Office: (Office 2007) Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen

Helfe beim Thema Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen ich hab eine grosse pivot table in excel 2003. die ursprungstabelle (quelle der daten) hat nun eine spalte, welche umbenannt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von janosh, 10. Januar 2005.

1. Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen

hallo zusammen

ich hab eine grosse pivot table in excel 2003. die ursprungstabelle (quelle der daten) hat nun eine spalte, welche umbenannt werden soll, und zwar muss die jahreszahl geändert werden.

wie kann ich das machen, ohne dass in der pivot-tabelle bezugsfehler entstehen und ohne dass sämtliche formatierungen (farbige hintergründe etc.) verloren gehen?

danke für eure hilfe

gruss
    janosh

:)

2. bitte schreibt auch, wenn es gar nicht möglich ist, dann muss ich einen anderen weg suchen.

3. Hallo janosch

Ändere den Namen der Spalte, gehe in die Pivot, rechte Maustase und klicke "Daten aktualisieren" damit wird die Spaltenüberschrift neu übernommen.

Gruss heebu

4. Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen

danke für deine antwort, heebu.

wenn ich das so mache, wie du geschrieben hast, dann verschwindet bei mir die entsprechende zeile einfach in der pivot-tabelle. was mach ich falsch?

5. hallo janosch

Kannst du deine Tabelle mal posten und angeben, welche um welche Spalte es sich handelt?

Gruss heebu

6. Hallo, janosh,

als ich gestern die Umsetzung versucht habe, hat es mir die Formatierung per Autoformat immer zerschossen (vielleicht über die Aufzeichnung eines Makros nachdenken?).

Gruß
    LS

Lumpensammler, 13. Januar 2005
  7. \@heebu

anbei eine test-tabelle. die echte tabelle besitzt eine ursprungstabelle mit über 30'000 zeilen und viel komplizierteren formatierungen.

die spaltentitel sollten geändert werden (jahreszahl), ohne dass die entsprechende zeile in der pivot-tabelle verschwindet und ohne dass die gemachten formatierungen gelöscht werden.

bei mir hats auf jeden fall noch nicht geklappt.

@lumpensammler
    es wird keine autoformatierung verwendet, sondern eine manuelle, welche aber alles enthält: hintergrundfarb, schriftart, ausrichtung, fett, kursiv, zahlenformate, etc.
    wenn neue daten hinzukommen, so dass eine zusätzlich zeile in der pivot-tabelle entsteht, bleibt die korrekte formatierung enthalten. wie das genau bei der ursprünglichen erstellung dieser tabelle gelöst wurde, weiss ich leider nicht.

gruss
    janosh

8. Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen

nachdem man einen spaltennamen ändert, verschwindet die entsprechende zeile aus der pivottabelle. man kann dann im layout-assistent dieses feld wieder einfügen. die zeile erscheint dann wieder, jedoch mit verlorenem format. danach kann man das gewünschte, ursprüngliche format manuell wieder herstellen. jedoch ist das eine recht mühsame arbeit. aber so wie es aussieht, gibt es keine alternative.

gruss
    janosh

9. Moin, janosh,

LS hat den Hinweis auf ein Makro gegeben. Wenn dieses nachbearbeitet wird und auf die veränderbaren Bedingungen anpasst, würdest Du dies automatisieren können und könntest Zeit (vielleicht auch Nerven) sparen.

10. ja stimmt, jinx. hatte ich "überlesen", weil ich mich mit makro-anpassungen noch relativ schlecht auskenne. aber werde mich bei gelegenheit mal damit eingehender befassen. soll ja auch für andere fälle sehr praktisch sein.

danke für eure antworten.

gruss
    janosh

11. Hallo janosch

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War Skifahren von Freitag bis Sonntag. War supppper!!

Was deine Anfrage anbetrifft. Hatte dieselben Erfahrungen gemacht mit der Tabelle und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Habe bei diesem Thema somit auch dazugelernt.

Schönen Tag noch

heebu

Thema:

Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Table: Ursprungsspalte umbenennen - Similar Threads - Pivot Table Ursprungsspalte

2. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  3. IF Formel in VBA für Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  4. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  5. Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle: Hallo, nach dieser Anleitung habe ich mir ein Haushaltsbuch gebaut: [MEDIA] Allerdings habe ich ein Problem beim Diagramm "Cash Flow", im Video ab 18:00 Minuten. Ich erstelle ein Pivot Chart,...
  6. Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?: Hallo, Ich möchte aus einer Datenquelle ein Pivotchart erstellen, indem ich nach unterschiedlichen Spaltenfilter gefiltert habe. Ich habe eine Beispieldate erstellt: Im ersten Diagramm möchte ich...
  7. Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables: Ich habe eine einfache Tabelle nach dem Schema: Produkt | Bereich | Anzahl |Preis Die Originaltabelle ist natürlich wesentlich komplexer aber ich möchte das Problem ja auch nur...
  8. Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table ändert bei Aktualisierung die Formatierung: Hallo Forianer, brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Pivot Table erstellt und die vorgegebenen Table gelöscht und meine eigene Formatierung erstellt. Unter Pivot Table Optionen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden