Office: Pivot und die "Wenn"Funktion

Helfe beim Thema Pivot und die "Wenn"Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe eine Pivottabelle mit einzelnen Positionen in der Spalte, für die ich die Kosten für verschiedene Kostenträger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenblume, 1. April 2008.

1. Pivot und die "Wenn"Funktion

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Pivottabelle mit einzelnen Positionen in der Spalte, für die ich die Kosten für verschiedene Kostenträger ermittel(Zeilenüberschriften). Jeder Kostenträger ist nochmal in Summe für Income, Summe für Output und Summe für Profit unterteilt. Ich möchte nun jeweils noch eine Spalte mit "Achtung Loss", wenn die Summe fürs Profit negativ ist, also habe ich in der Ausgangstabelle
    =WENN(O4<0;"Achtung Loss";" ") eingefügt. Wenn ich nun meine Pivottabelle aktualisiere sagt er mit jeweils die Anzahl - die möchte ich aber nicht, sondern wie gesagt den Text. Wie bekomme ich das jetzt hin - was muss umgestellt werden?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Sonnenblume, 1. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, dann möchtest du innerhalb(!) des Datenbereichs der Pivottabelle eine Textausgabe erreichen.
    Leider sind im Datenbereich einer Pivottabelle zur nummerische Ausgaben möglich.

Wenn ich mir aber den Aufbau deiner PT weiterhin richtig vorstelle, dann kannst du über einen Trick vielleicht doch deinen Wunsch erfüllen, und zwar über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat (Menü Format > Zellen > Zahlen > Benutzerdefiniert):

Ein benutzerdefiniertes Zahlenformat setzt sich aus drei Teilen zusammen:
    Code:
    positiv;negativ;Null
    Also zeigt dir dieses Zahlenformat
    Code:
    "Achtung Loss";;
    alle positiven Werte als "Achtung Loss" an; Nullwerte und negative Werte werden gar nicht angezeigt.

Vielleicht hilft dir das, um zum Ziel zu kommen.

schatzi, 1. April 2008
  3. Hallo,
    vielen Dank für deine Hilfe, ich habe es versucht aber leider steht jetzt überall "Achtung Loss" und nur in Zeilen wo garkeine Werte(also auch nicht 0) eingetragen sind steht nichts. Hast du noch eine Idee??

Viele Grüße

Sonnenblume, 2. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Pivot und die "Wenn"Funktion

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen...
    Bei mir klappt es genauso wie oben beschrieben.

schatzi, 2. April 2008
  5. Hi,
    vielen Dank nochmal für deine Mühe. Ich habe jetzt schnell eine Tabelle angefertigt - vllt kannst du dir das ja mal anschauen und mir sagen wo mein Fehler liegt. Ich konnte leider nicht die richtige Tabelle nehmen, da die Daten unter Datenschutz fallen ;) aber so dürfte es ja auch gehen.

Viele Grüße

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wäre das hier eine Möglichkeit für dich?

schatzi, 2. April 2008
  7. Guten Abend,
    vielen Dank für deine Geduld!
    Ich habe gerade noch rumgetüftelt weil es bei meiner Tabelle einfach nicht klappt und daraufhin eine neue Testtabelle erstellt bei der es so schön funktioniert wie bei dir.
    Beim nochmaligen Öffnen meiner richtigen Datei, sagte er mir er müsse Fehler reparieren - Office 2007 -, und gab diesen Quelltext wieder:

<xml>
    - <recoveryLog>
    <logFileName>error061000_02.xml</logFileName>
    <summary>Fehler in Datei 'C:\Users\Adele Gutstein\Documents\BA\WissenschaftlichesArbeiten\Projektarbeit.xlsx'</summary>
    - <repairedRecords>
    <repairedRecord>Reparierte Datensätze: Bedingte Formatierung von /xl/pivotTables/pivotTable2.xml-Part (PivotTable-Ansicht)</repairedRecord>
    <repairedRecord>Reparierte Datensätze: Bedingte Formatierung von /xl/pivotTables/pivotTable3.xml-Part (PivotTable-Ansicht)</repairedRecord>
    <repairedRecord>Reparierte Datensätze: Bedingte Formatierung von /xl/pivotTables/pivotTable5.xml-Part (PivotTable-Ansicht)</repairedRecord>
    <repairedRecord>Reparierte Datensätze: Bedingte Formatierung von /xl/pivotTables/pivotTable6.xml-Part (PivotTable-Ansicht)</repairedRecord>
    </repairedRecords>
    </recoveryLog>

Vllt. liegt ja da irgendwo der Fehler versteckt ;)?

Sorry...

8. schatzi Super-Moderator

Sorry, so etwas habe ich in meinem Leben noch nie gesehen, daher kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

schatzi, 3. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot und die "Wenn"Funktion - Similar Threads - Pivot WennFunktion

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Pivot Gruppe basierend auf Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden