Office: Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist

Helfe beim Thema Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe einen Datensatz von einer Zeltlageranmeldung mit vielen verschiedenen Einträgen. Für Übersichtsdokumente möchte ich jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joko, 10. März 2023.

  1. Joko User

    Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist


    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Datensatz von einer Zeltlageranmeldung mit vielen verschiedenen Einträgen. Für Übersichtsdokumente möchte ich jedem Verband seine Teilnehmer anzeigen, also nur einen kleinen Teil der verüfgbaren Spalten. Dafür möchte ich gerne in einer Pivot Tabelle die Einträge nur anzeigen, wenn der Verbandname in einer Zelle steht. Über ein Makro kann ich dann für jeden Verband das Tabellenblatt einzeln drucken. Ich hänge einen kleinen Beispielsatz mit dem Makro an, bei dem aber der Filter nicht existiert.
    Viele Grüße
    Joko
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Joko,

    Du hast doch in Deiner Anfrage schon die Lösung genannt: Filtern.

    Jetzt schmeißt Du den Makrorekorder an, setzt einen beispielhaften Filter für einen Verband und druckst den Auszug. Dann kannst Du -entsprechende VBA-Grundkenntnisse vorausgesetzt- dieses Makro auf die tatsächlich benötigten Funktionen reduzieren, verallgemeinern und pro Landesverband angepasst anlegen.

    Als verbesserte Version kannst Du die Filter-Bedingungen auch aus der Zelle mit dem aktuellen Verbandsnamen holen und die verschiedenen Bedingungen in einem Makro per Select Case steuern.

    Dadurch ersparst Du Dir zusätzliche Tabellenblätter und die Ein/Ausblenderei der nicht benötigten Daten.

    Alternativ: Definiere den Landesverband als Sortierschlüssel und setze passende Druckbereiche.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 10. März 2023
    #2
  3. Joko User
    Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt ein ganz akzeptables Ergebnis in meinem Beispieldatensatz hinbekommen, mit dem ich zufrieden bin:

    Sub AlleDrucken2()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Tabelle2.Range("J5").SpillingToRange
    Range("I5") = Zelle
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Verband").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Verband").CurrentPage = Tabelle2.Range("I5").Value
    Tabelle2.PrintOut
    'MsgBox "Drucke " & Zelle
    Next Zelle
    End Sub

    Leider klappt es mit meinem richtigen Datensatz noch nicht, da dort die Makroaufzeichnung für den Filter deutlich mehr aufzeichnet:

    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").CurrentPageName = _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].&[A]"


    Weiß jemand, woran das liegt bzw. was ich hinter dem Gleichzeichen schreiben muss? Daran hakt es aktuell. Falls es relevant ist. In meinem kompletten Datensatz habe ich ein Datenmodell erstellt, um die Daten einfacher aktualsieren zu können.

    Viele Grüße
    Joko
     
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist

    Moin,

    ich geh mal davon, dass Du das = in der zweitletzten Zeile des Codes meinst: CurrentPageName = _
    Der Trick in VBA ist, dass der Unterstrich als letztes Zeichen in einer Zeile (auch denen davor) den Code in der nächsten Zeile fortsetzt, also schon die Zuweisung eines Wertes erfüllt.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 10. März 2023
    #4
  5. Joko User
    Alles klar. Durch was ersetze ich denn genau &[A]" in der letzten Zeile? Wenn ich es durch Tabelle2.Range("I5").Value ersetze, bekomme ich einen Synthax Fehler.
    Viele Grüße
    Joko
     
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Zeige mal die ganze (unter Einbeziehung der Unterstriche) die ganze Zeile. Sonst sind die Möglichkeiten für Syntaxfehler nicht erkennbar.
    Gruß
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #6
  7. Joko User
    Hallo d'r Basler,
    mein aufgezeichnetes Makro ist folgendes:

    Sub Makro2()
    '
    ' Makro2 Makro
    '

    '
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").CurrentPageName = _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].&[A]"
    End Sub

    Meine Idee zur Anpassung meines existierendes Makros ist folgende, welche aber nicht funktioniert (Laufzeitfehler '1004' Die PivotFields-Eigenschaft des PivotTable-Objektes kann nicht zugeordnet werden.)

    Sub Drucken1()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Tabelle7.Range("L4").SpillingToRange
    Range("K4") = Zelle
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Gruppenname").CurrentPage = Tabelle7.Range("K4").Value
    Tabelle7.PrintOut
    'MsgBox "Drucke " & Zelle
    Next Zelle
    End Sub

    Den Syntaxfehler habe ich bekommen, als ich versucht habe in der letzen Zeile &[A]" durch Tabelle7.Range("K4").Value zu ersetzen.

    Viele Grüße Joko

     
  8. Joko User

    Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist

    Ich habe mein Problem lössen können:

    Mein Code lautet nun:
    Sub Drucken1()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Tabelle7.Range("L4").SpillingToRange
    Range("K4") = Zelle
    GruppennameAusgelesen = ActiveWorkbook.Sheets(NameHilfsblatt).Range(ZelleDropDown).Value ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields( _
    "[Einzelanmeldung].[Gruppenname].[Gruppenname]").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Gruppenname").CurrentPage = "[Einzelanmeldung].[Gruppenname (berechnet)].&[" & GruppennameAusgelesen & "]"
    Tabelle7.PrintOut
    'MsgBox "Drucke " & Zelle
    Next Zelle
    End Sub


    Die Variable GruppennameAusgelesen wird am Anfang jedes Schleifendurchlaufes ausgelesen. Durch " & lassen sich auch Variablen innerhalb eines Strings einfügen.
    Vielen Dank für die Hilfe
     
    1 Person gefällt das.
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Erfreuliche Nachrichten!!
    Schönen Abend!
     
    d'r Bastler, 13. März 2023
    #9
  10. Ahoi zusammen,

    meine Frage passt zu dem Thema.

    Ich möchte in einer Pivot nur Daten anzeigen lassen, wenn die Bedingung erfüllt ist, dass bspw. Spalte C > Spalte B ist.
    Wie geht das und wo muss ich die Formel anlegen oder geht das nru mit VBA?

    Danke und beste Grüße
     
    Haeagen_Dazs, 9. Mai 2023
    #10
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Speiseeis Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist *;)*
    mangels Kenntnis zum Thema Pivot-Tabellen kann ich nur optimistisch vermuten, dass das funktionieren dürfte.

    Mit VBA geht das einfach und sicher. Wenn du es auf diesem Weg versuchen möchtest, stelle das Thema hier ein und Dich wird geholfen.

    Ansonsten empfehle ich hier ein neues Thema aufzumachen.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. Mai 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
Thema:

Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist - Similar Threads - Pivot Tabelle Zeile

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  7. Zeilen Einblenden bei Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Einblenden bei Pivot Tabelle: Hallo, ich habe eine Pivot Tabelle die folgerndermassen aussieht: <TBODY> KST MG te 100 200 654 300 987 400 542 200 100 546 150 246 180 521 190 365 200...
  8. Maximale Anzahl der Zeilen bei Pivot Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximale Anzahl der Zeilen bei Pivot Tabellen: Hallo! Kann mir jemand sagen ob ich mit Excel 2007 658.541 Zeilen und 58 Spalten (könnte auf 11 oder 12 gekürzt werden) mit einer Pivot-Tabelle bearbeiten kann? Ich selber habe auf meinem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden