließlich die "Überschriften" der Zeilen und Spalten, d.h. "Project", "Issue", "Due Date" etc. bleibt ! Das Datum kann sich aber jederzeit verändern, genauso wie der Projektname, oder die einzelnen Issues (z.B. sind dann nicht mehr nur 15 Issues aufgelistet, sondern in einem anderen Projekt völlig neue und eine andere Anzahl)
     
  5. Schau mal rein, ob wir da auf dem richtigen Weg sind:

    Code:
     
  6. Hi Mase,

    dieser Code beinhaltet aber keine Einfärbung der Zellen oder?


    Ich werde erst Montag dazukommen, mir das vernünftig anzusehen.

    Danke dir auf jeden Fall schon mal!*Smilie
     
  7. Pivot Tabelle VBA

    Shirley, richtig.
    MakeUp machen wir drauf sobald die Haare sitzen *wink.gif*

    Bitte mal folgendes prüfen und Feedback geben:
    a) Erscheinungsbild der PivotTabelle
    b) Import neuer Daten bzw Button klicken und wieder a) prüfen
     
  8. Hallo Mase!

    Ja, das funktioniert soweit!

    Die Pivot Tabelle wird mir allerdings beim öffnen des Dokuments zunächst auf zwei Tabellenblättern angezeigt.

    Die Darstellung der Pivot Tabelle ist so super! Auch das reinkopieren eines anderen Projekts funktioniert.

    Allerdings zeigt es mir beim Öffnen der Datei zunächst zwei "Fehlmeldungen" an.
    1) NormalEmail.dtom: hat ein ungültiges Dateiformat.
    2) [Expression.Error] Die Spalte "Project" der Tabelle wurde nicht gefunden.

    Können diese ignoriert werden?

    Ist es möglich mit dem Button direkt zur erstellten Pivot Tabelle zu switchen?
    Momentan erstellt es mir die Tabelle "nur". Der Klick auf das PivotTable-Arbeitsblatt muss dabei trotzdem noch getätigt werden.

    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!
     
  9. Eines muss ich noch hinzufügen.

    Optimal wäre es natürlich, wenn es mir in meiner Pivot Tabelle die Versionen in chronologischer Reihenfolge anzeigen würde. (0.1/0.2/0.3 ...)
     
  10. Was bedeutet zunächst; wie löst Du das Problem?

    Kommt diese Fehlermeldung nur wenn Du diese Datei öffnest oder generell?


    Wird eine VBA-Zeile gelb markiert?

    Passiert bei mir nicht; welche Excelversion setzt Du denn ein?
     
  11. Ich benutze Excel 16.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Pivot Tabelle VBA

    Das Blatt kann eigentlich wegbleiben - diente während der Entwicklungszeit als Vorlage. Also mal löschen speichern, schliessen, öffnen und Feedback geben *biggrin.gif*
     
  13. *grins *grins *grins *grins
    'Funktioniert natürlich *biggrin.gif*
     
  14. Diese beiden Fehler noch da?
     
Thema:

Pivot Tabelle VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle VBA - Similar Threads - Pivot Tabelle VBA

  2. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  3. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  4. Pivot Tabelle per VBA zuklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle per VBA zuklappen: Hallo, ich versuche schon seit Tagen eine lösung im netzt zu suchen doch leider ohne erfolg.... Ich habe eine Pivot Tabele die ich per Button (dabinter VBA) aktualisiren lasse, was auch super...
  5. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen: Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann mir da jemand helfen? Danke! Viele Grüße...
  6. Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen: Hallo liebe Excel-Profis, an einem Problem hänge ich gerade, wo mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann. Und zwar folgendes: Ich habe als Excel-Template (.xlmt) eine Tabelle, die 7...
  7. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  8. VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht: Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich nicht warum VBA mir nicht eine Pivottabelle in der Version 12 erstellen möchte?. Wenn ich den Code ohne Version 12 eingebe funktioniert dieser - mit aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden