Office: Pivot Tabelle

Helfe beim Thema Pivot Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe als Aufgabe bekommen eine Grafik zu erstellen genauer: Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen, die mittlere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nobody9512, 27. Februar 2022.

  1. nobody9512 Neuer User

    Pivot Tabelle


    Hallo,

    ich habe als Aufgabe bekommen eine Grafik zu erstellen genauer:

    Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen, die mittlere Kostenbelastung über alle Experimente sowie die Kostenbelastung je Experiment aufzuzeigen.

    Die Datei habe ich im Anhang angefügt. Bei der Tabelle können Spalten/Zeilen hinzugefügt werden.

    Nun habe ich versucht dies mit Pivot-Tabellen zu lösen, jedoch habe ich mehrere Probleme wo ich nicht weiter weiß:
    1. auswählbare Endkostenstellen, um dies zu lösen müsste man ein Datenschnitt mit den EK1-E25 machen, ich habe keine idea wie das geht. (Also wie das mit EK1-25 gehen soll)
    2.Um mittlere Kosten und Kostenbelastung je Experiment zu machen müsste man die irgendwie von einander trennen, da bei mittlere Kosten alle Experimente benutzt werden (1-15) müssen, und bei Kostenbellastung nur 1 Experiment wie man das trennt wieder keine Ahnung.

    Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
     
    nobody9512, 27. Februar 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Das ist eine Hausaufgabe und basiert auf dem was vorher gelehrt wurde.

    Eine Möglichkeit wäre mit PQ (Tabelle entpivotieren) und Pivot (mit DAX-Measures).
    Zu "entpivotieren" gibt es zahlreiche Artikel. Zu DAX-Measures kann ich allerdings nicht helfen.
     
  3. nobody9512 Neuer User
    Naja den Professor den ich hab zeigt die Grundlagen und verlangt dann bei Aufgaben oder Klausur Advanced Wissen.
    Er hat zwar die Grundlagen gezeigt aber nicht das was du da gesagt hast.
    Alternativ kann ich mir nun vorstellen das ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe da steht ja:

    Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen,

    Ich habe erst gedacht das er sich durch Datenschnitt Shortcut die Endstellen aussuchen kann, nun denke ich, ich kann mir eine Endkostenstelle aussuchen und soll dann eine einfache Grafik dazu machen soll.
     
    nobody9512, 27. Februar 2022
    #3
Thema:

Pivot Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle - Similar Threads - Pivot Tabelle

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle mit leeren Arbeitsblättern?: Hallo! Ich beginne mich gerade in Pivot-Tabellen einzuarbeiten und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Auswertungs-Tabelle erstellen. Dazu möchte ich monatlich Daten in ein...
  5. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  6. Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle im Tabellenformat sortieren: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich immer stiller Mitleser gewesen wenn ich ein Problem mit Excel hatte, und konnte dank eurer Beiträge schon vieles lösen. Jetzt steh ich aber vor nem Berg, und...
  7. Pivot Tabelle Grenzwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Grenzwert: Hallo zusammen, ich habe eine Pivot Tabelle mit einer Datenreihen von Energiewerten (stündliche Werte über ein Jahr). Ich habe jetzt Grenzwerte wie z.B. die Max Energie, die ich als Linie im...
  8. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden