Office: (Office 2010) Pivot Tabelle

Helfe beim Thema Pivot Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gerbauchen - Danke schon im Voraus: Meine Pivot hat folgende Struktur, als Spaltenbeschriftung habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcelabc, 1. November 2014.

1. Pivot Tabelle

Hallo ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gerbauchen - Danke schon im Voraus:

Meine Pivot hat folgende Struktur, als Spaltenbeschriftung habe ich die Werte und als zweites die Monate. Die Bezeichnung der Werte wird allerdings nur über dem Januar angezeigt und ich hätte es gerne über jeden Monat als Spaltenüberschrift stehen. Ist dies in einer Pivot möglich?

Eine weitere Frage, ist es möglich den Filter für die Spaltenbeschriftung für jeden Wert einzeln anzupassen? (das z. B. für Wert A die Monate 1 bis 3 und für Wert B die Monate 3 bis 5 gefiltert werden?

Gruß

:)

marcelabc, 1. November 2014
  2. Hallo Unterschriftsloser,

wir sind hier in einem Forum und nicht im privaten Chat.
    Da wäre es nett, wenn Du eine Anrede formulierst und eine Grußformel, die Deinen Namen enthält, mit dem Du hier angeredet werden möchtest.
    Das hat etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun. Ich arbeite gerne unentgeltlich, aber ich werde dabei nur ungerne mit Füssen getreten, nach dem Motto "...mach mal..".
    Denk mal drüber nach.

Zu Deinem Problem:
    PivotTable-Tools ==>
    Entwurf==>
    Layout==>
    Berichtslayout==>
    Alle Elementnamen

Zu Deiner 2. Frage:
    Prinzipiell ist das nicht möglich. Aber:
    Dies kannst Du nur dadurch lösen, dass Du mehrere Pivottabellen mit jeweils den gleichen Quelldaten baust.

LG Ingo

Superingo2, 3. November 2014
  3. Danke für die Antwort, leider löst:

PivotTable-Tools ==>
    Entwurf==>
    Layout==>
    Berichtslayout==>
    Alle Elementnamen

das Problem ja eben nicht! Dadurch werden nur alle Elementenamen die als Zeilenbeschriftung gewählt wurden wiederholt nicht aber alle Elementenamen die als Spaltenüberschrift gewählt (das war meine Frage) wurden.

Ferner lösen mehrere Pivottabellen auch nicht das Problem da diese sich ja nicht synchron steuern lassen.

Aber Danke für den ersten Versuch, bin gerne für weiter Anregungen offen.

Gruß Marcel

marcelabc, 3. November 2014
  4. Pivot Tabelle

Hallo Marcel,

es ist schwer Dir zu helfen, wenn Du hier keine Beispieldatei hochlädst, die Dein Problem enthält.

Bei mir werden sowohl Zeilen- als auch Spaltenbeschriftungen wiederholt.

Und, dass mein Vorschlag zu Punkt 2, Dein Problem nicht wirklich löst, habe ich ja selbst geschrieben:
    Du musst Dir hier etwas anderes einfallen lassen, was Deinen Wunsch anders löst. Da Dir meine Lösung Nr.1 nicht gefallen hat, hier noch ein paar andere:
    Lösung Nr.2: In den Quelldaten 2 zusätzliche Spalten einbauen, die formeltechnisch die Werte nur für die Monate 1-3 und 3-5 enthält. Solltest Du nun 30 Wertspalten haben (was ich leider nicht sehen kann) dann müssen es leider 60 zusätzliche Spalten sein.
    Lösung Nr.3: Du baust Dir Deine Pivottabelle selber formeltechnisch auf, dann kannst Du auch selber jeden beliebigen Filter aufbauen. (Das setzt jedoch enorme formeltechnische Kenntnisse voraus)
    Lösung Nr.4: Du baust Dir eine eigene Pivottabellenstruktur mithilfe von VBA auf. (Das setzt nun Kenntnisse in VBA voraus)

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten Dein Problem zu lösen, aber es gibt keine Lösung, dies so zu lösen, wie Du es gerne hättest. Das kann PIVOT leider nicht!

LG Ingo

Superingo2, 3. November 2014
  5. Danke für deine Antwort Ingo,

wie komme ich denn dahin, die Pivot formeltechnisch anzupassen?

Gruß Marcel

marcelabc, 10. November 2014
  6. Hallo Marcel,

ich habe nicht vom Anpassen geredet, sondern vom Aufbauen:
    Eine Pivottabelle, die man selbst mit Formeln aufgebaut hat, ist natürlich keine wirkliche Pivottabelle. Sie sieht optisch höchstens so aus, ist danach aber vollkommen starr. Jede Veränderung des Aufbaues (nicht des Inhaltes) bedeutet, dass man die Formeln neu programmieren muss. Einziger Vorteil: Man kann den Aufbau noch variabler, komplexer oder individueller machen, als dies PIVOT vorgibt. Und ein Aktualisieren geschieht über die Berechnung der Excelmappe.
    Dies umzusetzen, setzt aber, wie ich schon geschrieben habe, enorme formeltechnische Kenntnisse voraus.
    Empfehlen kann ich Dir eigentlich nur meine Lösung Nr.2!

Klappt denn das mit der Wiederholung in den Spaltenüberschriften nun?

LG Ingo

Superingo2, 10. November 2014
Thema:

Pivot Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle - Similar Threads - Pivot Tabelle

2. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  3. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  4. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  5. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  6. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  7. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  8. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden