Office: Pivot Tabelle

Helfe beim Thema Pivot Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe als Aufgabe bekommen eine Grafik zu erstellen genauer: Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen, die mittlere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nobody9512, 27. Februar 2022.

1. nobody9512 Neuer User

Pivot Tabelle

Hallo,

ich habe als Aufgabe bekommen eine Grafik zu erstellen genauer:

Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen, die mittlere Kostenbelastung über alle Experimente sowie die Kostenbelastung je Experiment aufzuzeigen.

Die Datei habe ich im Anhang angefügt. Bei der Tabelle können Spalten/Zeilen hinzugefügt werden.

Nun habe ich versucht dies mit Pivot-Tabellen zu lösen, jedoch habe ich mehrere Probleme wo ich nicht weiter weiß:
    1. auswählbare Endkostenstellen, um dies zu lösen müsste man ein Datenschnitt mit den EK1-E25 machen, ich habe keine idea wie das geht. (Also wie das mit EK1-25 gehen soll)
    2.Um mittlere Kosten und Kostenbelastung je Experiment zu machen müsste man die irgendwie von einander trennen, da bei mittlere Kosten alle Experimente benutzt werden (1-15) müssen, und bei Kostenbellastung nur 1 Experiment wie man das trennt wieder keine Ahnung.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

nobody9512, 27. Februar 2022
  2. DL_
    DL_ hat Ahnung
    Moin

Das ist eine Hausaufgabe und basiert auf dem was vorher gelehrt wurde.

Eine Möglichkeit wäre mit PQ (Tabelle entpivotieren) und Pivot (mit DAX-Measures).
    Zu "entpivotieren" gibt es zahlreiche Artikel. Zu DAX-Measures kann ich allerdings nicht helfen.

3. nobody9512 Neuer User
    Naja den Professor den ich hab zeigt die Grundlagen und verlangt dann bei Aufgaben oder Klausur Advanced Wissen.
    Er hat zwar die Grundlagen gezeigt aber nicht das was du da gesagt hast.
    Alternativ kann ich mir nun vorstellen das ich die Aufgabenstellung falsch verstanden habe da steht ja:

Die Grafik hat für eine auswählbare Endkostenstellen,

Ich habe erst gedacht das er sich durch Datenschnitt Shortcut die Endstellen aussuchen kann, nun denke ich, ich kann mir eine Endkostenstelle aussuchen und soll dann eine einfache Grafik dazu machen soll.

nobody9512, 27. Februar 2022
Thema:

Pivot Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Tabelle - Similar Threads - Pivot Tabelle

2. Provision berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Provision berechnen: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einer Tabelle meine ganzen Kunden mit deren verschiedenen Provisions-Sätze hinterlegt. Auf einer weiteren Tabelle habe ich die Monatlichen...
  3. Übergroße Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übergroße Pivot-Tabelle: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem: Würde gerne eine Pivot-Tabelle erstellen die ca. 50 Spalten und ca. 100.000 Zeilen besitzt. Nun bekomme ich allerdings die Meldung, dass bi 16384...
  4. Filter umkehren in Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter umkehren in Pivot Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit dem filtern in einer Pivot-Tabelle. Ich bekomme die Daten aus einer Datenbank, die von einem ERP gefüllt wird. Ich möchte gerne wissen, welche Kunden einen...
  5. Auswertung aus Tabelle- Pivot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung aus Tabelle- Pivot?: Guten Abend, quäle mich nun seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme nicht weiter und wende mich daher an euch mit der bitte um Ideen oder Vorschläge, folgende Problematik. Ich habe eine...
  6. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  7. PIVOT-Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT-Tabelle erstellen: Hallo Zusammen, habe versucht aus der Datei im Anhang eine Pivot Tabelle zu erstellen. So das der Verlauf der Prozente nach den Stunden wie im Diagramm angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin....
  8. Komplexe Tabelle analysieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden