Office: (Office 2010) Pivot Tabelle

Helfe beim Thema Pivot Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gerbauchen - Danke schon im Voraus: Meine Pivot hat folgende Struktur, als Spaltenbeschriftung habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcelabc, 1. November 2014.

  1. Pivot Tabelle


    Hallo ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gerbauchen - Danke schon im Voraus:

    Meine Pivot hat folgende Struktur, als Spaltenbeschriftung habe ich die Werte und als zweites die Monate. Die Bezeichnung der Werte wird allerdings nur über dem Januar angezeigt und ich hätte es gerne über jeden Monat als Spaltenüberschrift stehen. Ist dies in einer Pivot möglich?

    Eine weitere Frage, ist es möglich den Filter für die Spaltenbeschriftung für jeden Wert einzeln anzupassen? (das z. B. für Wert A die Monate 1 bis 3 und für Wert B die Monate 3 bis 5 gefiltert werden?

    Gruß

    :)
     
    marcelabc, 1. November 2014
    #1
  2. Hallo Unterschriftsloser,

    wir sind hier in einem Forum und nicht im privaten Chat.
    Da wäre es nett, wenn Du eine Anrede formulierst und eine Grußformel, die Deinen Namen enthält, mit dem Du hier angeredet werden möchtest.
    Das hat etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun. Ich arbeite gerne unentgeltlich, aber ich werde dabei nur ungerne mit Füssen getreten, nach dem Motto "...mach mal..".
    Denk mal drüber nach.

    Zu Deinem Problem:
    PivotTable-Tools ==>
    Entwurf==>
    Layout==>
    Berichtslayout==>
    Alle Elementnamen

    Zu Deiner 2. Frage:
    Prinzipiell ist das nicht möglich. Aber:
    Dies kannst Du nur dadurch lösen, dass Du mehrere Pivottabellen mit jeweils den gleichen Quelldaten baust.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 3. November 2014
    #2
  3. Danke für die Antwort, leider löst:

    PivotTable-Tools ==>
    Entwurf==>
    Layout==>
    Berichtslayout==>
    Alle Elementnamen

    das Problem ja eben nicht! Dadurch werden nur alle Elementenamen die als Zeilenbeschriftung gewählt wurden wiederholt nicht aber alle Elementenamen die als Spaltenüberschrift gewählt (das war meine Frage) wurden.

    Ferner lösen mehrere Pivottabellen auch nicht das Problem da diese sich ja nicht synchron steuern lassen.

    Aber Danke für den ersten Versuch, bin gerne für weiter Anregungen offen.

    Gruß Marcel
     
    marcelabc, 3. November 2014
    #3
  4. Pivot Tabelle

    Hallo Marcel,

    es ist schwer Dir zu helfen, wenn Du hier keine Beispieldatei hochlädst, die Dein Problem enthält.

    Bei mir werden sowohl Zeilen- als auch Spaltenbeschriftungen wiederholt.

    Und, dass mein Vorschlag zu Punkt 2, Dein Problem nicht wirklich löst, habe ich ja selbst geschrieben:
    Du musst Dir hier etwas anderes einfallen lassen, was Deinen Wunsch anders löst. Da Dir meine Lösung Nr.1 nicht gefallen hat, hier noch ein paar andere:
    Lösung Nr.2: In den Quelldaten 2 zusätzliche Spalten einbauen, die formeltechnisch die Werte nur für die Monate 1-3 und 3-5 enthält. Solltest Du nun 30 Wertspalten haben (was ich leider nicht sehen kann) dann müssen es leider 60 zusätzliche Spalten sein.
    Lösung Nr.3: Du baust Dir Deine Pivottabelle selber formeltechnisch auf, dann kannst Du auch selber jeden beliebigen Filter aufbauen. (Das setzt jedoch enorme formeltechnische Kenntnisse voraus)
    Lösung Nr.4: Du baust Dir eine eigene Pivottabellenstruktur mithilfe von VBA auf. (Das setzt nun Kenntnisse in VBA voraus)

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten Dein Problem zu lösen, aber es gibt keine Lösung, dies so zu lösen, wie Du es gerne hättest. Das kann PIVOT leider nicht!

    LG Ingo
     
    Superingo2, 3. November 2014
    #4
  5. Danke für deine Antwort Ingo,

    wie komme ich denn dahin, die Pivot formeltechnisch anzupassen?

    Gruß Marcel
     
    marcelabc, 10. November 2014
    #5
  6. Hallo Marcel,

    ich habe nicht vom Anpassen geredet, sondern vom Aufbauen:
    Eine Pivottabelle, die man selbst mit Formeln aufgebaut hat, ist natürlich keine wirkliche Pivottabelle. Sie sieht optisch höchstens so aus, ist danach aber vollkommen starr. Jede Veränderung des Aufbaues (nicht des Inhaltes) bedeutet, dass man die Formeln neu programmieren muss. Einziger Vorteil: Man kann den Aufbau noch variabler, komplexer oder individueller machen, als dies PIVOT vorgibt. Und ein Aktualisieren geschieht über die Berechnung der Excelmappe.
    Dies umzusetzen, setzt aber, wie ich schon geschrieben habe, enorme formeltechnische Kenntnisse voraus.
    Empfehlen kann ich Dir eigentlich nur meine Lösung Nr.2!

    Klappt denn das mit der Wiederholung in den Spaltenüberschriften nun?

    LG Ingo
     
    Superingo2, 10. November 2014
    #6
Thema:

Pivot Tabelle

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